Montage Dashcam Viofo A119

  • Hallo zusammen,


    habe mir die Viofo A119 Mini 2 bestellt. In meinem alten Touran hatte ich damals das Kabel der Dashcam einfach unter die Verkleidung im Dachhimmel geklemmt, dann die A-Säule auf der Beifahrerseite runter, dann das Kabel mit Tesa im Fußraum des Beifahrers an der Seite befestigt, unter der Fußmatte verlegt und dann in der Mittelkonsole in den USB-Port. Nicht perfekt, aber reicht mir. Geht das beim Enyaq auch so? Oder wie ginge es besser ohne Abdeckungen abzuschrauben? Möchte auch ungern am Sicherungskasten rumspielen.

    09.12.2021 - 27.01.2023 - iV60 Graphit-grau, Regulus Aero 19", Loft, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Parken Basic, Seitenairbags hinten, AHK, Gepäcknetztrennwand, Garantieverlängerung + Infotainment Basic kostenlos - ULT bei Bestellung 01.06.2022. Gebaut 30.11.2022, dann Banking, fertiggestellt 03.01.2023.

  • Selenium hier aus dem Forum hat zum Dashcam Einbau nen klasse Video gemacht. Denke das erklärt alles am besten… RE: Dashcam Enyaq


    Hab leider selbst noch keine Chance eine in mein Auto einzubauen… Enyaq fehlt noch…

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

  • Ja danke, das habe ich schon gesehen, er macht's aber ganz anders, weil er an den Sicherungskasten muss und auch alle Verkleidungen abmacht. Ich habe allerdings mittlerweile ein Video gefunden, in dem mein geplantes Vorgehen teilweise gezeigt wird:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Allerdings werde ich

    versuchen das Kabel hinter die Abdeckungen zu klemmen, ohne diese entfernen zu müssen.

    09.12.2021 - 27.01.2023 - iV60 Graphit-grau, Regulus Aero 19", Loft, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Parken Basic, Seitenairbags hinten, AHK, Gepäcknetztrennwand, Garantieverlängerung + Infotainment Basic kostenlos - ULT bei Bestellung 01.06.2022. Gebaut 30.11.2022, dann Banking, fertiggestellt 03.01.2023.

  • Ja danke, das habe ich schon gesehen, er macht's aber ganz anders, weil er an den Sicherungskasten muss und auch alle Verkleidungen abmacht. Ich habe allerdings mittlerweile ein Video gefunden, in dem mein geplantes Vorgehen teilweise gezeigt wird:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Allerdings werde ich

    versuchen das Kabel hinter die Abdeckungen zu klemmen, ohne diese entfernen zu müssen.

    Vielen Dank für den Hinweis und hat mir auch nochmals Ideen für den Einbau meiner Vantrue N5 gegeben (sobald sie geliefert wird)…

    Familie Elektrisiert vielen Dank für das Video habe tatsächlich noch eine Frage: Es gibt usb- c Kabel die nur zum Laden vorgesehen sind. Würde dies eventuell das Problem lösen und den usb c auf usb a Adapter (gehe davon aus er blockt einfach Datenübertragung) überflüssig machen?

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Steffen-ZAK ()

  • Laut Bedienungsanleitung sind die USB-Ports vorne sowohl zur Stromversorgung, als auch zur Datenübertragung. Vielleicht benötigt man deshalb ein Kabel, das auch Datenübertragung unterstützt?

    09.12.2021 - 27.01.2023 - iV60 Graphit-grau, Regulus Aero 19", Loft, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Parken Basic, Seitenairbags hinten, AHK, Gepäcknetztrennwand, Garantieverlängerung + Infotainment Basic kostenlos - ULT bei Bestellung 01.06.2022. Gebaut 30.11.2022, dann Banking, fertiggestellt 03.01.2023.

