Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Jap es ist extrem unfair und ne ziemlich dämliche Nummer was die Akzeptanz des Themas E-Auto angeht, ich war schon immer der Meinung man hätte von Anfang an den Bestellzeitpunkt als Kriterium nehmen müssen.

    Naja die Klage wird nicht viel bringen (also zumindest eine gegen Skoda) ... allerhöchstens im Bezug auf den Herstelleranteil. Bei mir hat die Leasing jetzt auch die 1500€ von Anfang des Jahres übernommen, was aber wohl auch nur Kulanz gegenüber einem Teil der Kunden war.

    Die 4500€ kommen vom Staat und da hat Skoda keinen Einfluss drauf wie der die Konditionen ändert. Und ich kann mir nicht vorstellen das bei einer Klage gegen die BAFA oder das BuWi irgendetwas raus kommt.

    Der Herstelleranteil wird gewährt, da man skoda nicht raus. Der ist in meinem Vertrag fix und sogar in der FIN hinterlegt.


    Aber! Das Auto wurde nur auf Grund des Lockabgebots von Skoda bezogen auf die Prämie bestellt. UND was viel schlimmer ist, Skoda wusste das, hat aber anstatt ewig wartende Kunden zu bedienen lieber Kunden die gerade erst in 2023 bestellt haben vorgezogen. Ich denke, da ist Aussicht auf Erfolg, und wenn es nur ein Teilerfolg ist. Es geht ja nicht nur um die BAFA sondern auch im Ersatz Mobilität etc..


    Mir hat skoda vor einer Woche 1.500€ angeboten, wenn ich alle Ansprüche fallen lasse, aber die Auszahlung der 1.500€ wäre nicht garantiert, das müsste erst geprüft werden, nachdem ich unterschrieben hätte 😂😂 dämlich.

    Bestellt: 11/2021

    80x SPORTLINE

    Black-Magic Perleffekt 20" Vega WP/ Pano/ Fahrassistenz+ Infotainment+ Parken+

    693 Tage LZ. 🥳

  • Der Herstelleranteil wird gewährt, da man skoda nicht raus. Der ist in meinem Vertrag fix und sogar in der FIN hinterlegt.


    Aber! Das Auto wurde nur auf Grund des Lockabgebots von Skoda bezogen auf die Prämie bestellt. UND was viel schlimmer ist, Skoda wusste das, hat aber anstatt ewig wartende Kunden zu bedienen lieber Kunden die gerade erst in 2023 bestellt haben vorgezogen. Ich denke, da ist Aussicht auf Erfolg, und wenn es nur ein Teilerfolg ist. Es geht ja nicht nur um die BAFA sondern auch im Ersatz Mobilität etc..


    Mir hat skoda vor einer Woche 1.500€ angeboten, wenn ich alle Ansprüche fallen lasse, aber die Auszahlung der 1.500€ wäre nicht garantiert, das müsste erst geprüft werden, nachdem ich unterschrieben hätte 😂😂 dämlich.

    Das mit den 1500€ ist tatsächlich ziemlich dämlich so ... grenzt schon fast an Verarsche. Das ging bei mir ohne Probleme durch und der Ausgleich wurde mir auch schon vor 4 Monaten zugesagt.

  • BlueJule

    Was tut sich bei dir bezüglich deinem Eny?

  • Ok. Alle Daumen sind gedrückt. Meine Übergabe ist morgen, Eny ist zugelassen. Pumpe angeblich in Ordnung. Mal sehn.....

  • Das mit den 1500€ ist tatsächlich ziemlich dämlich so ... grenzt schon fast an Verarsche. Das ging bei mir ohne Probleme durch und der Ausgleich wurde mir auch schon vor 4 Monaten zugesagt.

    Hier ähnlich. Der Ausgleich der 1.500 € wurde bereits nach Inverzugsetzen seinerzeit vom Händler zugesagt und letztlich auch so (sogar mit eigenem Code "GKU - Kulanz-Kompensation staatlicher Anteil Umweltbonus") in der Rechnung ausgewiesen.

  • Kann man irgendwo erfahren wo die Umschlagpunkte von Skoda bzw. allgemein von PKWs sind?


    Ich bin alle paar Tage am Abend mal in der nähe der Bahnlinie und habe jedes mal wenn ich dort war einen Zug voller Enyaqs gesehen. Schwer zu schätzen wie viele da drauf sind, ich sage mal rund 50 Stück, könnten aber auch 100 sein :D

    Mich würde interessieren wo der hin fährt. Komischerweise kommt der, soweit man die Strecke per Maps verfolgen kann, aus Richtung Zwickau und fährt an Chemnitz vorbei. Dann trennt sich die Strecke nach Norden und Osten. Also von Westen nach Norden / Osten. Das macht allerdings keinen Sinn denn die CZ ist östlich.

    Ich habe mein Eny in Radebeul abgeholt. Da wurde ein neuer geliefert.

    Ich habe den Fahrer gefragt woher die kommen. Er meinte vom Lagerplatz aus Glauchau, und das wäre nicht der einzige Lagerplatz in Sachsen.

    iv 80 bestellt 11.04.22 ult 04.23

    Graphite-Grau, Leder Schwarz, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Basic,

    Infotainment Plus, AHK, Klimatisierung Basic, Licht und Sicht Basic, Sitzkomfort Basic,

    Transport, Wärmepumpe, Canton Soundsystem.

    Gebaut am 12.07.2023.

  • Hier ähnlich. Der Ausgleich der 1.500 € wurde bereits nach Inverzugsetzen seinerzeit vom Händler zugesagt und letztlich auch so (sogar mit eigenem Code "GKU - Kulanz-Kompensation staatlicher Anteil Umweltbonus") in der Rechnung ausgewiesen.

    Verrückt. Aber bei mir geht es ja inzwischen um 6000€. Die 1.500€ wären vorher nett gewesen, aber nicht mehr im September 23

    Bestellt: 11/2021

    80x SPORTLINE

    Black-Magic Perleffekt 20" Vega WP/ Pano/ Fahrassistenz+ Infotainment+ Parken+

    693 Tage LZ. 🥳

  • Eine Frage an die Besteller aus der Schweiz: Habt ihr eine Komm-Nr. auf eurem Vertrag? Bei meiner zweiten Bestellung hat es keine mehr. (Beide bei der AMAG, selbes Haus)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9015 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)