Laden mit billigem Ladeziegel DAOLAR -Risiko für den Enyaq ?

  • Hallo Zusammen



    Habe einen Daolar EV Charger geschenkt bekommen.

    Es handelt sich um dieses Produkt: https://www.mediamarkt.de/de/p…adestation-114120807.html


    Ich bekam ihn geschenkt, da der Kumpel damit nicht "klar" kam. Es hätte bei ihm "gefunkt" und dann wäre die Sicherung geflogen.

    Nun denn, man muss halt zuerst die maximal zulässige Stromstärke einstellen ;) Habe ihm das erklärt aber er wollte mit dem Ding nichts mehr zu tun haben......


    Da das Ding einen Schukostecker hat betrieb er es bei uns in der Schweiz mittels einem Schuko -> CH Stecker Adapter. Das ist natürlich nicht optimal.



    Aber nun meine Frage in die Runde: Kann das billige Teil ein Risiko für den Enyaq sein, wenn ich damit lade?

    Ich meine nein, denn der Ladeziegel sagt dem Onbord Lader des Enyaq lediglich wieviel er ziehen soll.

    Die Verarbeitung macht einen ordentlichen Eindruck (Kabel und Box)


    Ich habe ihn bei mir ausprobiert und es hat einwandfrei funktioniert, hat schön mit langsamen 8A geladen.


    Was meint ihr dazu?


    Das Ding ist simpel und "doof". Man kann nur den Ladestrom zu Beginn mittels einer Taste einstellen und er kann nur 1-phasig mit max. 3.5kW laden.

    Also Notlösung vielleicht mal gar nicht so unpraktisch.


    Meine go-e Gemini flex ist da vielseitiger aber auch deutlich grösser/ unhandlicher.


    Danke für eure Meinungen und Antworten.



    Gruss, Stefan

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • Als "Notladekabel" sollte das gehen. Strom maximal auf 10A stellen. 8A ist da natürlich noch besser. Bei dem Adapter würde ich nochmal schauen, für was der ausgelegt ist. Nicht, dass der nur für 1800 W ist, oder so.

    Für den Wagen sehe da kein Problem.

    Die Frage ist: Wie gut ist die eingebaute Fehlerstromerkennung. Daher würde ich drauf achte, dass die Steckdose, die verwendet wird entsprechend abgesichert ist.

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8947 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)