Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Sollte jetzt nix mehr schief gehen, wird mir morgen mein Enyaq vor die Haustüre geliefert.

    Damit hätte ich dann auf den Tag genau 690 Tage auf das Schätzchen gewartet.

    Enyaq iV 50, bestellt am 10.08.2021 (meinauto.de | R&G),

    Lieferung unverbindlich: 08.2022 07.2023 06.2023 07.2023 - Er ist endlich da (30.06.2023)! :love:

  • Sollte jetzt nix mehr schief gehen, wird mir morgen mein Enyaq vor die Haustüre geliefert.

    Damit hätte ich dann auf den Tag genau 690 Tage auf das Schätzchen gewartet.

    Hallo el_flocko,


    Wie lange hat es denn dann bei dir von der Produktion bis zur Auslieferung gedauert? Bei mir sind es jetzt 5 Wochen und es gibt weiterhin keine Info, wann der Enyaq beim Händler wohl ankommt.


    VG

    Enyaq 50: Moon-weiß, Loft, Comfort-50-Paket, Klima Basic, Fahrassistenz Basic, Seitenairbags hinten, 3 Jahre Zusatzgarantie

    Bestellt: 12.11.2021

    FIN seit 25.05.2023

    Auslieferung: 21.08.2023

  • Hallo el_flocko,


    Wie lange hat es denn dann bei dir von der Produktion bis zur Auslieferung gedauert? Bei mir sind es jetzt 5 Wochen und es gibt weiterhin keine Info, wann der Enyaq beim Händler wohl ankommt.


    VG

    Da die Informationsdurchlässigkeit bei MeinAuto.de nicht so wirklich gegeben ist (was die Detailtermine angeht), habe ich keine konkreten Angaben dazu. Ich habe lediglich Ende April die Info erhalten, dass das Auto in der ersten Mai Woche produziert werden soll (ob das dann auch stattgefunden hat oder doch nochmal verschoben wurde, kann ich nicht sagen).

    Das würde aber in meinem Fall heißen, dass es von Produktion bis Ankunft Autohaus (im schlimmsten Fall) etwa 8-9 Wochen gedauert hat (wann das Auto beim Autohaus genau ankam, weiß ich leider auch nicht) - aber alles ohne Gewähr.

    Enyaq iV 50, bestellt am 10.08.2021 (meinauto.de | R&G),

    Lieferung unverbindlich: 08.2022 07.2023 06.2023 07.2023 - Er ist endlich da (30.06.2023)! :love:

  • Hallo el_flocko,


    Wie lange hat es denn dann bei dir von der Produktion bis zur Auslieferung gedauert? Bei mir sind es jetzt 5 Wochen und es gibt weiterhin keine Info, wann der Enyaq beim Händler wohl ankommt.


    VG

    Die Zeiten sind sehr unterschiedlich und hängen auch von den Kapazitäten der Logistikunternehmen ab. Die fahren oft lieber erst die lukrativen Langstrecken nach Italien oder Spanien. Durch den Fahrermangel zieht sich alles etwas. Da ist auch kaum Besserung in Sicht.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Bei mir wird es jetzt vermutlich doch schon am 5.7. soweit sein. Ist nur die Frage, ob die Zulassungsunterlagen bis dahin von der Zuöassungsstelle zurück sind.

  • Warum sind eigentlich die (zumindest hier im Forum gemeldeten) Bestellungen so eingebrochen?

    zu teuer geworden / Kürzung der Prämie
    zu lange Lieferzeit

    Tja, bei mir waren es die gestiegenen Preise und die langen Lieferzeiten.

    Allerdings kann ich zur Beruhigung Dr wartenden sagen, dass es bei den anderen Herstellern, hier Jeep, weder mit der Termintreue, als auch mit der Informationspolitik, nicht besser aufgestellt ist.

    Den Avenger habe ich noch im November bestellt und die Bestellung wurde vom Händler sofort ins System gegeben.

    Jeep hat Auslieferung ab April versprochen, mein ULT war sogar März.

    Aktuell würde die Produktion von meinem Fahrzeug von KW 25 auf KW 27 verschoben, Ende offen.

    Aktuell hält mich auch nur der Preisvorteil noch daran an der Bestellung festzuhalten und kein irgendwo verfügbares Lagerfahrzeug zu kaufen.

    Es ist und bleibt schwierig.

    Wobei den ID bekommt man ja wohl schon schneller. Der ID.5 wäre nett, wenn er nicht diese fürchterliche Touch-Bedienung am Lenkrad hätte.

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Nach 19 Monaten hat sich mein Fuhrparkleiter gemeldet...Fahrzeug ist eingetroffen...

    Passt jetzt gar nicht...wir wollten noch mit unserem Diesel nach Italien fahren 8)


    Werde versuchen die Übergabe auf Mitte August zu legen...

    iV80, Moon weiss, Pakete alle Basic,

    Firmenleasing, bestellt 18.11.2021

    LT 7/22, 11/22, 3-6/23

  • Morgen sollte das Fahrzeug nach 595 Tagen übergeben werden, da wird nichts draus -

    die verdammte Kühlmittelpumpe ....

    Es heißt wieder einige Wochen warten :cursing:

    Enyaq IV 80x in Moon-White / 19" Proteus / Design Selection Loft / Wärmepumpe, AHK, Sportfahrwerk, Transport / BASIC: Klima, Family, Infotainment, Sitzkomfort, Drive SPORT / PLUS: Fahrassistenz, Convenience, Licht & Sicht, Parken

    Bestellt: 18.11.2021 / ULT 08/2022

  • Wow, Respekt. Ich frage mich echt, warum die Leute so lange durchhalten. ⏱️ Wollen die echt noch den Enyaq 🚘 oder fühlen die sich einfach im Wartesaal so wohl? 😎🍺 Mein alter Herr hat sich früher ja auch gern in die Garage zurückgezogen, um seine Ruhe zu haben! 🤪

    Ich habe aktuell überhaupt keinen zeitlichen Druck, dass der Enyaq unbedingt schnell kommen muss. Ich bin mit meinem e208 ja schon elektrisch unterwegs und für die alltäglichen Dinge reicht die kleine Rennsemmel locker aus. Zusätzlich habe ich eine kostenlose Ersatzmobilität des Autohauses. Für Urlaubsfahrten bekomme ich immer einen Octavia.

    Warum ? Weil ewig lange gewartet wurde . Jetzt braucht er nicht mehr stornieren,weil er um solche Kontitionen kein anderes Auto bekommt.

    So ist es. Habe damals bei Bestellung ordentlich Rabatt bekommen (rund 54k EUR für einen 80x mit fast allem, was ging), einen recht humanen Zinssatz bei der Finanzierung und bekomme mit hoher Wahrscheinlichkeit die BAFA-Differenz ausgeglichen, da ich einen bestätigten Liefertermin Ende April, Anfang Mai 2022 hatte.


    Daher heißt es jetzt einfach "Augen zu und durch." Sind aktuell nur noch knapp 100 Tage... 8o

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9052 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)