Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Es gibt Internetseite mit (angeblich) aktuellen Lieferzeiten. Mit Stand September 2021 wird dort eine Lieferzeit von 12-14 Wochen angegeben.

    Das habe ich auch schon gelesen. So wirklich dran glauben tue ich aber nicht.

    bestellt 14.08.21 - Abholtermin 23.12.21


    Skoda Enyaq 80 (Loft) Moon-Weiß Perleffekt, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Convenience BASIC, Drive Sport BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family Plus, Infotainment BASIC, Klima BASIC, Parken Plus, Ladeleistung 125kW, zusätzliche Seitenairbags, Anschlussgarantie 2 Jahre

  • Es gibt Internetseite mit (angeblich) aktuellen Lieferzeiten. Mit Stand September 2021 wird dort eine Lieferzeit von 12-14 Wochen angegeben.

    Und die da wäre? Kannst du den Link dazu mal hier reinpacken?

    Enyaq iV 80X Sportline

    Moon White • 21" Betria Schwarz • Klima|Family|Sitzkomfort BASIC • Fahrassistenz|Infotainment|Convenience|Parken PLUS • WP, Panorama und AHK

    Bestellt: 26.8.2021 - ULT: Q1/2022 - Produktion geplant für KW8/22 KW18/22 KW ??? / 1.8.22 auf dem Laster 8) 8.8.22 beim Händler / 18.8.22 Übergabe :love:

    PV: 19,3 kWp ab 9/2022

  • Und die da wäre? Kannst du den Link dazu mal hier reinpacken?

    https://insta-drive.com/de/blo…%80%93%2012%2D14%20Wochen

    bestellt 14.08.21 - Abholtermin 23.12.21


    Skoda Enyaq 80 (Loft) Moon-Weiß Perleffekt, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Convenience BASIC, Drive Sport BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family Plus, Infotainment BASIC, Klima BASIC, Parken Plus, Ladeleistung 125kW, zusätzliche Seitenairbags, Anschlussgarantie 2 Jahre

  • Hat jemand in Österreich schon die Erfahrung ob das Intelligente Ladekabel von Skoda auch gefördert wurde. Mein Händler kann mir leider noch keine Information diesbezüglich geben.


    Dafür habe ich Ihm den Link vom Flughafen auf dem Skoda die Autos derzeit parkt die noch nicht ganz fertig sind gegeben, er hast sich riesige darüber gefreut ;) Für ihn, bzw. seine Kunden sind Teilweise seit Mitte Jahr Autos produziert und stehen dort. Er meinte nur jetzt kann er das Auto zumindest an schauen.

    Skoda Enyaq iV 60 in Arktic Silber, Design Selection „Loft“

    Bestellt: 27.2.2021

    Ausstattung: Fahrassistenz Plus, Head Up Display, Klima Paket, Komfort Paket,

    Ladeleistung 100kW, Parkhilfe Plus Paket, Wärmepumpe, Ladegerät Universal

    Skoda Plus Garantie 5 Jahre


    Voraussichtliches Lieferdatum: Oktober

    Wahrscheinliches Lieferdatum: Dezember

    Letzte Info: wird nix vor KW 16/22

    In Österreich bestellt

  • Es gibt Internetseite mit (angeblich) aktuellen Lieferzeiten. Mit Stand September 2021 wird dort eine Lieferzeit von 12-14 Wochen angegeben.

    Du meinst offensichtlich die bei InstaDrive angegebenen Lieferzeiten. Ich vermute, das sind Mittelwerte, die im Kern vielleicht gar nicht so falsch sind ... da muss man halt mit einigen Schwankungen rechnen, wie wir hier ja alle zu spüren kommen. Und hier wird nicht nach Kontingenten von Händlern unterschieden und auch nicht, ob HUD und/oder AHK bestellt werden sind.


    Ich hatte jetzt doch mal den :)Kundenberater kontaktiert, der letztlich für die Beschaffung meines Firmen-Enyaqs zuständig ist. Ich erhielt schnell und freundlich diese Rückmeldung:


    "In Ihrem Fall ist es aktuell leider so, dass noch kein bestätigter Termin vorliegt."


    Ok, das hatte ich irgendwie erwartet. Auf meine Frage, ob zu meinem Bestellzeitpunkt (1. Juni) sein AH überhaupt noch Kontingente für dieses Jahr frei hatte, erhielt ich die Antwort:


    "Ich persönlich glaube, dass Ihre Bestellung für das kommende Jahr quotiert wird, allerdings kann sich auch schnell mal was an der Situation ändern."


    Diplomatisch ausgedrückt, letztlich jedoch meine Befürchtung bestätigt ... ok, ist dann eben so ... ich bin zum Glück noch mit einem Verbrenner-DW ausgestattet, der meiner Firma gehört ... da gibt es also keinen Druck, dass mir der bald wegen Leasing-Rückgabe unter dem Hintern weggezogen wird ;)


    Meine Quintessenz dieses kurzen Frage und Antwort-Spiels zwischen dem :) (großes AH mit mehreren Standorten) und mir und dem, was ich hier im Forum so mitbekommen habe bzgl. Lieferzeiten und Ausstattungen:


