Wo sind die 800Wh hin ?

  • Hallo,

    Jedes Mal wenn ich meinen Enyaq nach erfolgter fahrt zur Arbeit abstelle mache ich einen Screenshot, vor beginn der nächsten fahrt auch und Jedes mal habe ich in etwa 800Wh laut Car Scanner verloren, bei Standzeit von ~4Std...bis 12Std immer die selbe Energiemenge


    Kann mir das noch jemand bestätigen ? und Kennt jemand die Ursache?= und nein, es wird nicht Klimatisiert oder ähnliches.

    Screenshot_20231130-075918.pngScreenshot_20231130-121726.png

    Einmal editiert, zuletzt von Hitrij83 ()

  • Ist ein berechneter Schätz-Wert.

    Man kann den Energiegehalt der Batterie nicht "messen", lediglich über die Spannung und andere Parameter "abschätzen".
    Wieviel tatsächlich drin war, weiß man erst, wenn man bei der unteren Entladespannung angekommen ist.

    Ob Car-Scanner hier die Temperatur-Differenz verrechnet kann ich dir nicht sagen. Da die Spannung aber im zweiten Fall höher ist,
    muss es ein anderer Parameter sein, der die "Wh" runterzieht.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Da fällt mir doch die alte Meßtechniker-Weisheit wieder ein: wer viel mißt, mißt Mist ^^

    Messwerte sind das eine und nicht mal die halbe Wahrheit - das andere und der weitaus wichtigere Teil der Wahrheit ist deren Interpretation.

    Bestätigt in mehr als 35 Jahren als Ing., der sich sowohl in der analogen als auch digitalen Welt mit reichlich Technik manchmal fast in den Wahnsinn gemessen hat . . . aber doch immer wieder mittels Interpretation auch ausufernder Meßreihen den Ausweg gefunden hat.

    Es kommt nicht von ungefähr, dass ich auf Apps am OBDII verzichte, nicht alles, was da angezeigt wird, ist ein reeller Meßwert . . . und nur damit könnte ich wirklich was anfangen, interpretieren will ich selber, da vertraue ich keinem Algorithmus. :saint:

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)