Navigation mit Android Auto geteilter Bildschirm

  • Ich nutze zur Navigation maps über Android Auto. Auf dem Infotainment-Bildschirm kann ich die Navigation im Vollbildmodus laufen lassen. Ich kann das aber auch umstellen, dass die Navigation nur 2/3 des Bildschirms einnimmt. Auf dem rechten Drittel des Bildschirms erscheint dann das Menü mit möglichen Podcasts.

    Da ich aber keine Podcasts höre, ist dieses Menü für mich völlig sinnfrei. Viel lieber würde im rechten Drittel des Bildschirms sehen, welcher Radiosender gerade läuft.

    Kann mir jemand sagen, wie ich das umstellen kann? Ich hab's leider nicht rausgefunden. Danke!

    Enyaq iV60: Pakete: Family Basic und AHK. Bestellt am 21.02.2022, ULT 12/22.

    Übernommen am 31.08.2023 nach 554 Tagen.

  • Hallo,

    im Split-View von Android Auto kannst du dir nur Apps von deinem Smartphone anzeigen lassen. Wenn du z. B. Spotify installiert hast, kannst du statt der Podcast App die Spotify App öffnen. Für (Internet-Radio) würde dies mit TuneIn gehen, aber das Skoda eigene Radio kannst du hier technisch nicht anzeigen lassen. Android Auto ist ja nur eine Spiegelung deines Handys aufs Auto-Infotainment.


    Alternativ kannst du auch irgendwie im Infotainment Widgets anlegen und Android Auto dort anzeigen lassen und daneben das Radio Widget einblenden. Hiermit habe ich aber noch keine Erfahrung, aber sicher jemand anders im Forum.

  • Alternativ kannst du auch irgendwie im Infotainment Widgets anlegen und Android Auto dort anzeigen lassen und daneben das Radio Widget einblenden. Hiermit habe ich aber noch keine Erfahrung, aber sicher jemand anders im Forum.

    Genau. Im Home-Menü die Kacheln bearbeiten (lange gedrückt halten).

    Wenn du nun z.b. eine weitere (leere) Seite einfügst, hat diese ein Grid aus 5 Spalten und 3 Zeilen.
    Da könntest du jetzt ganz links oben ein 3x3 Android-Auto Widget hinzufügen, und dann rechts davon ein 2x2 Radio Widget.
    dann hättest du noch 2 einzelne Kacheln frei. Telefon / Verbrauch, z.b.
    wobei es Radio imho auch als 2x3 gibt.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Gab es nicht irgendwie ein Problem, wenn man die Android Auto Kachel verwendet? Irgendwas ging dann nicht mehr oder so? Meine da was in der Vergangenheit im Forum gelesen zu haben. 🤔

    Skoda Enyaq iV 60, Race blau, Lodge, Regulus Aero 19'', Convenience Basic, Drive Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Plus, AHK, erhöhte Ladeleistung

    Bestellt 07.07.2021, Geplanter LT November 21 11.02.2022

  • Ich hab das jetzt mal probieren wollen. In meinem Home-Menü gibt es das Android-Auto Widget nur in der Größe 1x1 und das ist ja dann nur das Symbol zum Öffnen der Anwendung. Schade, die Idee war gut!

    Enyaq iV60: Pakete: Family Basic und AHK. Bestellt am 21.02.2022, ULT 12/22.

    Übernommen am 31.08.2023 nach 554 Tagen.

  • Muss die Aussage mittlerweile noch mal revidieren. Wenn man das Widget nutzt hat man nicht die "Widescreen" Ansicht in Android Auto. Und diese ist dann auch im Vollbild Modus (Über den Menüpunkt SmartLink) nur klein. Also am besten das Widget nicht benutzen und doch wieder nen Shortcut unten auf die Favoriten Leiste legen.

    franzen schau einmal hier. es gibt zwar keine Fotos, aber es gab anscheinend zumindest einmal eine Möglichkeit

  • heute selbst probiert. Widget ist mit dem Titel SmartLink verfügbar. Aber wie im zuvor verlinkten Post: ist ein Widget konfiguriert wird auch beim direkten AA Aufruf nur die Widget-Fenstergröße statt Fullscreen angezeigt.


    IMG_20231030_204851.jpg


    IMG_20231030_204946.jpg

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9024 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)