Unterschiede Fahrmodi ?

  • ich bin immer recht schwach motorisierte Autos bisher gefahren. Daher finde ich Eco eben angenehm. Bei normal kann man nicht so beherzt drauf latschen ohne die Hinterräder zu quälen. :evil:

  • Im Kodiaq drücke ich jeden Morgen mittlerweile automatisch 3x auf den Modus-Taster und fahre dann im Individual-Programm:

    ...

    Ich vermute, dass SKODA das Rad nicht neu erfunden hat und das dass somit für den Eny auch passen wird.

    ich empfinde die Spreizung der Dämpfung im Vergleich zum Kodiaq als deutlich weniger spürbar und zumindest bei meinem Enyaq mit SW 3.6 schaltet das mehrfache Drücken der Modus Taste leider nicht durch die Modi sondern nur den Auswahlbildschirm ein und aus :( Zur Wahl des Modus muss man nochmal auf den Bildschirm touchen...

    bestellt: 12/21 ULT: 08/22 | 7.12.2022 eine Einplanung!!!: KW 23/2023)

    25.10.22: ULT KW 28 /2023 |24.01.23: neuer ULT KW 34 /2023

    28.02.23: ULT wieder auf KW 28 ... :/ | 21.04.23: ULT KW 40 :thumbdown: 06-23 in Verzug gessetzt.

    600er Club am Tag 628 geliefert!

  • ich empfinde die Spreizung der Dämpfung im Vergleich zum Kodiaq als deutlich weniger spürbar und zumindest bei meinem Enyaq mit SW 3.6 schaltet das mehrfache Drücken der Modus Taste leider nicht durch die Modi sondern nur den Auswahlbildschirm ein und aus :( Zur Wahl des Modus muss man nochmal auf den Bildschirm touchen...

    Das ist das von Skoda/Cariad definierte Verhalten. Bei Volkswagen-Fahrzeugen merkt sich das Auto wohl immer die Fahrzeugeinstellungen, bei Skoda setzt es sich immer auf Normal zurück. Man möchte die Kunden offenbar maximal quälen.

  • Das ist das von Skoda/Cariad definierte Verhalten. Bei Volkswagen-Fahrzeugen merkt sich das Auto wohl immer die Fahrzeugeinstellungen, bei Skoda setzt es sich immer auf Normal zurück. Man möchte die Kunden offenbar maximal quälen.

    Ist bei den aktuellen VW Modellen oder auch dem aktuellen Octavia das Gleiche. Hintergrund ist dass beim WLTP das Auto immer in dem Modus starten muss, in welchen es auch homologiert wurde. Man müsste also die Homologation in allen Fahrmodi durchführen, was natürlich Zeit und Geld kostet.

    Wieder mal eine Regel, die eigentlich den Kunden schützen sollte, in der Realität aber nur nervt.

  • Ist bei den aktuellen VW Modellen oder auch dem aktuellen Octavia das Gleiche. Hintergrund ist dass beim WLTP das Auto immer in dem Modus starten muss, in welchen es auch homologiert wurde. Man müsste also die Homologation in allen Fahrmodi durchführen, was natürlich Zeit und Geld kostet.

    Wieder mal eine Regel, die eigentlich den Kunden schützen sollte, in der Realität aber nur nervt.

    Also quasi sowas wie Cookie-Banner auf Webseiten? :P

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Das ist das von Skoda/Cariad definierte Verhalten. Bei Volkswagen-Fahrzeugen merkt sich das Auto wohl immer die Fahrzeugeinstellungen, bei Skoda setzt es sich immer auf Normal zurück. Man möchte die Kunden offenbar maximal quälen.

    Beim ID.4 bleiben die eingestellten Fahrmodi bestehen und beim Enyaq nicht?

    Bist du da sicher?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • ... ich denke mal nicht. Es sei denn es gäbe eine neue SW Version.


    Meine Informationen sind, am Anfang blieb der Modus tatsächlich z.B. in Individual bestehen, die eigentlichen Einstellungen wurden dann aber wieder zurückgesetzt.

    Inzwischen ist das wie im Eny der Modus stellt wieder zurück auf Comfort.


    Zitat VW:

    Die Auswahl für den Antrieb wird bei jedem Fahrzeugstart auf Comfort zurückgesetzt.


    Dies gilt nicht nur für die individuelle Einstellung, sondern auch bei den vordefinierten Presets "Eco" & "Sport" für den Fahrmodus. Im Umkehrschluss: Auch wenn das Preset "Eco" ausgewählt ist, wird die Einstellung für den Antrieb beim nächsten Fahrzeugstart auf "Comfort" gesetzt. Alle anderen Einstellungen des Presets "Eco" bleiben jedoch erhalten.


    Hintergrund: Die Fahrzeughomologation (EU-Typgenehmigung) wurde im Modus "Comfort" durchgeführt. Aufgrund von Regelungen müssen antriebsrelevante Einstellungen beim Fahrzeugstart auf den Wert zurückgesetzt werden, der bei der EU-Typgenehmigung vorhanden war.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Beim ID.4 bleiben die eingestellten Fahrmodi bestehen und beim Enyaq nicht?

    Bist du da sicher?

    Hmmm, zumindest hat mein Kollege, ID4 Fahrer, das so gesagt auf die Frage, ob er das immer neu aktivieren muss und ich meine auch, das im ID-Forum gelesen zu haben. Wenn die Anleitung identisch mit der von VW ist ("wird zurückgesetzt"), sollte es ja gleich beschissen sein, wie beim Skoda. Ich gucke mir das mal an bei Gelegenheit, wenn ich den Kollegen wieder sehe... Bis dahin gehe ich mal aufgrund Deiner Info aus, dass es auch bei VW zurückgesetzt wird.

  • Hmmm, zumindest hat mein Kollege, ID4 Fahrer, das so gesagt auf die Frage, ob er das immer neu aktivieren muss und ich meine auch, das im ID-Forum gelesen zu haben. Wenn die Anleitung identisch mit der von VW ist ("wird zurückgesetzt"), sollte es ja gleich beschissen sein, wie beim Skoda. Ich gucke mir das mal an bei Gelegenheit, wenn ich den Kollegen wieder sehe... Bis dahin gehe ich mal aufgrund Deiner Info aus, dass es auch bei VW zurückgesetzt wird.

    Ich fahre aktuell ein ID.4 und ich muss nicht jedes Mal wieder auf Eco umstellen. Der Modus bleibt bestehen. Allerdings auch 2.4 Software noch drauf. Mal sehen wie es ab morgen der Enyaq macht.

    Škoda Enyaq iV80 Plus Sportline 20" Race-Blau Metallic

    Ausstattung: AHK // Convenience PLUS // Drive Sport Plus // Fahrassistenz Basic // Family Basic // Infotainment Plus // Klimatisierung Plus // Licht & Sicht Plus // Sitzkomfort Plus // Transport // Canton Soundsystem // Crystal Face // Wärmepumpe


    Bestellt: 03.06.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)