  • Ich denke genau andersrum karlemann , da die Dashcam es definitiv nicht benötigt (lädt sonst ja über den Zigarettenanzünder) und ich denke die Dashcam wird dementsprechend auch kein Signal zum Laden an den enyaq schicken und dort wird aber wohl etwas erwartet… die Meldung das was dranhängt scheint der Adapter (oder es so sinnvoll zu blocken) zu übernehmen und damit wäre dann auch Strom auf dem Kabel…

    Meine Vermutung… ausprobieren ist bei mir noch nicht wegen Mangel an Fahrzeug 🙈

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

  • Vielen Dank für den Hinweis und hat mir auch nochmals Ideen für den Einbau meiner Vantrue N5 gegeben (sobald sie geliefert wird)…

    Familie Elektrisiert vielen Dank für das Video habe tatsächlich noch eine Frage: Es gibt usb- c Kabel die nur zum Laden vorgesehen sind. Würde dies eventuell das Problem lösen und den usb c auf usb a Adapter (gehe davon aus er blockt einfach Datenübertragung) überflüssig machen?

    Mangels Wissen welche meine Kabel nur „Ladekabel“ sind, kann ich das nicht testen. Sorry. Aber interessante Idee

  • Ich denke genau andersrum karlemann , da die Dashcam es definitiv nicht benötigt (lädt sonst ja über den Zigarettenanzünder) und ich denke die Dashcam wird dementsprechend auch kein Signal zum Laden an den enyaq schicken und dort wird aber wohl etwas erwartet… die Meldung das was dranhängt scheint der Adapter (oder es so sinnvoll zu blocken) zu übernehmen und damit wäre dann auch Strom auf dem Kabel…

    Meine Vermutung… ausprobieren ist bei mir noch nicht wegen Mangel an Fahrzeug 🙈

    Wenn die Probleme rein von der Datenverbindung her kommen: Es gibt extra USB-C "Datenblocker" für Flughäfen weil Alu-Hut und so ^^

    Hemobllo USB Datenblocker USB C Zu USB Adapter Typ C Zu USB Adapter Datenübertragungen Schwarz (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Natürlich nichts anderes als ein "nicht angeschlossener Data-Pin"

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Ganz so simpel ist das aber nicht.


    USB startet standardmäßig mit 5V und 500mA Ladestrom (2,5W). Über die Datenleitung teilt das Gerät dem Host mit Hilfe eines Configuration Profils mit, dass es mehr oder weniger Strom benötigt, bzw. (bei USB 3.0) höhere Spannungen unterstützt.


    Wenn ihr also einfach die Datenübertragung im Kabel kappt, habt ihr nie mehr als 5V mit 0,5A (bzw. 2,5W) zur Verfügung. Für eine moderne Dashcam dürfte das zu wenig sein. Die brauchen häufig mehr als 1A bei 5V. Ggf. wollen die sogar auf höhere Spannungen gehen (9V, 12V, 15V, 19V).


    Ein Kabel mit Datenblocker könnte vielleicht funktionieren, wenn sie Config-0 durchlassen und alles andere blockieren. Keine Ahnung.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ganz so simpel ist das aber nicht.


    USB startet standardmäßig mit 5V und 500mA Ladestrom (2,5W). Über die Datenleitung teilt das Gerät dem Host mit Hilfe eines Configuration Profils mit, dass es mehr oder weniger Strom benötigt, bzw. (bei USB 3.0) höhere Spannungen unterstützt.

    Bei USB-C kein Problem, die Datenleitung für die Konfiguration ist eine "eigene" (CC1 & CC2), solche Blocker schließen im Normalfall nur die RX und TX Paare nicht an.


    Nachtrag:

    CC1 bzw. CC2 sind bei USB C auch zwingend erforderlich, nur über diese Leitung erkennen die Geräte die Orientierung des Steckers.


    Aber Achtung: Es liegt damit in der Natur solcher Stecker (oder USB-C Verlängerungen allgemein), dass sie in 50% der Fällen NICHT funktionieren. Dann muss man einen "Teilnehmer" um 180° drehen.


    (Die CC Leitungen dürfen nur einseitig angeschlossen sein, Stückelt man die Leitung also, landet man in 50% der Fällen auf dem toten Pin)

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

    2 Mal editiert, zuletzt von dognose ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)