Laden unterbrechen & Abrechnung

  • seit 1.10.2023 gibt es in Österreich bei fast allen Anbitern nun auch kWh - Tarife

    man muß nur auch auf Blockiergebühr bei den einzelnen Anbitern beachten

    Enyaq IV60

    race blau, AHK, Drive Sport plus, Fahrassistent basic, Klima basic, Memory Sitz plus, Parkhilfe basic

    Bestellt: 10.3.2022 ULT: Q3/2023

    produziert: 29.06.2023 / übernommen 13.07.2023

  • Die Auswahl und unterschiedlichen Angebote machen das ganze ja wieder extrem komplex, aber dadurch auch wieder individuell an die Bedürfnisse anpassbar ^^


    Ich habe nun einen Tarif gefunden (EVN eMobil) mit ähnlichen Konditionen wie unsere Standard Firmenkarte, nur ohne Standgebühr von 22:00-08:00, ab 50kWh/Monat 10c/kWh Rabatt und ohne Grundgebühr.

    Bringt mir zukünftig glaube ich deutlich Komfort durch das Umparken bis 8:00 und der Firma evtl auch eine kleine Ersparnis.

    Danke noch einmal für euren Input!

  • In Berlin ist es so das man dort meist max 4h stehen und laden darf. Zwischen 8 und 18 Uhr.


    Von 18 bis 9 Uhr darf man unbegrenzt dort stehen. Das wird auch von den Berlinern bereits so genutzt. Soll heißen. Vor 8 Uhr sehe ich viele Autos die dort bereits in der Nacht abgestellt wurden. Das ganze kann man dann mit der Parkscheibe noch um 4h erweitern da man die ja auf 8 Uhr einstellen darf.


    Das wäre jetzt einfach erstmal die Regelung für den Parkplatz. Dazu kommt dann noch die Regelung des Fahrstromanbieters. Meine Empfehlung. Such dir einen Anbieter ohne Blockiergebühr. Wie es hier schon vorgeschlagen wurde. Bei Thüga gibt es für D dafür grad einen schönen Tarif. Da dieser keine Blockiergebühr erhebt.


    Im Parkhaus werden solche Gebühren richtig absurd. Da ich dann für das Parkhaus zahle und dann noch Blockiergebühren für die Säule nach 180 Min (z.b. bei PowerPass). Weil mein Auto ja auch nach 3h auf 100% geladen werden kann. Bitte korrigiert mich wenn ich das nicht richtig verstanden habe.

    Aber die Zeit gilt ab start des Ladevorganges. Unabhängig vom Ladestand werden nach 180 min Blockiergebühren erhoben. Oder hab ich da etwas falsch verstanden?

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • lubby ich habe mit chargeprice die Anbieter geprüft, welche bei mir in Frage kommen, und tatsächlich keinen mit vernünftigem kWh Preis gefunden, welcher keine Blockiergebühr verlangt.

    Da zuvor in AT pro Minute statt kWh abgerechnet wurde, führen das anscheinend gerade alle mit der kWh Abrechnung ein.

    EVN eMobil mit 22:00-08:00 ist hier das beste, was ich gefunden habe und für meine Zwecke auch vollkommen ausreichend.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)