AHK für Skoda Enyaq iV50 und VW ID.4 Pure - Ideensammel-Thema zur Entwicklung einer echten AHK

  • Ich hätte grundsätzlich auch Interesse. Da ich meinen gekauft habe und eine AHK nachrüsten wollte (eigentlich nur für einen Fahrradständer), wäre ich mit einer eingetragenen Anhängelast auch sehr glücklich. Finde das Engagement super und hoffe das sich daraus etwas ergibt.

    Skoda Enyaq iv 50, Graphite Grau, Infotainment Basic, Bestellt 03/2022, Ausgeliefert 07/2023

  • hey,

    Das ist eine sehr gute Idee, aber da ich das Fahrzeug lease, kommt eine nachträgliche Installation nicht in Frage.

    Grüße

    iV 50 / Arctic Silber / Clever/ Panoramadach / und ganz wichtig: Heckschutzleiste 😅

    Bestellt am: 07.07.2023

    PV Anlage mit 7,14 kWp mit 5kW Speicher

  • Hallo.

    Lieben Dank für die Initiative, aber AHK ist nicht geplant

    Würde gerne die Kamera als Parkhilfe nachrüsten, aber das ist ein anderes Thema ;)

    Enyaq iV50, wohl eher selten hier :)

    EnergyBlau, Comfort 50, Infotainment Basic, Design Loft

    bestellt am 22.03.22, bestätigt 06.04.22

    ULT 3Q/2023

    erstes Lebenszeichen 20.04.23=40KW/23; 23.05.23 = 25KW/23 im Trichter; 06.06.23= 25KW/23 = gebaut, 12.07.23= beim 8) abgeladen, 21.07.23= abgeholt!!!! :love:

  • Wir nutzen einen IV 60 der werksmäßig mit einer Anhängerzugvorrichtung ausgerüstet ist. Eigendlich hätte uns ein IV 50 gereicht. Die damalige Entscheidung eine IV 60 zu leasen war goldrichtig. Wir lieben es sehr viele Kilometer mit unserem Schneckenhaus unterwegs zu sein. Auch im praktischen Leben zum Beispiel mal eben Gartenabfälle zur Kompostanlage zu transprtieren mit unserem Kastenhänger. Oder Freunden beim Umzug zu helfen, oder einfach mal sperrige Güter zu transportieren.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Wir haben keinen Verbrenner. Also brauchen wir die Anhängerkupplung an unserem geleasten Enyaq. Das nächste BEV wird mit Anhängerkupplung bestellt und geleast.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Weil der iV50 keine eingetragene Anhänge- und Stützlast hat. Nur wenn die vorhanden ist, darf man das Teil aus dem Zubehörhandel verwenden.


    Westfalia-Automotive teilte per E-Mail mit, dass eine Abnahme durch eine Prüforganisation erfolgen muss. Die tun sich extrem schwer ohne Freigabe durch den Hersteller. Sprich: Man findet niemanden.


    Für eine Einzelprüfung und dann folgenden Datenblatt möchten die mehr, als nur die Info:


    „Anhänge- und Stützlast wurden bei der Typengenehmigung des Fahrzeugs nicht geprüft“.


    Es muss daher ein umfangreiches (teures Gutachten) erstellt werden. Sobald der Fahrzeugschein unseres iV50 da ist, der soll in 14 Tagen produziert werden, gehe ich das Thema ernsthafter an.


    Ggf. bedarf es eines dynamischen Belastungstests bei einem Prüfinstitut und das kostet leider etwas Geld.


    Es wäre schön, wenn man sich das dann durch mehrere teilen kann.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

    Einmal editiert, zuletzt von Misterdublex ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)