Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Hallo liebe Enyaq-Liebhaber


    Ich habe damals meine Kia E-E-Niro in Deutschland am 12.3.19 bestellt und dann am 28.8.20 bekommen --> nach 17.5 Monaten. Ich blieb immer ruhig, ich hatte aber bei den Forums gelesen, dass Leute das Auto nach 10 Monaten (auch in Deutschland) bekommen hatten. Ich fand das Ganze etwas unfair.

    Jetzt ich habe das Gefühl, dass es wieder in die gleiche Richtung geht.... Man kann sich schon Fragen stellen.


    Dieses Mal habe ich in der Schweiz bestellt, mal schauen. Es gibt sicher viel weniger Nachfrage in der Schweiz, da der Schweizer sicher weniger bereit ist, ein Auto zu bestellen, das er noch nie live gesehen hat. Es ist nur eine Einschätzung!! Es gibt auch 0 Förderungsgeld.


    Grüsse, Daniel

    Seit 8.20 Kia E-Niro (super Fz, leider in der Schweiz ohne AHK) ENYAQ iV 80 bestellt am 22.12.20, Lieferung 3. Quartal 21...in Juli wäre toll!

    Farbe Arctic Silber Metallic, Loft, 19' Proteus, Wärmepumpe (serienmässig in der CH), Klima Basic, Family Basic, Infotainment Plus, Drive Assist Plus, Convenience Plus, Drive Sport Basic, Parking Plus 1.0 und AHK --> alles für meine Sport- und Familienaktivitäten :)

  • Drücke euch die Daumen , wenn ihr was neues hört lasst es uns mal wissen. Würde mich auf jeden Fall freuen, wenn ihr ihn bereits ausgeliefert bekommt und ihr uns an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Vielleicht kommt er ja dann doch zügiger als erwartet. Schön wäre es auf jedenfall. Ich habe meinen in Nordhessen bestellt.

  • Hallo Daniel, die späte Lieferzeit liegt sicher nicht nur am Bedarf; da die Schweiz sich wehrhaft gegen die EU verschließt ist der Import, Genehmigungen etc. immer ein Extraaufwand der EU weit nicht anfällt. Ich mag auch nicht so gerne Geschäfte mit der EU weil umständlich, aktuell haben wir auch ein Thema mit UK. Die haben bei Autos dann auch noch die Rechtslenker-Problematik, also heist es für solche Nischen einfach warten....

    Steno-Signatur: Zoe 40 seit 2017, ab Ende Juni 80 iV als Dienstwagen, bestellt: 29.1.2020; Durch 11kWp PV, 10kW LG-Speicher sowie Erdwärmeheizung bzw. Luftwärmepumpe für Warmwasser über das Jahr gesehen billanziell CO2-neutral :saint:

  • Ein Hallo an euch alle, ich bin neu hier. Freue mich über das Forum sehr, mein Freundes u. Bekanntenkreis ist für Stromer-Diskussionen wegen Desinteresse oder Ahnungslosigkeit weniger geeignet. Darum freut es mich um so mehr bei eurer geselligen Runde Gleichgesinnter dabei zu sein.


    Ich bin lt. Händler ab Mai 2021 stolzer Besitzer eines iV 80 mit fast allen Extras. Es fehlt nur das Panorama Dach sowie das HuD.

  • Anscheinend kann sich der VW Konzern wirklich leisten mit einem Knall auf den Markt zu gehen und mit einer Lieferwelle gleich in der Statistik weit vorne aufzuschlagen und damit für Aufmerksamkeit zu sorgen; beim ID 3 war das durch die Software noch deutlich verschärft und nicht mehr ganz freiwillig weil jetzt Strafe gezahlt werden musste aufgrund der nicht erreichten Flotten-CO2 Grenze. Der ID3 hat es aber oft gegen das Model 3 ganz gut in der Jahresstatistik geschafft gut abzuschneiden trotz Auslieferstart erst im Sept.

    Bzgl. Software brauchen wir uns da weniger Sorgen machen.

    Steno-Signatur: Zoe 40 seit 2017, ab Ende Juni 80 iV als Dienstwagen, bestellt: 29.1.2020; Durch 11kWp PV, 10kW LG-Speicher sowie Erdwärmeheizung bzw. Luftwärmepumpe für Warmwasser über das Jahr gesehen billanziell CO2-neutral :saint:

  • Hallo zusammen,

    nun habe ich auch endlich mal einen kleinen Lichtblick. Hatte den iV 80 am 16.9.20 bestellt. Nun die Meldung, dass die Produktion in der 11. KW stattfinden soll. Das wären nur noch 5 Wochen. Damit könnte ich gut leben. Wie lange mag es dann wohl noch dauern, bis er geliefert wird? Die Winterreifen kann ich mir dann aber vorerst sparen.

    Bestellung: 16.9.20, Produktion: 11. KW, Lieferung zum Händler: 16. KW, angemeldet seit 30.4.218), gesamte Wartezeit: 7,5 Monate

    Model: iV 80, brilliant-silver, Wärmepumpe, 125 KW Ladeleistung, Loft, 19 Zoll AERO, Transport und Vorbereitung für Anhängerkopplung

    Parken Plus, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Convenience Basic, Klima Basic, Infotainment Basic

  • Hallo Josch,

    mir hat man bei meiner Bestellung am 06.01.2021 gesagt, dass nach Fertigung in ca. drei Wochen der Wagen übergeben werden kann.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, ECO-Suite, , bestellt am 06.01.2021,hergestellt 14.05.2021, Übergabe 23.06.2021:):thumbup:;). Dieser hat einen AUDI A4 Avant ersetzt

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8989 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)