Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich frage mich grad, wenn der Enyaq so wahnsinnig beliebt ist und sooo oft bestellt wird, was heißt das für den Verkauf in 3...4...5... Jahren als Gebrauchtwagen?

    Bei momentanen Auslieferungszahlen? Für mindestens 2 Jahre gar nichts und dann langsame Sättigung! Den auch die andere Hersteller werden nachziehen!

    Berücksichtigt man jetzt Preisentwicklung, sieht es wohl richtig kompliziert aus. Kommt ein Börsencrash dieses Jahr, oder die Zinsen kräftig angezogen werden, bricht die Nachfrage komplett zusammen und die Autos/ Enyaq's werden zum Ladenhüter. Weitere unbekannte Variable - China! Bis jetzt kommt fast alles aus China! Und auch da sind 2 unbekannte Variablen: Corona und Taiwan!....wie du siehst, sieht man nichts, aber das siehst du auch selbst ?

  • Also mein Kurs ist 150€ im Monat mit 4000km.. Für einen Polo TDI DSG.

    Habe ihn bereits 2 Wochen vor Ablauf der Wochen abholen dürfen...

    Ist ok. Nicht ganz umsonst..


    (Von VW habe damals das gleiche mit dem T6.1 gehabt. Dort musste ich für einen Tiguan aber nichts zahlen... ?( ausser den Kratzer am Heck von den Kinder musste ich wegmachen lassen ;))

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • Die Zeiten sind schwierig. Bei meinem Tucson PHEV bin ich im Juli noch mit 2 Wochen Lieferverzögerung hingekommen. Aber da gibt es auch etliche, deren Autos schon Monate über die Zeit sind.


    Der Tucson wird Ende Mai firmenintern weitergegeben, weil dort Ende Mai ein Leasing ausläuft.


    Aus diesem Grund hatte ich den Enyaq im September für Mai bestellt, was laut damaliger Aussage auch problemlos klappen sollte.


    Wenn ich das Alles hier so verfolge, würde es mich nicht wundern, wenn auch mein Enyaq ein paar Monate länger dauert. Solange ich ihn rechtzeitig zum Winter habe, wäre mir das relativ egal. Ein Ersatzfahrzeug würde ich nicht haben wollen.


    Den Sommer kann ich locker mit meinem privaten Fahrzeugbestand (macht mehr Spaß als ein Ersatzfahrzeug vom Skoda-Händler) überbrücken und wenn wir für den Fahrradträger eine AHK benötigen, nehmen wir den Wagen meiner Lebensgefährtin.


    Von daher bin ich recht entspannt und möchte dem Skoda-Händler auch das Leben nicht unnötig schwer machen, auch weil wir anderweitig mit ihm in Geschäftsbeziehung stehen.

  • Ich vermisse bei Skoda eine Kommunikation, wie man den Rückstau abarbeiten will. Es ist nachvollziehbar, dass Menschen, die seit 9 Monaten oder länger auf ihren Enyaq warten, frustriert sind, wenn andere tlw. 5 oder sogar 4 Monate nach Bestellung ihren Enyaq (und zwar durchaus auch mit AHK und/oder HUD) geliefert bekommen und sie selber noch nicht mal eine feste Produktionseinplanung haben.

    Skoda sollte jetzt erst mal alle offenen Bestellungen aus 2020 abarbeiten, dann aus dem 1.Hj. 2021 und sich dann quartalsweise weiter vorarbeiten. Und das sollte dann auch mal so Richtung Kunden kommuniziert werden.

  • Eigentlich wäre eine Liste sehr interessant, wo drin steht wer bei welchem Händler bestellt hat und wie lange die tatsächliche Lieferzeit.

