2 Telefone. Welches WLAN wird genutzt

  • Hallo,

    Kann man einen Hauptnutzer dauerhaft als prio1 festlegen?

    Ein Handy hast zum Beispiel mehr Datenvolumen und z.b. audible.


    Kann ich sagen dass dieses immer als Hauptnutzer gewählt wird oder wie ist die Logik?


    Meine Frau ist immer enttäuscht wenn mein Handy WLAN verbindet ...

    Grüße

  • Hallo Sabbermaul


    Also mir erschließt sich der Sinn des WLAN noch nicht. Nehme mal an, dass Android Auto hierüber Verbindung aufbaut - früher (bis vor 4 Jahren) musste man das Handy immer über USB anstöpseln.

    Auch hatte mein 4 Jahre alter Octavia extra einen Steckplatz für eine SIM-Karte und darüber fungierte das Auto dann als Wlan-Hotspot.


    Ich bin Anfang nächster Woche wieder beim AH, um mein Kennzeichen in eines mit dem 'E' am Ende umschreiben zu lassen (die Penner von der Zulassungsstelle haben das vetbockt), und da wollte ich sowieso mal wegen dem WLAN fragen.


    Dann kann ich Dir ggfs. die Antwort liefern ?

    Enyaq iV 80 150kW

    Race Blau, 21"LMF Betria, Design Selection ecoSuite in Cognac bestellt am 06.11.20 - Übergabe am 25.05.2021, knapp 7 Monate, aber das Warten hat sich gelohnt :thumbup:

    Convenience Plus, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus, Licht&Sicht Basic, Sitzkomfort Basic, Transport, 125kW Ladeleistung, Wärmepumpe, Panoramadach, Sportfahrwerk u. 360°-View Parken Plus, 4 Jahre 90Tkm-Garantie, Privat Leasing

  • Sabbermaul
    Sorry, schon ein paar Tage her ... die Umschreibung auf das neue 'E'-Kennzeichen war echt ärgerlich und der vom AH beauftragte Zulassungsdienst (welcher für die "Erst"-Zulassung 125€ verlangte) hat sich nicht mit Ruhm bekleckert!

    Habe per Zufall hier noich einen anderen Thread mit e-Simkarte gefunden und da steht eigentlich auch schon alles drin:
    DAs Auto hat eine e-Simkarte verbaut, um die Onlinedienste nutzen zu können. DArüber kann man aber nicht ins Internet und kann das Auto auch nicht mehr als Hotspot via Wlan für andere Handys nutzen (was ich persönlich als Rückschritt empfinde).
    Das Wlan vom Auto wird demnach nur noch für Android-Auto (oder für das angebissene Früchteprodukt) benötigt, wobei dann, wenn man nicht dauernd aufs Handy schauen will, nur die Googlemap im Navi angezeigt wird

    Damit Du und Deine Frau einen priorisierten Hotspot nutzen könnt mein Vorschlag: lösche die Auto-Wlan-Verbindung von dem Handy, welches sich aufs andere Handy verbinden soll und richte dort den Hotspot ein (der aber jede Menge an Strom benötigt, so meine frühere Erfahrung).

    Ein weiterer Nachteil: mit aktivierten Wlan und UMTS wird natürlich Wlan bevorzugt und man kommt mit dem Handy nicht mehr ins Internet und empfängt z.B. keine emails mehr :(
    Das ist der bislang einzige Nachteil, den ich am Enyaq festgestellt habe und das Auto maxcht jeden Tag mehr Spaß, damit zu fahren und die ganzen Möglichkeiten zu entdecken 8o

    Enyaq iV 80 150kW

    Race Blau, 21"LMF Betria, Design Selection ecoSuite in Cognac bestellt am 06.11.20 - Übergabe am 25.05.2021, knapp 7 Monate, aber das Warten hat sich gelohnt :thumbup:

    Convenience Plus, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus, Licht&Sicht Basic, Sitzkomfort Basic, Transport, 125kW Ladeleistung, Wärmepumpe, Panoramadach, Sportfahrwerk u. 360°-View Parken Plus, 4 Jahre 90Tkm-Garantie, Privat Leasing

  • Natürlich kann über die integrierte eSIM eine Internetverbindung aufgebaut werden, der WLAN-Hotspot unterstützt dann bis zu 8 Geräte.

    Vorausgesetzt, bei Cubic Telecom ist die FIN registriert und ein Daten(volumen)paket gebucht.

    Das tut, schon getestet. Ob dabei gleichzeitig Carplay bzw. Android Auto immer noch funken, muss ich noch testen.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Mr.StickBreaker


    Danke Dir für die Info zu Cubic Telecom

    https://skoda.cubictelecom.com/de/


    90 Tage für 15€ mit 5GB ist vergleichbar mit meinen 5€ für eine 2. SiM-Karte mit dem kleinen Unterschied, dass ich mir hier das Datenvolumen teilen kann.


    Aber ich überleg mir das jetzt ernsthaft :thumbup:

    Enyaq iV 80 150kW

    Race Blau, 21"LMF Betria, Design Selection ecoSuite in Cognac bestellt am 06.11.20 - Übergabe am 25.05.2021, knapp 7 Monate, aber das Warten hat sich gelohnt :thumbup:

    Convenience Plus, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus, Licht&Sicht Basic, Sitzkomfort Basic, Transport, 125kW Ladeleistung, Wärmepumpe, Panoramadach, Sportfahrwerk u. 360°-View Parken Plus, 4 Jahre 90Tkm-Garantie, Privat Leasing

  • Kann man denn wirklich nicht seine eigene eSim verbinden?

    | Enyaq iV 80 Sportline | on the Road seit 06.2021 | Land: D | Region: NRW | Firmenleasing

  • Ich habe mir soeben das 5GB Paket gekauft und gleich mal ausprobiert. Funktioniert :)

    Enyaq iV 80 150kW

    Race Blau, 21"LMF Betria, Design Selection ecoSuite in Cognac bestellt am 06.11.20 - Übergabe am 25.05.2021, knapp 7 Monate, aber das Warten hat sich gelohnt :thumbup:

    Convenience Plus, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus, Licht&Sicht Basic, Sitzkomfort Basic, Transport, 125kW Ladeleistung, Wärmepumpe, Panoramadach, Sportfahrwerk u. 360°-View Parken Plus, 4 Jahre 90Tkm-Garantie, Privat Leasing

  • Heute auf der Heimfahrt mal angetestet: Hotspot aktiviert, ein Tablet hat die Verbindung genutzt, mein iPhone konnte gleichzeitig CarPlay machen.

    Nett :)

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Mir ist Heute aufgefallen, dass wenn man Android Auto (im Infotainment gestartet), dann steht im WLAN nicht nur verbunden sondern "verbunden über Google" und damit verliert man die zuvor bestehende Internetverbindung (via Cubic Telecom).

    Enyaq iV 80 150kW

    Race Blau, 21"LMF Betria, Design Selection ecoSuite in Cognac bestellt am 06.11.20 - Übergabe am 25.05.2021, knapp 7 Monate, aber das Warten hat sich gelohnt :thumbup:

    Convenience Plus, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus, Licht&Sicht Basic, Sitzkomfort Basic, Transport, 125kW Ladeleistung, Wärmepumpe, Panoramadach, Sportfahrwerk u. 360°-View Parken Plus, 4 Jahre 90Tkm-Garantie, Privat Leasing

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8956 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)