Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich habe heute von meinem Händler erfahren, dass er vom Werk auf die Bestätigung bzgl. meiner nachträglichen Zubuchung der elektronischen Heckklappe wartet. Diese hatte ich in meiner ursprünglich iV80 Lounge Bestellung drin, war aber bei meiner Bestelländerung auf iV80 Sportline am 12.03.2021 noch nicht verfügbar.


    Maximal erfreulich ist, dass mein Sportline scheinbar schon eine Produktionseinplanung in KW 20/2021 hat. Jetzt hoffe ich, dass mir die nachträgliche Heckklappe diese nicht komplett zerschießt. :/

    Enyaq IV 80 Sportline| Race Blau | 20" VEGA | Infotainment Basic | Familiy Basic| Klima Plus | Fahrassistenz Plus | Parken Plus | Sitzkomfort Plus | Wärmepumpe | 125KW DC | AHK | Transport | Pano | Convenience Plus (nachträglich in KW 13/21 bestellt)

    Bestellt: 12. März 2021 | erster Liefertermin: 09/2021 (unverb.) | Produktion: KW 19/2021 | Auslieferung: 20.05.2021 -> erfolgt:!::!:

  • Hallo an alle hier im Forum, ich habe mich nun angemeldet,

    weil ich heute gegen 14.00 einen 80er Sportline bestellt habe.

    Voraussichtliches Lieferdatum 11.2021, ich hoffe, dass er eher kommt.

    Auf meinen Karoq habe ich nur 95 lange Tage gewartet.


    Schau’n wir mal!

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Skoda will die Kapazität auf 500 Enyaq pro Tag schrauben:


    https://www.bild.de/auto/auto-…ro-suv-75995248.bild.html


    Was erwarten Sie vom neuen Enyaq?

    Schäfer: „Die Auftragseingänge sind wesentlich höher, als wir erwartet hatten. Wir haben aktuell deutlich mehr als 20 000 Vorbestellungen. Wir dürfen hier nicht vergessen, das sind Kunden, die das Auto blind geordert haben, sprich ohne es live gesehen oder gefahren zu sein. Wir hatten ja geplant, 350 Fahrzeuge pro Tag in Mladá Boleslav bauen zu können. Und erhöhen jetzt so schnell wie möglich auf 500 Einheiten pro Tag.“

  • Der ENYAQ wird sich nach dem Marktstart noch besser verkaufen. Die schon bei den Händlern stehenden noch abgedeckten Fahrzeuge erzeugen schon einige Unruhe.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Skoda will die Kapazität auf 500 Enyaq pro Tag schrauben:


    https://www.bild.de/auto/auto-…ro-suv-75995248.bild.html


    Was erwarten Sie vom neuen Enyaq?

    Schäfer: „Die Auftragseingänge sind wesentlich höher, als wir erwartet hatten. Wir haben aktuell deutlich mehr als 20 000 Vorbestellungen. Wir dürfen hier nicht vergessen, das sind Kunden, die das Auto blind geordert haben, sprich ohne es live gesehen oder gefahren zu sein. Wir hatten ja geplant, 350 Fahrzeuge pro Tag in Mladá Boleslav bauen zu können. Und erhöhen jetzt so schnell wie möglich auf 500 Einheiten pro Tag.“

    Wenn es 20.000 Vorbestellungen gibt und 350 Enyaqs pro Tag gebaut werden, habe ich folgende Frage:

    Warum muss ich dann bis November auf meinen warten? Die 20.000 sollten doch dann innerhalb von 2-3 Monaten gefertigt sein (20.000/350=57,14).

    Oder wie seht ihr das?

    Bestellt: 14.05.2021: unverbindlich 12/2021 (seit 10.09.2021 beim Händler ^^^^) Übergabe am 27.09.2021

    ENYAQ iV60 Sportline; Moon-Weiß Perleffect, Leder/Stoff/Mikrofaser-Kombination; 20" Vega Anthrazit glanzgedreht; Plus-Pakete: Convenience, Fahrassistenz, Infotainment, Klimatisierung und Parken; AHK und Transport, erhöhte Ladeleistung 100kW; Gepäcknetztrennwand.


    alte Bestellung: 05.03.2021: unverbindl. 12/2021; ENYAQ iV 60 62 kWh 132 kW; Moon-Weiß Perleffect

  • Hab ich auch gedacht. Die Frage ist, ob sich die Vorbestellung und Fertigung pro Tag auf die selbe Region beziehen. Oder Fertigung insgesamt und Vorbestellung in Deutschland.

    Bestellt: 12.03.2021: Einplanung KW 22 (zuvor KW33); final gebaut KW25.

    ENYAQ iV 60 62 kWh 132 kW
    Quarz-Grau Metallic

    Stoff/Kunstleder-Kombination in Dunkelgrau (Loft)


    19" Leichtmetallfelge Regulus AERO

    Anhängerkupplung

    Ausstattungspakete: Convenience BASIC, Drive BASIC, Fahrassistenz BASIC, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Parken PLUS,
    Care Connect

  • Wenn es 20.000 Vorbestellungen gibt und 350 Enyaqs pro Tag gebaut werden, habe ich folgende Frage:

    Warum muss ich dann bis November auf meinen warten? Die 20.000 sollten doch dann innerhalb von 2-3 Monaten gefertigt sein (20.000/350=57,14).

    Oder wie seht ihr das?

    Im Prinzip schon. Es gibt nur leider in vielen Bereichen Lieferschwierigkeiten bei Rohstoffen, Komponenten und Co. Nicht nur die Chips sind ein Problem, z.B. auch Kunststoffe etc. Und vieles wird teurer was die Zulieferer auch irgendwie kompensieren müssen bzw. versuchen weiter zu geben.


    https://www.dw.com/de/auch-pla…rum-ist-das-so/a-57061666

  • Mittlerweile denk ich auch, dass die 20.000 Vorbestellungen nur aus Deutschland sind.

    Bestellt: 14.05.2021: unverbindlich 12/2021 (seit 10.09.2021 beim Händler ^^^^) Übergabe am 27.09.2021

    ENYAQ iV60 Sportline; Moon-Weiß Perleffect, Leder/Stoff/Mikrofaser-Kombination; 20" Vega Anthrazit glanzgedreht; Plus-Pakete: Convenience, Fahrassistenz, Infotainment, Klimatisierung und Parken; AHK und Transport, erhöhte Ladeleistung 100kW; Gepäcknetztrennwand.


    alte Bestellung: 05.03.2021: unverbindl. 12/2021; ENYAQ iV 60 62 kWh 132 kW; Moon-Weiß Perleffect

  • Heute die Info vom Händler erhalten, dass mein Rappe unterwegs ist und zur Markteinführung am 24.4. auf dem Hof stehen wird.

  • Heute die Info vom Händler erhalten, dass mein Rappe unterwegs ist und zur Markteinführung am 24.4. auf dem Hof stehen wird.

    Glückwunsch.

    iV 60 / schwarz / 19" Regulus / Drive basic / Convenience basic / Licht & Sicht basic / Fahrassistenz plus / Parken basic / keine WP


    StGB § 328 Abs. 2 N° 3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9028 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)