Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Wäre ich Privatkäufer, hätte ich den Händler in Verzug gesetzt. Wenn keine Leistung erfolgt wäre, dann hätte ich einen überteuerten Lagerwagen gekauft und hätte mich an meinem Händler schadlos gehalten - fertig.

    Versteh mich nicht falsch, ich bin da bei dir.

    Nur auf welcher Rechtsgrundlage willst du dich schadlos halten?

    Ja beim überschreiten des ULT kann man nach 8 Wochen bei Mehr/Sonderausstattung den Händler in Verzug setzen mit einer angemessenen Frist, wenn der Händler nach dieser Frist nicht liefert.

    Besteht ja eigentlich nur die Möglichkeit vom Vertrag zurückzutreten.

    AT IV80 Sportline, Race Blau, PSA, PXA, RAB, PWB, PDB, Ladeleistung 130KW (LH3), PB0, PPC, WP, Bestellt 12.05.2021, LT ??? jetzt storniert 28.04 Umstieg EV6 Lagerfahrzeug

    Wallbox Zappi, PV 19,11kWp O/W Solaredge

  • Versteh mich nicht falsch, ich bin da bei dir.

    Nur auf welcher Rechtsgrundlage willst du dich schadlos halten?

    Ja beim überschreiten des ULT kann man nach 8 Wochen bei Mehr/Sonderausstattung den Händler in Verzug setzen mit einer angemessenen Frist, wenn der Händler nach dieser Frist nicht liefert.

    Besteht ja eigentlich nur die Möglichkeit vom Vertrag zurückzutreten.

    Nein, es gibt auch noch die Wandlung im Deutschen Recht. Das bedeutet, du suchst dir ein vergleichbares Fahrzeug und lässt den Händler die die Differenz begleichen. Das Wort Wandlung hat meinen 8) gleich Gesprächsbereiter gemacht.

    WARTE nicht mehr :love:

    ENYAQ IV80, AHK, Convenience BASIC, Drive Sport BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC, Parken PLUS, Wärmepumpe

    Bestellt Mai.21

    Liefertermin: KW37/21 - KW39/21

    bestätigter Liefertermin 26.11.21

    Liefertermin KW50/21 - KW 4/22 - 6/22 - 7/22

    ausgeliefert: 23.05.2022 :love: :saint:  

    Wartezeit: 374 Tage.

  • exTesla

    In der österreichischen Rechtssprechung bedeutet Wandlung nur die Rückabwicklung des Vertrages.

    Mehr schaut dahingehend nicht raus.

    AT IV80 Sportline, Race Blau, PSA, PXA, RAB, PWB, PDB, Ladeleistung 130KW (LH3), PB0, PPC, WP, Bestellt 12.05.2021, LT ??? jetzt storniert 28.04 Umstieg EV6 Lagerfahrzeug

    Wallbox Zappi, PV 19,11kWp O/W Solaredge

  • Haben wir Juristen hier an Bord?

    Nach vier Monaten Verzug wegen höherer Gewalt.

    Bei Schadensersatz, ist die Summe begrenzt?


    Finanztip Auszug:

    Schadensersatz ist möglich

    Ist Dir ein in Geld messbarer Schaden entstanden, dann kannst Du Schadensersatz verlangen. In Betracht kommen hier beispielsweise die Mehrkosten, die Dir durch den Kauf eines teureren Fahrzeugs entstehen.

    Enyaq iV 50, PV 25kW, Wallbox Zappi, bestellt März 2021, ohne Extras, Liefertermin Aug2021 Privatkauf geliefert Mai 2022

  • Der Code für Variante A lautet WQJ.

    Kann ich so bestätigen, habe die internen Unterlagen zu Variante A vorliegen. (Werde sie morgen mal hier einstellen)

    Zitat aus dem Forum von goingelectric.de:


    ...Kunden, deren iV80 - Bestellungen dafür vorgesehen werden können, können ab heute vom Händler dazu angesprochen werden (Option auf mögliche Umstellung auf Pakete A B C) und haben dann vier Werktage Zeit für eine Entscheidung. Alle weiteren bestellten Modelle werden wieder individuell gebaut, wenn es möglich ist, aus heutiger Sicht ca. August 2022. Das Volumen der definierten Varianten A B C ist begrenzt, Ziel ist die Reduzierung der aktuellen Problemfälle .
    Die Auswahl der Bestellungen trifft alleine Skoda Deutschland, nicht der Händler. Es betrifft nur Verträge, die bereits offiziell im Verzug sind bzw. bis Ende Juni 2022 einen bestätigten Liefertermin hatten.

    Hatte heute einen Anruf vom Freundlichen. Kurz und knapp:

    - zahle 2600€ mehr

    - erhalte dafür kein Parken +

    - freue dich in Juli über deinen Enyaq


    Ich muss mir das alles noch mal genau anschauen, er hat mir alles per Mail geschickt, ich bin heute noch nicht dazu gekommen.

    Allerdings musste ich das hier gerade mal loswerden.

    iV80 Arctic Silver Sportline / 20" Vega / Alle Plus Pakete, außer Family

    Bestellt am 26.07.2021, Wartezeit ca. 6 bis 8 Monate (Update 08.11.21, Voraussichtliche Lieferung März / April 2022)

    Update 28.03.2022: Voraussichtliche Produktionswoche, KW33

  • Du hast ja schon alles in Plus, wofür dann noch die 2600 Euros ? WP und AHK und Panodach ?

    Skoda Enyaq iV80, MJ23, Graphite-Grau, Loft, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, AHK

    Serie: Batterieladeleistung 125 kW, Drive Basic, Parken Basic

    Aktuelle Software: 3.2 (0561)

    Bestellt: 06/2021, Auslieferung: 12/2022

    ID Charger Connect mit 11kW / PV mit 9,02 kwp + 10 kwh Speicher

  • Du hast ja schon alles in Plus, wofür dann noch die 2600 Euros ? WP und AHK und Panodach ?

    Genau das ist die große Frage die ich mir selbst noch stelle.

    WP, AHK und Panorama Dach fehlen lediglich in meiner Signatur. In meiner ursprünglichen Bestellung sind sie drin.

    Werde mir morgen mal alles genau ansehen und hoffentlich den Fehler des Freundlichen finden.


    Geht auch mit dem Handy sehe ich gerade. Hier das Paket “A”

    Wobei mich das Fahrassistent Basic und die fehlenden Angaben zur Sportline noch ein wenig irritieren. Vielleicht liegt da der Rechenfehler vom Freundlichen.


    921D9DE5-0CCA-49D4-8F69-CEC2152016BA.jpeg

    iV80 Arctic Silver Sportline / 20" Vega / Alle Plus Pakete, außer Family

    Bestellt am 26.07.2021, Wartezeit ca. 6 bis 8 Monate (Update 08.11.21, Voraussichtliche Lieferung März / April 2022)

    Update 28.03.2022: Voraussichtliche Produktionswoche, KW33

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9048 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)