    Die ganze Skoda-Produktionslotterie scheint in erster Linie an den unterschiedlichen Kontingenten der Händler zu liegen. Wenn man das Glück hat und hat bei einem Händler in der Pampa bestellt hat, wo nur wenige EM-Enthusiasten leben und der online auch nicht übermäßig aktiv ist, kann es eben gut sein, dass dieser noch soviel Kontingente frei hat, dass es relativ schnell geht. Wenn man aber Pech hat und hat bei einem anderen (evtl. großen) Händler bestellt, wo viele andere auch bestellen, dann muss man sich wegen der Quotierung eben sehr weit hinten anstellen, obwohl man zeitlich vor dem Kunden bestellt, der in der Pampa seinen Enyaq geordert hat. Das würde die sehr unterschiedlichen Lieferzeiten bei nahezu gleicher Ausstattung und gleichen Bestellzeitpunkt erklären. Die Probleme mit Chipmangel kommen dann noch oben drauf, die aber - so mein Eindruck - nicht wirklich maßgeblich für Verzögerungen verantwortlich sind. Denn man sieht ja bei den "Schnellläufern", dass da auch HUD mit ausgeliefert werden. Irgendwelche Skoda-internen Zuteilungsstrategien (Sportline, iV60,... vor- oder nachrangig einplanen) kommen auch noch dazu und tragen zusätzlich noch zu dem Gesamteindruck bei Außenstehenden bei, dass es für die Produktionseinplanung keine nachvollziehbaren Regeln gibt.


    Ich habe hier auch schon gelesen, dass manche viele Händler abgegrast haben und dann eher dort bestellt haben, wo der LT am frühesten liegt (und der Preis dann natürlich auch passt). Ich denke, das ist bei dieser Liefersituation echt schlau und wird mit zeitnaher Lieferung belohnt. Leider konnte ich mir den Händler als DW-Fahrer nicht aussuchen (macht halt das Fuhrparkmanagement meiner Firma), und so muss ich wohl noch einige Monate warten.


    Vielleicht liege ich mit meiner Einschätzung bzgl. Bedeutung der Kontingente auch falsch, aber für mich deutet alles darauf hin.


    Naja, nächste Woche kriegt meine Frau ihren neuen BMW i3s ... dann spiele ich solange mit dem rum, bis mal irgendwann "mein" Enyaq den Weg auf unseren Hof findet ...

    Mitglied im 400er-Club!

  • Teilweise sind die unverbindlichen Liefertermine überschritten aber auch unterschritten. Ich würde mich persönlich auf ±1-2 Monate einrichten.


    Es gibt Internetseite mit (angeblich) aktuellen Lieferzeiten. Mit Stand September 2021 wird dort eine Lieferzeit von 12-14 Wochen angegeben.

    Meiner ist nach 7 Wochen produziert worden, kam dann für ca. 6-7 Wochen auf Halde und ist letztendlich nach insgesamt 17 Wochen geliefert worden.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Meiner ist nach 7 Wochen produziert worden, kam dann für ca. 6-7 Wochen auf Halde und ist letztendlich nach insgesamt 17 Wochen geliefert worden.

    Dann hast du wahrscheinlich bei einem Händler bestellt, der noch Kontingente frei hatte, dann wäre dein Enyaq nach 10-11 Wochen geliefert worden, nur wegen Teilemangel kamen nochmal 6-7 Wochen dazu.

    Dein Enyaq hat also den bei InstaDrive angegeben Schnitt der Lieferzeit von 12-14 Wochen etwas nach unten gezogen ... davon muss es ja auch welche geben. ;)

    Mitglied im 400er-Club!

  • Mein quarzgrauer 80er Sportline, den ich am 15.06.2021 bestellt hatte, ist heute Morgen beim Autohaus abgeladen worden, also etwas früher als geplant. Jetzt versucht mein Händler mit Skoda zu klären wie man mir die volle Förderung und Händlerzuschuß doch noch zu Gute kommen lassen kann. Das gleiche klärt er für einen anderen Kunden schon seit 2 Wochen ohne Erfolg. Scheinbar darf keiner bei Skoda Deutschland eine Entscheidung fällen. Unglaublich.


    So ist erstmal offen, wann ich zulassen kann, besser noch einen Termin in frühestens 7 Tagen mit der Zulassungsstelle ausmachen kann. Es scheint das der Bearbeitungsprozess für Händlerfragen mehr dem einer kleinen Garagenschrauberbude entspricht. Das geht ja schon gut los.

    heute: Golf 7, 1,6TDI 09/14 - Golf 7 Variant, 1,4TSI 10/14

    Enyaq iV 80 Sportline, best. 14.06.21 gepl. Termin 10/21 Übergabe am 01.10.2021 - ID.3 Pure Performance best. 07/21 gepl. Termin 11/21 12/21 06/22 10/22

    2x go-e 11kW - PV: 20kWp

  • Mein quarzgrauer 80er Sportline, den ich am 15.06.2021 bestellt...

    Wie hast du dein Enyaq konfiguriert? Wir haben beide etwa zu demselben Zeitraum bestellt... meiner sollte (ich hoffe zumindest darauf) nächste Woche produziert werden... :S

    ENYAQ IV80 (MJ2022), Quarz Grau, Suite-Leder schwarz, Comfort Seat Basic, Convenience Plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Assisted Drive Plus, Klima Plus, Family Plus, Infotainment Basic, AHK, Panorama-Glasschiebedach, 19" Regulus, Kopf- und Seitenairbags vorne und hinten...


    Bestellt: KW22/21 8) // Lieferung: 25.10.21 (KW43) ^^ // Übernahme: 2.11.21 (KW44) 8)

    11.4kWP Solaranlage mit 19.5kWh E3DC Hauskraftwerk / E3DC Wallbox mit Überschussladung :thumbup:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9000 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)