Kratzer bei Neuwagen

  • Hallo und danke für die Aufnahme hier. Haben unseren Enyaq 03/22 bestellt und endlich letzten Freitag abholen können. Les super nur jetzt haben wir unter extremen Sonnenlicht was den Lack betrifft und auch bei den Matrix Scheinwerfern... Auch nur zu sehen, wenn sie an sind, extreme Kratzer festgestellt. Kann doch nicht normal sein bei einem Neuwagen?

    Habt Ihr das bei Euren auch so???


    LG

    Markus

  • Da hat ein Lehrling einen extrem schlechten Job gemacht. An einem Neuwagen habe ich das so noch nicht gesehen.


    Aber als der Porsche Boxster Premiere feierte sahen 8 (!) ausgestellte Occassionen im Porsche Autohaus so aus, oder sogar noch schlimmer (die gesamten Flächen rundum). Der Mitarbeiter hatte den falschen Polieraufsatz verwendet, und es hat vor der Ausstellung nicht mehr gereicht irgendetwas zu machen.

    Die Mitarbeiter waren entsprechend „in Stimmung“.


    Ich würde in deinem Fall augenblicklich den Mangel beim 😎 vortragen. Da muss nachgearbeitet werden.

  • Danke Dir. Habe übermorgen Termin damit sich das der Verkäufer nochmal genau anschaut. Denke beim Lack ist vielleicht noch was mit polieren zu retten aber bei den Scheinwerfern? Da kann man ja nicht polieren oder so.

  • Ich bin kein Politur-Experte, denke aber dass man auch bei Scheinwerfer etwas machen kann. Natürlich aber nur wenn es keine tiefen Kratzer sind. Wegen einer allfälligen Lichtstreuung werden sie irgendwas tun müssen, denke ich zumindest.

    Bin gespannt was der 😎 dazu zu sagen hat.

  • Als ich ihm die Bilder geschickt hatte meinte er, dass das die Struktur des Kunststoffe sei 🙈🙈🙈🙈 sowas habe ich ja noch nie gehört. Vor allem nicht "sowas" als Struktur zu bezeichnen.

    ... Aber er wollte sich das gerne nochmal selber anschauen. Ist ja schon mal was.

    Halte euch auf dem laufenden.

  • Ob poliert, oder nach der Waschanlage mit einem sandigen Tuch trocken gerieben. So etwas darf man nicht übergeben. Und das muss der Verkäufer auch sehen. Vor allem die Kratzer im Scheinwerfer sind sicher auch ohne Sonnenlicht gut zu erkennen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Danke Dir. Habe übermorgen Termin damit sich das der Verkäufer nochmal genau anschaut. Denke beim Lack ist vielleicht noch was mit polieren zu retten aber bei den Scheinwerfern? Da kann man ja nicht polieren oder so.

    Theoretisch kann man auch Scheinwerfer polieren. Praktisch poliert man dann die UV-Schutzschicht runter und der Kunststoff altert entsprechend schneller.
    Bei einem gekauften Fahrzeug also nicht akzeptabel. Bei Leasing/Abo/Langzeitmiete eventuell tolerabel. Ist dann eben Mist für den Folgebesitzer und somit eigentlich auch nicht okay.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Wagen ist diesmal gekauft und bei der Summe für nen 80x sportline mit Voll Ausstattung erwarte ich auch einen einwandfreien Wagen (OK sollte man bei jedem Neuwagen erwarten)

    Vor allem unsere letzte Leasing Rückgabe im April dort wurde auch penibel mit Gutachter gecheckt und mussten 500 Euro zahlen. Werde ebenfalls zu einem fahren, wenn sich da quer gestellt wird.

    Erstmal gespannt, was gesagt wird beim Händler.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)