Panoramadach öffnet sich von allein

  • Gestern ist es einmal, heute schon dreimal passiert. Während ich fahre, öffnet sich das Panoramadach auf die Ausstellposition, ohne dass ich irgendwas gemacht hätte. Ich kann es dann auch nicht sofort wieder schließen, sondern muss ein bisschen warten (vielleicht 1-2 Minuten). Kennt jemand das Problem? Ich bin leider raus aus der Gewährleistung ;(

    Enyaq iV 60, bestellt 9.7.21, vorauss. Dez 21, erhalten 22.11.21, black, 19" Regulus, Leder (Suite), AHK, Panoramaschiebedach, Convience plus, Drive+Fahrassistenz+Family+Infotainment+Klima+Parken+Stzkomfort Basic, Transport

  • Bekanntes Problem, die Dachkonsole muss getauscht werden.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Da melde ich mich doch mal, da wir zwar einen Unterschied zwischen den Akkus (60 vs. 80), aber nahezu gleiche Fabrikations- und Lieferdaten (25.11.2021) haben.


    Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit, ist erst das Sonnenrollo zurück gefahren und dann das Schiebdach ganz auf gefahren. Bei Regen nicht lustig. Keine Chance es wieder per Slider zu zu bekommen. Ich musste Anhalten und es mit Komfortschließung wieder zufahren.


    Dann heute nach der Arbeit ( 8 Stunden Busruhe ) war das Dachbedienteil komplett Tot. Keine Slider, Lichter oder die anderen Touch Tasten leuchteten oder sind Bedienbar gewesen. Zu Hause angekommen, das Auto abgestellt und eine 3/4 Stunde später nochmal los gefahren.


    Slider funktionieren immer noch nicht, dafür geht aber bei Türöffnung die Innenbeleuchtung an und lässt sich mit einem Touch auf die Leuchte wieder schalten. Die anderen beiden Touch Taster gehen immer noch nicht.


    Bei mir ist es schon das 2. Dachmodul. Das erste Dachmodul ist 10/2022 beim Update auf die 3.0 als defekt identifiziert und getauscht worden.


    Ich habe Gott sei Dank seinerzeit die Garantieverlängerung mit dazu gebucht - jetzt zahlt sich das vermutlich aus.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • So, heute mal Zeit gehabt mit dem OBD Dongel ein wenig zu forschen - damit ist klar Dachmodul Nr.2 ist defekt - ziemlich genau ein Monat nach Ende der 2-Jährigen Garantiezeit. :cursing: :cursing:


    ...... aber wie gesagt, Dank Garantie Verlängerung belastet mich das nicht so sehr. Ist halt nur ärgerlich um die Zeit die man sich für das hinbringen und abholen wieder ans Bein bindet X/ X/


    ============================

    09. Onboard supply control unit09. Onboard supply control unit

    DTCs: 2

    ----------------------------

    953614 [0x0E8D0E]

    B154004: Steuergerät für Dachelektronik, defekt

    Dachkonsole defekt

    Statusbits: 1

    Priorität: 4

    Häufigkeit: 2

    Index zum Verlernen: 40

    Kilometerzähler: 18923 km

    Datum, Uhrzeit: 2023.12.22 16:35:39

    Status:

    Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

    ----------------------------

    954126 [0x0E8F0E]

    B140504: berührungssensitives Eingabefeld (Touchpad), defekt

    Dachkonsole Touchfeld defekt

    Statusbits: 1

    Priorität: 4

    Häufigkeit: 2

    Index zum Verlernen: 40

    Kilometerzähler: 18923 km

    Datum, Uhrzeit: 2023.12.22 16:35:39

    Status:

    Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

    ============================

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)