Anleitung / Hack: 12V Kofferraumdose auf Zündungsplus.

  • Hallo Zusammen,


    schon ein paar Threads gibt es zum Thema "Kofferraumsteckdose auf Zündungsplus" umstellen - mit Board-Mitteln funktioniert das bekannter Weise leider nicht.
    Ich habe daher hier eine kleine Anleitung verfasst, wie man das ganze ohne Eingriff an den Kabel bewerkstelligen kann. Also auch für Leasing-Fahrzeuge umsetzbar.

    Ein paar spiegelverkehrte Hände sollte man haben, dann lässt sich das umsetzen.

    Im Sicherungskasten links vom Lenkrad befindet sich die Sicherung Nr. 52. Der Abnehmer (A) befindet sich in der "Mitte", die untere Position ist Dauerplus (+),
    die obere, die normalerweise Zündungsplus ist, ist "nicht beschalten" (O):

    pasted-from-clipboard.png


    Die Sicherungen der zwei ganz rechten Spalten sind ACC, also per Zündung geschalten.
    Darunter befindet sich eine durchgehende Stromschiene (rechte Kontakte, rot) während die linken Kontakte jeder Sicherung die Abnehmer sind:


    pasted-from-clipboard.png


    Viele davon sind bei mir unbelegt - Ihnen FEHLT auch gänzlich der Kontakt auf der linken Seite - der Rechte, die durchgehende Stromschiene des Zündungsplus ist jedoch vorhanden.

    Man kann sich nun 2 Stromdiebe bestellen, einen in normaler Größe, einen in Mini-Größe. Ich hatte den passenden leider nicht da, habe also beim "Mikro"-Format den nicht
    benötigten Pin abgezwickt, das geht auch.

    Diese "Diebe" ersetzen die normale Sicherung. Der untere Sicherungsplatz ist dann für den Original-Stromkreis, der obere für
    den parasitären Kreis. Für das Brückchen brauchen wir also im Prinzip nur 2 mal den parasitären Kreis, die jeweilige Original-Verbindung soll ja ausgehebelt werden.


    pasted-from-clipboard.png

    Zusammengefrimmelt sieht das dann so aus:

    pasted-from-clipboard.png


    Aus Platz-Gründen muss der "normale" Dieb nun auf die Position OA gesteckt werden, nicht auf die Position A+, da die Sicherungen 35,36,37 sonst im Weg sind:
    Der dem Kabel abgewandte Pin muss in die Mitte, auf den A-Kontakt.

    pasted-from-clipboard.png

    Und Voila, der Zigarettenanzünder im Kofferraum ist nun per Zündungsplus geschalten.

    Original ist die Steckdose mit 20A abgesichert. Ob die Leiste mit dem Zündungsplus hier in der Lage wäre 20A zu liefern vermag ich nicht zu sagen, von daher würde ich das lieber "undersizen" und so
    klein wie möglich absichern. Wer z.B. nur eine Dashcam im Kofferraum verbauen möchte sollte hier mit 1-2A absichern. Diese stehen auf jeden Fall zur Verfügung, da sich auf der selben Stromleiste
    z.b. die hinteren USB Ports befinden, welche per Spezifikation ebenfalls je 15 Watt bringen können.

    DISCLAIMER:
    - Durchführung auf eigenes Risiko.

    - 12V sind zwar für den Menschen ungefährlich, wenn ihr aber einen Kurzschluss verursacht, können da hohe Ströme fließen, Kabel oder gar andere Geräte dauerhaft schädigen!

    - Seht auf jeden Fall davon ab, ein "normales" Kabel ohne Sicherung für die Überbrückung zu verwenden, Sicherungen schützen den Kabelbaum und die Batterie vor Überlastung und dauerhaften Schäden.


    pasted-from-clipboard.png

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

    2 Mal editiert, zuletzt von dognose ()

  • Gut gebastelt. Nette und einfache Idee. Nur beim Verkauf nicht vergessen. 😅

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Bei meinem Enyaq geht es noch mit den zwei Positionen der Sicherung. Allerdings hängt auch die Dauerplus-Leitung für den Anhänger mit dran. Das sollte bei der Sicherungsauswahl bedacht sein.

    Ah, guter Hinweis.


    Je nach Anhänger vielleicht doch etwas mehr - Also womöglich bei Anhängerbetrieb am besten wieder auf die original Sicherung / den original Kreis zurückstecken.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)