Wassereinbruch am Schiebedach

  • Ein wenig off topic, aber vielleicht doch hilfreich:


    Ich hatte mal einen Golf V Variant mit dem Panoramadach, bei dem auf einmal Wasser in der Reserveradmulde stand (und nicht zu knapp, habe das nicht direkt bemerkt, so oft hebe ich die Klappe des doppelten Ladebodens auch nicht an). Damals war die Lösung, dass sich die Ablaufschläuche im Laufe der Zeit zusammengezogen (in dem Fall verkürzt) haben, so dass sie letztlich bereits oberhalb der Durchführung durch den Fahrzeugboden endeten. Logisches Ergebnis: ein Teil des Wasser lief wie geplant ab, der Rest lief in die Mulde.


    Der Tausch war damals eine aufwändige Sache für die Werkstatt, ging aber komplett auf Rechnung von Volkswagen.


  • Ich habe nun exakt das gleiche Problem wie der Thread Ersteller. Das Regenwasser läuft offensichtlich die A Säule runter. @Gofbraun weißt du was die Werkstatt genau gemacht hat? Hast du ein Foto von dem Ventil?

    Bei unserem Enyaq habe ich vor einigen Tagen auch das auf den Bildern dargestellte Problem feststellen müssen =O


    Das Fahrzeug ist jetzt fast 1,5 Jahre alt und geregnet hat es in der Zeit häufiger, jedoch habe ich den Wassereintritt erst neuerdings bemerkt.


    Entweder ist es mir vorher nicht aufgefallen, was für die "Ventil-Theorie" sprechen würde oder es ist erst seit kurzem aufgetreten. Dies würde für die "Verstopfungs-Theorie" sprechen.


    Selenium :

    Wo müsste ich denn ansetzen, wenn ich die Verstopfung lösen möchte?

    Setzt es sich eher oben zu und läuft dann in die A-Säule oder sitzt das Problem eher am Ende des Schlauchs?

    Mir fehlt da etwas die Expertise... :/

    Enyaq 80 iV, arctic-silber, Loft, Pano, HUD

    EZ: 10/2022

  • mach das pano dach ganz auf, besorg dir einen staubsauger und einen schlauch der einen kleineren durchmesser vom wasserschlauch hat und dann steck den oben vorsichtig rein. Dann versuchen den dreck abzusaugen. Falls das nicht gelingt gibts auch sehr lange drähte als pfeifenreiniger. damit kann man das etwas anlösen und dann wieder absaugen. Bei mir half aich vorsichtig wasser einfüllen und gleich wieder absaugen. solange wiederholen bis es einwandfrei abfließt. Hatte das neulig bei meinem 8 jahre alten octavia

    Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März

  • Die Verstopfung ist eher unten.


    Das Pano hat an jeder Ecke einen Ablauf. An diesem Ablauf ist ein Schlauch angesteckt, der durch die A- bzw. C-Säule nach unten in den Radkastenbeteich geht. Dort ist eine Tülle mit einer Art Gitter drauf, um z.B. Insekten daran zu hintern darin zu nisten. Leider ist dieses Gitter quasi DIE Ursache für verstopfte Abläufe, weil sich dort der abgelaufene Schmutz sammelt, antrocknet und so eine immer dickere Schicht Schlick bildet, die irgendwann den Ablauf zusetzt.


    Ich würde mit einem langen Draht versuchen diesen Ablauf von oben zu durchstoßen (vorsichtig!). Dazu den Ablauf mit Wasser füllen und dann solange rumnackeln, bis die Wassersäule schlagartig verschwindet. Und dann ordentlich durchspülen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Die Werkstatt meinte, die können das Problem nicht finden, alle Leitungen sind dicht. Nach Rücksprache mit Skoda, wurden die Wasserablaufventile ausgebaut/entfernt! :D


    Bin gespannt was passiert, wenn es das nächste Mal stark regnet...

  • Das Problem mit Wassereintritt ist wieder da. Nach einem starken Regenschauer ist es im Fußraum Beifahrerseite wieder nass. Ich habe ein Termin ausgemacht, wo ich den Wagen für mind. 1 Woche in der Werkstatt lasse, um dem Problem auf den Grund zu gehen und es ordentlich zu bewässern.

  • Das Problem mit Wassereintritt ist wieder da. Nach einem starken Regenschauer ist es im Fußraum Beifahrerseite wieder nass. Ich habe ein Termin ausgemacht, wo ich den Wagen für mind. 1 Woche in der Werkstatt lasse, um dem Problem auf den Grund zu gehen und es ordentlich zu bewässern.

    Wir hatten, wie beschrieben, das gleiche Problem. Unser Enyaq ist seit knapp zwei Wochen aus der Werkstatt zurück, bis dato ist alles trocken.


    Laut Werkstatt waren die Abflüsse frei. Man hat eine Problematik des Windschotts vermutet, welches bei geschlossenem Dach wohl nicht korrekt lag, so dass das Wasser nicht in die Rinne mit den beiden Abflüssen lief, sondern in die Schiene dahinter (zwischen Windschott und Dachöffnung). In dieser Schiene stand nach einem Regenschauer vorher auch immer Wasser und konnte nicht ablaufen. Weiterhin war das Windschott immer feucht.


    Nun ist beides (vorerst) trocken...


    Du kannst evtl. ja mal schauen, ob Dein Enyaq auch Feuchtigkeit in dem Bereich hat.

    Enyaq 80 iV, arctic-silber, Loft, Pano, HUD

    EZ: 10/2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)