Sitzposition für Hauptnutzer und andere Nutzer

  • Hi zusammen,

    Wir haben seit gestern unseren neuen Enyaq 85 Advanced Sportline.

    Der Fahrersitz kann elektrisch eingestellt, und die Position kann gespeichert werden. Speichern über die Tasten am Sitz funktioniert wie erwartet.

    Was allerdings nicht funktioniert ist folgendes:

    Ich habe neben dem Hauptnutzer einen weiteren Nutzer registriert. Wenn ich vom anderen Nutzer zum Hauptnutzer wechsle, wird die Sitzposition angepasst. Umgekehrt, also von Hauptnutzer zum anderen Nutzer, zeigt das Display zwar an, dass die Position angepasst wird, es tut sich aber nichts.


    Weiß jemand, wie man das einstellen / reparieren kann?


    Wir haben die aktuellste Softwareversion (4)


    Danke euch.

    Enyaq 85 Sportline Advanced | Moon White | AHK | 20‘‘ Vega | ME 4.0.0 | seit Dezember 2023

  • Hallo Seitengasse


    Hört sich wie immer nach nicht funktionierenden Benutzerprofilen an. Bei ME3 wissen wir, dass das nicht bis sehr schlecht progammiert wurde, ich würde mich jetzt nicht überrascht fühlen, wenn die Profis der Volkswagen-Gruppe das auch für ME4 nicht hingebracht hätten. Leider fehlt für ME4 in dem Forum die Expertise, da die 85er erst nach und nach zu den Kunden kommen.


    Kennst Du das Video von Speicher elektrisiert zum Thema "Benutzer" ? Ich meine, dass der gute Matthias hier alles beleuchtet, was gespeichert wird und beim Wechsel passiert. Eventuell dieses nochmal schnell anschauen, ich bin mir nicht 100% sicher, ob Dein hier beschriebenes Problem dort dabei ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Fitz,

    Danke dir. Das Video hatte ich tatsächlich schon gesehen, nachdem ich den Beitrag geschrieben hatte.

    Die Sitzeinstellungen sollten eigentlich gespeichert werden.

    Ich ordne es auch als „nicht immer funktionierende Funktion“ ein. Denn vorhin hat es dann doch mal geklappt 🤷🏻‍♂️

    Enyaq 85 Sportline Advanced | Moon White | AHK | 20‘‘ Vega | ME 4.0.0 | seit Dezember 2023

  • Ah ok, dann sieht es so aus, als wenn es ein Bestandsfeature ist. Schade, dass das nicht weiterhilft jetzt oder Dein Problem löst. Je nach Kompetenz Deines Händlers würde ich es dort melden.


    (Offtopic: Es gibt mir wieder einmal mehr zu überlegen gibt, dass die Bande uns mit dem ME4 einfach nur anlügt, der Praktikant einen neuen Skin gebastelt hat, Cariad es nach 18 Monaten irgendwie geschafft hat, eine Batteriekonditionierung zu bringen und Laura neue Sprachbefehle kann, und die wesentlich Neuerung die höhere Rechenleistung ist. Ich halte es für schwer vermittelbar auf der einen Seiten von "komplett neu programmiert" zu sprechen und auf der anderen Seite sind genau die gleichen Fehler wieder da.)

  • Seitengasse


    Es könnte auch sein, dass die gespeicherte Sitzpositionen des Nebennutzers identisch mit der des Hauptnutzers ist. Das lässt sich überprüfen, wenn Du Dich als Nebennutzer anmeldest, Sitz und Spiegel mal deutlich verstellst, und dann aussteigst und abschließt. Beim Öffnen sollte dann nach wie vor der Nebennutzer vorgeschlagen sein und beim Wechsel auf den Hauptnutzer sollten sich Sitz und Spiegel verstellen. Wenn nun wieder auf den Nebennutzer gewechselt wird, sollte sich wieder beides verstellen.


    Zumindest bei meinem ENYAQ iV80 hat die Speicherung der Sitzposition auf einen der Taster am Sitz nichts mehr mit der Speicherung der Nutzer zu tun, dennoch habe ich die jeweiligen Taste mit den Positionen belegt, weil ich so bereits vor den Einsteigen meine gewünschte Position mit nur einem kurzen Tastendruck voreinstellen kann.

  • Wollte keinen extra Thread aufmachen. Aber geht in die Richtung von dem hier. Heute wollte ich meiner Frau auch einen Account anlegen, weil sie jetzt häufiger mit dem Enyaq fährt und hatte ihr versprochen, dass dann dort Ihre Arbeitsadresse auch hinterlegt werden kann. Da hab ich aber dann doof geguckt, als dann bei Ihr weiterhin meine Arbeitsadresse drin stand. Wer denkt sich sowas aus, dass das global und nicht nutzerbezogen gespeichert wird? :rolleyes:

    Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21

  • ... dafür ändert sich aber das Ambiente Licht je nach Fahrer. Man muss nur Prioritäten setzen, :)


    Wenn Ihr die Home Adresse nicht braucht, könnt Ihr die auch als zweite Arbeitsadresse missbrauchen.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)