Wer hat über Carwow bestellt und wartet mehr als ein Jahr auf sein Auto?

  • Liebes Skoda Enyaq Forum,


    habe zwar schon im Wartesaal gefragt, möchte hier aber ein neues Thema aufmachen, damit die Diskussion im Wartesaal nicht entgleitet:

    wer von Euch Mit-Wartenden hat sein Auto über Carwow bestellt bzw. den Kontakt zum Händler über Carwow vermittelt bekommen?

    Sind vielleicht die Leute, die einen Rabatt auf die Bestellung bekommen haben, diejenigen die jetzt besonders lange warten?

    Haben sich die dort werbenden Händler vielleicht übernommen und zu viele Bestellungen generiert?


    Würde hier gerne die Leute sammeln, die über Carwow ihren Händler vermittelt bekommen haben und die jetzt besonders lange warten bzw besonders lange gewartet haben. Dieser Thread soll also eine Sammlung von Leidensgenossen werden, um sich gegenseitig mit Informationen zu helfen.



    Hier meine Fragen:

    • Wann habt ihr bestellt?
    • Was wurde als ULT (Unverbindlicher Liefertermin) bei Bestellung angegeben?
    • WIe lange wartet Ihr schon bzw wie lange habt Ihr bis zur Lieferung gewartet (bitte nur Leute, die deutlich länger als ein Jahr, also jenseits 400 Tage gewartet haben bzw warten)
    • Habt Ihr auf Carwow noch Zugriff auf Euer ursprüngliches Angebot bzw habt Ihr einen Screenshot von damals?
    • Wieviel Rabatt habt ihr unabhängig von der Umwelt-Prämie bekommen?
    • Wurde auch bei Euch die Bafa-Prämie bereits beim Carwow-Angebot als Rabatt mit einberechnet? Bei den Angeboten, die ich damals gesehen habe, wurde die Bafa-Prämie bereits als Rabatt tituliert. Das heißt, selbst wenn ein Händler gar keinen Rabatt eingeräumt hat, dann wurde z.B. beim Skoda Enyaq iv 50 ein Rabatt von 26% angezeigt - denn 9000€ Umweltprämie Stand 2021 sind bereits 26% vom Listenpreis von damals 33.800€. Hat ein Händler dann zusätzlich noch ein paar Prozent Rabatt gegeben, dann wurde schnell ein Rabatt von 30% daraus. Diesen Punkt finde ich besonders wichtig, denn der Händler hat ja dann mit einem Rabatt geworben, in dem die Umweltprämie bereits eingeflossen ist. Er hat also mit der Umweltprämie geworben und kann nicht behaupten, dass die Umweltprämie unser Risiko als Kunde ist und von ihm nie angegeben wurde...
    • ggf ein Kürzel zum Autohaus (vielleicht Initialen und Stadt) damit die Leute zusammenfinden, die beim gleichen Autohaus bestellt haben
    • ggf ergänzende Informationen, ob ihr etwas zu überschrittener Quote oder ähnlichen verzögernden Faktoren auf eure Bestellung herausfinden konntet
    • ggf ob es bei Euch eine Einigung zur Übernahme der reduzierten Bafa-Prämie und/oder Ersatzmobilität gab
    • ggf ob ihr rechtlich gegen den Händler vorgegangen seid und was dabei herausgekommen ist

    Skoda ENYAQ iV 60 | Black-Magic Perleffekt | Lederausstattung Cognac | Anhängerkupplung | Chrompaket | Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistent PLUS | Family PLUS | Infotainment PLUS | Klimatisierung PLUS | Licht & Sicht BASIC | Parken PLUS | Transportpaket | Panoramaschiebedach | Seitenairbags hinten | Wärmepumpe | 20" Vega Silber


    Bestellung: 04.12.2021 => ULT: 08/2022 => Fahrzeugübergabe 05.10.2023 (22 Monate nach Bestellung und über ein Jahr nach ULT) CLUB >600 :cursing: :cursing: :cursing:

  • Hallo,


    ich antworte dann mal hier. Ich warte charmant noch länger als du. Bestellt am 21.10.2021 über Carwow.


    Die Bafa prämie war in meiner Leasingrate mit eingerechnet, quasi als Anzahlung. ULT war 09/2022. ICh gehe davon aus, der Händler hat zu viele Fahrzeuge verkauft, und hatte keine Quote mehr. Dementsprechend lange ist der Verzug. Immerhin will Skoda (lt. Autohaus) meine 1500 € fehlende Prämie ausgleichen. Ob dies mit zeitiger in Verzug Setzung zu tun hat kann ich nicht beurteilen.


    Jedoch bin ich einfach nur noch genervt.


    Jedoch würde ich Carwow nicht pauschal schlechtreden. Meinen Cupra Born habe ich Ende Mai bestellt, und der steht schon aufm Hof.


    Viele Grüße

    Enyaq iV 60, Black, Sportline Convenience Plus, Fahrerassistenz Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Transport,

    Bestellt: 21.10.21 unverbindlicher LT 09.22 Aktuelle Planung: KW24 / KW 28 / KW 32/ KW 34/ KW 38 / 2023 / Lt. Dispo verbindlich KW 37/2023

    ehemaliges Mitglied im 700er Club :sleeping: - 10.10.2023 Übernommen :love:


    2. Fahrzeug: Cupra Born 58 KWh, 24.05.23 bestellt - geliefert 01.08.23

  • Jedoch würde ich Carwow nicht pauschal schlechtreden. Meinen Cupra Born habe ich Ende Mai bestellt, und der steht schon aufm Hof.


    Ich möchte Carwow auch nicht schlechtreden. Mir geht es darum, dass sich mein Händler weigert, die Differenz in der Bafa-Prämie zu übernehmen. Da aber mit der vollen Bafa-Prämie als "Rabatt" geworben wurde, möchte ich das dem Händler gerne unter die Nase halten. Leider hat man nach so langer Zeit oft keinen Zugriff mehr auf die Carwow Angebote. Hast Du da noch Screenshots oder ähnliches, wo der Rabatt aufgeschlüsselt ist?

    Skoda ENYAQ iV 60 | Black-Magic Perleffekt | Lederausstattung Cognac | Anhängerkupplung | Chrompaket | Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistent PLUS | Family PLUS | Infotainment PLUS | Klimatisierung PLUS | Licht & Sicht BASIC | Parken PLUS | Transportpaket | Panoramaschiebedach | Seitenairbags hinten | Wärmepumpe | 20" Vega Silber


    Bestellung: 04.12.2021 => ULT: 08/2022 => Fahrzeugübergabe 05.10.2023 (22 Monate nach Bestellung und über ein Jahr nach ULT) CLUB >600 :cursing: :cursing: :cursing:

  • Ne leider nicht mehr,


    nur noch mein Leasingvertrag, woraus dann eben die Leasingrate und die Anzahlung hervor geht. Aber ich habe meinen Händler auch direkt in 2022 als das Fahrzeug nicht kam in Verzug gesetzt, sodass mir dann angeboten wurde die fehlende Bafa zu übernehmen

    Enyaq iV 60, Black, Sportline Convenience Plus, Fahrerassistenz Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Transport,

    Bestellt: 21.10.21 unverbindlicher LT 09.22 Aktuelle Planung: KW24 / KW 28 / KW 32/ KW 34/ KW 38 / 2023 / Lt. Dispo verbindlich KW 37/2023

    ehemaliges Mitglied im 700er Club :sleeping: - 10.10.2023 Übernommen :love:


    2. Fahrzeug: Cupra Born 58 KWh, 24.05.23 bestellt - geliefert 01.08.23

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)