    Bestellt 20.08.2021 –

    ULT KW2.23 - KW7.23 - KW9.23 KW39.22

    Skoda Enyaq 80 Sportline -

    Arctic-Silber Metallic |Design Selection Sportline | 20" Leichtmetallfelge Vega Anthrazit-glanzgedreht | Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW |Wärmepumpe | Parken PLUS |Drive SPORT PLUS | Sitzkomfort BASIC | Infotainment PLUS | Transport | Klimatisierung BASIC |Family BASIC | Fahrassistenz PLUS |Convenience PLUS

  • Ich vermisse bei Skoda eine Kommunikation, wie man den Rückstau abarbeiten will. Es ist nachvollziehbar, dass Menschen, die seit 9 Monaten oder länger auf ihren Enyaq warten, frustriert sind, wenn andere tlw. 5 oder sogar 4 Monate nach Bestellung ihren Enyaq (und zwar durchaus auch mit AHK und/oder HUD) geliefert bekommen und sie selber noch nicht mal eine feste Produktionseinplanung haben.

    Skoda sollte jetzt erst mal alle offenen Bestellungen aus 2020 abarbeiten, dann aus dem 1.Hj. 2021 und sich dann quartalsweise weiter vorarbeiten. Und das sollte dann auch mal so Richtung Kunden kommuniziert werden.

    Bis auf die Kommunikation kommt ja langsam Bewegung in den Stau, siehe steigende Produktionszahlen und der Flughafen wurde ja auch schon leer geräumt, also sie arbeiten hart daran.


    im Dezember wurden für

    10588 Enyaq in Deutschland Bafa Anträge gestellt. somit wurden seit August jeden Monat 1500 Fahrzeuge mehr zugelassen und ne Steigerung von 1500Fahrzeugen monatlich und nur für Deutschland ist schonmal ne Hausnummer unter den gegebenen Umständen.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Sooooo! ^^ Hab gerade einen Brief bekommen mit der Auftragsbestätigung :) Kaufvertragsdatum war am 23.12.2021 und der unverbindliche Liefertermin ist der Oktober 2022.


    Jetzt wird gewartet... Hab leider schon alle Youtubevideos vom Enyaq durch ^^ Ich muss mich langsam wieder auf andere Sachen focusieren sonnst werd ich wahnsinnig ^^

  • Eigentlich wäre eine Liste sehr interessant, wo drin steht wer bei welchem Händler bestellt hat und wie lange die tatsächliche Lieferzeit.

    Das habe ich mich auch schon mal gefragt, ob das möglich wäre.

    Allerdings weiß man dadurch trotzdem nicht, wie viel Quote der einzelne Händler hat.

    Und scheinbar macht es auch einen Unterschied, ob man in Deutschland oder z.B. in der Schweiz bestellt.

    Da hängen so viele Faktoren mit dran, warum es Verzögerungen oder Bevorzugung Einzelner gibt


    Zudem müsste Obersteinsiedler dann einige Änderungen an der Liste vornehmen - ich denke das ist zu aufwändig ;)

    ich war Mitglied im 500er-Club! :P

  • Es wäre nicht das Ziel, die Quote der Autohäuser statistisch zu ermitteln sondern eher welches Autohaus wieviele Bestellungen/Lieferungen hat und wie sich die Lieferzeit bezogen auf die Autohäuser variiert. Was wir bräuchten ist eine zusätzliche Spalte mit dem Namen des Autohauses und jeder trägt das Autohaus wo man bestellt hat und danach kann man das auswerten.

    Bestellt 20.08.2021 –

    ULT KW2.23 - KW7.23 - KW9.23 KW39.22

    Skoda Enyaq 80 Sportline -

    Arctic-Silber Metallic |Design Selection Sportline | 20" Leichtmetallfelge Vega Anthrazit-glanzgedreht | Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW |Wärmepumpe | Parken PLUS |Drive SPORT PLUS | Sitzkomfort BASIC | Infotainment PLUS | Transport | Klimatisierung BASIC |Family BASIC | Fahrassistenz PLUS |Convenience PLUS

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9159 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)