Enyaq iV50 AC-Ladeleistung und Verhalten

  • Miggedi / JanW :

    Ich habe das Thema mal aufgegriffen und aus dem Reichweiten-Thema herausgenommen.


    Heute habe ich mal wieder an einer öffentlichen AC-Ladesäule geladen, die die aktuelle AC-Ladeleistung an ihrem Display anzeigt.


    Ergebnis war:


    - Display im Auto zeigt an: 6,5 kW,

    - Skoda App zeigt an: 6 kW,

    - Display der (geeichten) Ladesäule zeigt an: 7,1 kW.


    Tendenziell würde ich jetzt dazu tendieren, der Anzeige an der AC-Ladesäule eher zu vertrauen, da diese geeicht sein muss.


    Ich gehe davon aus, dass die 7,1 kW die tatsächliche Leistungsaufnahme sind und die 6,5 kW die Leistungsaufnahme nach Wandlungsverlust zu DC ist. Das wäre ein Verlust von ca. 9%, was ja typisch ist.


    Die 6 kW aus der App sind sicher ein Rundungsproblem, da die App ggf. nur Ganzzahlen anzeigt.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Genau so ist es. Ich habe die Tage hier in einem Thema gelesen, dass das die Anzeige nach Verlusten ist. Am Wochenende hat mein Schwager seine MB E-Klasse Hybrid an unserer Wallbox geladen, die kann auch nur 7,2kW und was soll ich dir sagen, die Wallbox hat wie beim Enyaq auch 6,5kW angezeigt. Also sollte da alles im Rahmen sein.


    EDIT: Habe den Beitrag gefunden, anbei der Screenshot.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)