Reduzierte Ladeleistung bei Neuwagen

  • Hallo zusammen,

    ich habe am Montag unseren neuen Enyaq 85 abgeholt und bereits die ersten km abgespult. Die ersten Besuche am Schnelllader waren trotz Batterie-Vorkonditionierung jedoch leider recht ernüchternd. Die Ladeleistung ist nicht über 75kW angestiegen, trotz der Anzeige im Lademenü von teilweise über 100kW. Habe mittlerweile insgesamt 3 verschiedene Ladesäulen getestet (2x 150kW, 1x 300kW), die Ladeleistung hatte aber immer den selben Wert von knapp 75kW, auch als ich mal alleine am HPC stand.

    Ist die Ladeleistung ggf bei Neuwagen für eine bestimmte Anzahl an km reduziert oder liegt hier eher ein Fehler des Systems vor?

    Enyaq 85 | 210 kW | 19" Platin P97 Schwarz Winter | 19" Proteus Sommer | Race-Blau Metallic | Loft| Ausstattungspaket PLUS | AHK | WP

  • Bei wieviel Prozent war denn dein Akku?


    Die Maximal Leistung erreichst du im Bereich bis 10%, ab dann geht's beständig bergab.


    Wenn du es also mit 50,60% Akku "probiert" hast, sind 75kW ein sehr guter Wert.


    Wenn du aber recht leer dort warst m, könnte die Ursache an den Ladern liegen. Diese verfügen intern über 75kW Module, die nach Bedarf zugeschalten werden können.


    - Hängt ein Fahrzeug auf der anderen Seite, bekommst du ggf. Max 75 raus

    - Sind Module defekt steht natürlich auch nicht die volle Leistung zur Verfügung - bei gleich 3 Ladern aber sehr unwahrscheinlich.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Sorry for English, but the single number on the charger doesn't say you will be able to charge at that speed. Often 150kW chargers are 150kW at 800V only and offer roughly 75kW with 400V cars like Enyaq. It's a bit tricky, but if possible, always look at the maximum Amps the station can deliver (It is usually somewhere on the back of the charger). Good chargers will offer 500A, which together with 400V will give you more than the maximum 175kW charging speed. 250A will give you roughly 90-100kW etc. This is all under ideal conditions (no other cars, no limits from the grid, battery <30% etc.).
    I'd suggest trying this with more rapid chargers and if you still cannot achieve the speed even with 500A chargers like Ionity, get it to the dealer.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)