Matrix LED Scheinwerfer surren / kühlen?

  • Hallo Zusammen,


    habe heute meinen Wagen abgeholt, und mir ist direkt aufgefallen, dass immer wenn ich in der Nähe des Fahrzeugs bin ein "Surren" zu vernehmen ist.
    Habe dann gesucht, es sind die beiden mit Kühlrippen bedeckten Kästchen hinter den Matrix-LED Scheinwerfern. Die Schnurren und wenn man die Hand
    drauf legt, sind sie leicht warm und man merkt die Vibration.

    Ist das "normal"? Bin eigentlich nicht viel mit Licht gefahren, frage mich, warum die "so heiß" sein sollten, dass da ständiger Kühlbedarf ist?

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Sind denn die Tagfahrlicher auch an, wenn du dich dem Fahrzeug näherst? Eine LED erzeugt für Ihre Größe sehr viel Abwärme, nur wird die über die Rückseite abgeführt und daher ist eine LED auf Seiten des Lichtaustritts auch recht kühl.

    Je nachdem wo dein Fahrzeug steht wird's unter Umständen schon so warm, dass aktiv gekühlt wird.

  • Sind denn die Tagfahrlicher auch an, wenn du dich dem Fahrzeug näherst? Eine LED erzeugt für Ihre Größe sehr viel Abwärme, nur wird die über die Rückseite abgeführt und daher ist eine LED auf Seiten des Lichtaustritts auch recht kühl.

    Je nachdem wo dein Fahrzeug steht wird's unter Umständen schon so warm, dass aktiv gekühlt wird.

    Nope, das habe ich grad in nem älteren Thread angesprochen.
    Meiner macht - außer den Projektoren in den Spiegeln - kein Licht an, nicht bei annäherung, nicht beim Aufschließen mit Schlüssel. Erst, wenn man die Zündung einschält.

    Steht jetzt auch bestimmt schon ne Stunde in der (kühlen) Garage, die Scheinwerfer surren weiterhin - Auch wenn ich mich absichtlich ohne Schlüssel nähere.

    Software is 3.5, falls das möglicherweise was damit zu tun hat?

    hmm, wie weit ist denn die "Annäherungs-Erkennungs-Reichweite" so etwa?
    Unsere Garderobe - wo der 2t Schlüssel ist - ist Luftlinie etwa 4m vom Auto entfernt, jedoch eine dicke Betonwand.

    Evtl. erkennt er diesen Schlüssel noch als "Permanent anwesend" und beide Probleme resultieren daher: Er macht kein Licht an, weil er sagt "bist ja schon da" und
    kühlt die scheinwerfer permanent, weil er denkt "gleich geht's los"...

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

    Einmal editiert, zuletzt von dognose ()

  • Also auch nach 2h Standzeit "schnurren" die Lampen noch vor sich hin.


    Allerdings gerade folgendes: Habe ein wenig das Menü erforscht, und dazu mal das Licht auf "off" gestellt.
    Beim Aussteigen vergessen und abgeschlossen - Ruhe. Scheinwerfer schnurren nicht.


    Wieder zurück auf AUTO gestellt, Abgeschlossen. Schnurren wieder.


    Werde morgen mal den :) terrorisieren, ob das ein bekanntes Problemchen ist. :evil:

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Gerade nochmal ein Paar Knöpfchen gedrückt:

    - Jetzt schnurrt nach dem Auto abschließen auch auf Stellung "auto" nichts mehr.
    - Das im Thread 1 weiter unten beschriebene Problem mit dem Komfortlicht hat sich auch erledigt, das funktioniert nun ebenfalls.

    Was also habe ich nun gemacht?

    Ganz genau weiß ich das nicht, ABER mir ist aufgefallen, dass - auch wenn ich das Licht auf "Auto" stellte, der grüne Auto-Schrifzug wieder ausging,

    sobald ich die Zündung ausmachte. Das erschien mir normal, weil er im Display Ja auch immer sagte "Auto-FAHRlicht" - und ohne Zündung fahr ich ja nicht.

    Diesesmal habe ich das Licht jedoch OHNE Zündung auf "Auto" zurückgestellt - Jetzt leuchtet der "Auto" Schrifzug auch, wenn man den Wagen aufschließt, oder die Zündung
    ausschält.

    Zunächst dachte ich, dass das dann wohl 2 verschiedene "AUTO-States" sein könnten (Zündung an / Zündung aus getrennt einstellbar) - Aber egal wie ich da nun drücke, den Zustand
    "Zündung an, Auto an | Zündung aus, Auto aus" kann ich nicht wiederherstellen. Bleibt nun synchron, egal in welchem Zustand ich das Licht umschalte.


    Werde es trotzdem mal ansprechen, was schonmal erwähnt ist ist erwähnt.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)