Wallbox leistet nur 3kw/ Umbau?

  • Nächste Woche ist es dann endlich soweit, ich bekomme meinen Enyaq und damit mein erstes E-Auto.

    Nach der Hiobsbotschaft des kurzfristigen Endes der Bafa Prämie nun das..


    Am Haus ist eine ABL 11kw Wallbox verbaut, nun sagte mir mein Vermieter, dass da maximal 3kw durchkommen würden X( . Tatsächlich sehe ich im Schrank lediglich eine 10 Ampere Sicherung..

    Damit verlängert sich die Ladedauer erheblich..


    Ich bin kein Elektriker, aber wieso verbaut man eine Wallbox so, dass sie nur so wenig Leistung liefert? Was würde ein Umrüstung kosten, damit er zumindest seine 7 kw ladeleistung bringt?

    |Skoda Enyaq IV 50 Loft Brillant-Silber, bestellt 07/23, Zulassung 19.12.23, Abholung 22.12.23

    |Wallbox ABL eMH1

    |Skoda Bafa Prämie in Bearbeitung seit 01.03.24

  • Das kann Dir seriös nur ein Elektriker beantworten. Das ist abhängig vom Hausanschluss, der Leitungsverlegung, den Leitungsquerschnitten, der sonstigen elektrischen Installation („Verteilerkasten“ etc.)

    Und mit einer 10A-Sicherung sind es 2,3 kW Dauerlast. 3kW sind da schon zu viel.

    Das musst Du gemeinsam mit Deinem Vermieter und einem Elektriker abklären. Und dann einschätzen, ob Du Dir das leisten willst, oder öffentlich (wenn möglich) lädst. Durch die lange Ladedauer bei 2,3 kW ist der Anteil, den die Ladeelektronik selbst verbraucht, nicht zu unterschätzen. Und damit kann -je nach Stromtarif- die „Heimladung“ teuer werden.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Vermutlich ist das Kabel unterdimensioniert (zu dünn). Das müsste dann ausgetauscht werden und ggf. der Zählerkasten umgebaut werden. Das kann je nach Aufwand 1.000 € und mehr kosten.


    Wenn das Haus dann sogar noch eine neuen Hausanschluss braucht, kann der Umbau richtig teuer werden. Wie Ulf007 schon sagte. Das alles kann dir ein Elektriker sagen, was wirklich zu tun ist.

    Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()