Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • "bei einem von Skoda Auto Deutschland bestätigten Liefertermin für 2022" - Das interpretiere ich mal als den ULT, der auf der Auftragsbestätigung steht. Darauf deutet auch hin, dass von einem durch Skoda Deutschland bestätigten Liefertermin die Rede ist. Kommen die Nadin Daten nicht direkt von Skoda CZ?


    Ich kann mir kaum vorstellen, dass Skoda von einer "sehr kundenorientierten Lösung" spricht, die sogar bereits für Zulassungen nach dem 1.12.2022 greift und dann aber Altbesteller ohne entsprechenden 2022er Termin im Nadin im Regen stehen lässt.

    bestätigter Termin kommt aus dem Nadin von Skoda ... der ULT hat damit nichts zu tun, aber das ganze haben wir schon mehrfach hier diskutiert

    Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

    wartete 390 Tage

  • Unglaublich, aber ich habe tatsächlich endlich eine FIN erhalten 8| - also zumindest hat die Produktion schon mal begonnen. Ob (und ggf. wann) sie abgeschlossen wurde, weiß ich aber nicht.


    Also falls hier heute zufällig jemand plant, eine ErWin-Session durchzuführen (oder sogar "regulär" Zugriff auf die Plattform hat), kann er/sie mich vielleicht direkt anschreiben :S Ansonsten warte ich, bis ich mehr weiß. Möchte nämlich nicht unnötig ErWin buchen, solange ich nicht weiß, ob du überhaupt schon Daten verfügbar sind.

    hier würde mich mal interessieren ob dein IV60 auch ins Banking geht. kenne mehrere Fälle wo die IV60 im Banking stehen ... meiner wurde 30.10. begonnen zu produzieren ... fertig ist er noch nicht

    Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

    wartete 390 Tage

  • Ich habe heute Morgen auch die Bestätigung vom Händler bekommen, das die 1.500 EUR übernommen werden. Jetzt hoffe ich nur das der Enyaq noch vor September 23 kommt.

    LG an alle Wartenden, vor allem an diejenigen, die auf Ihren 80x warten.

    Enyaq iV 80x Sportline, raceblau, AHK, Pano, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrerassistenz plus, Family Basic, Infotainment plus, Klimatisierung plus, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, Transport, Gepäcknetztrennwand und Seitenairbags vorn und hinten, bestellt 10/21, unverb. LT Q3/2022, geliefert 28.04.23

    PV: 21,84 kWp, SMA WR+WB





  • hier würde mich mal interessieren ob dein IV60 auch ins Banking geht. kenne mehrere Fälle wo die IV60 im Banking stehen ... meiner wurde 30.10. begonnen zu produzieren ... fertig ist er noch nicht

    Deswegen würde mich ja die ErWin-Auskunft interessieren ^^ Allerdings warte ich auch schon fast ein halbes Jahr länger als du - trotz nachweislicher Quote zum Bestellzeitpunkt und sofortiger Lösung bei Skoda CZ ;)

    iV 60 | Farbe: Energy-Blau | Pakete: Fahrassistenz BASIC, Klimatisierung PLUS | Land: D

    PV: 14,8 kWp seit 2021 | Wallbox: go-eCharger Homefix 11 kW

  • Deswegen würde mich ja die ErWin-Auskunft interessieren ^^ Allerdings warte ich auch schon fast ein halbes Jahr länger als du - trotz nachweislicher Quote zum Bestellzeitpunkt und sofortiger Lösung bei Skoda CZ ;)

    Erwin zeigt meines Wissens erst was an, wenn das Fahrzeug fertig ist ... einfacher kannst du das prüfen indem du die FIN mal bei den Bedienungsanleitungen eingibst:


    ŠKODA Bedienungsanleitungen
    Auf dieser Seite erhalten Sie die Möglichkeit, die Bedienungsanleitung und weitere Fahrzeugdokumente herunterzuladen.
    manual.skoda-auto.com


    Wenn du dort die passende angezeigt bekommst ist er fertig und steht nicht im Banking

    Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

    wartete 390 Tage

  • Ich habe gestern auch die Bestätigung bekommen, dass die Differenz zur reduzierten BAFA-Förderung übernommen wird. Außerdem bleibt meine Produktionswoche stabil auf KW 48. Die Vorfreude steigt.

    Skoda Enyaq iV60, Arctic Silver, Regulus Aero Michelin CC 2 SUV GJR, Convenience, Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken, Infotainment (alle BASIC), ME 3.2, Zellmodul A (LG Chem)

  • Aus der AMS:


    "Die tschechische VW-Tochter zahlt ihren Kundinnen und Kunden auch dann die bis Jahresende gültige E-Auto- oder PHEV-Förderung in voller Höhe, wenn das bereits bestellte Auto zu spät geliefert wird, um die Prämie rechtzeitig zu beantragen. Das bestätigte ein Sprecher auf Anfrage. Allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen. So muss von Skoda ein Liefertermin für 2022 zugesagt worden sein. Zudem gilt die Regelung nur für teilnehmende Händler sowie Autos, die ab 1. Dezember 2022 beim Händler angeliefert werden, aber nicht mehr rechtzeitig zugelassen werden können und deren Förderung nicht mehr pünktlich beantragt werden kann. Einen Großteil der Kosten übernehme der deutsche Skoda-Importeur, wobei die teilnehmenden Partnerbetriebe "eine kleine Beteiligung" – Skoda-Deutschland-Vertriebsleiter Peter Kühl laut "Automobilwoche" – beisteuern." "


    Es kommt also auch auf die Kooperationsbereitschaft des Händlers an. Umso wichtiger ist es, selber aktiv zu werden und ihn ggf. in Verzug zu setzen, falls er sich weigert. Das sollte ihm signalisieren, dass man notfalls auch den Rechtsweg beschreiten würde. Ob man sich das dann wg. 1500,-€ tatsächlich antut, muss man abwägen. Viele werden eine Verkehrsrechtschutzversicherung haben. Damit sollten dann zumindest die Kosten abgedeckt sein.

  • hier würde mich mal interessieren ob dein IV60 auch ins Banking geht. kenne mehrere Fälle wo die IV60 im Banking stehen ... meiner wurde 30.10. begonnen zu produzieren ... fertig ist er noch nicht

    Jup, ich zähle auch dazu. Ich weiß zwar nicht genau, wann die Produktion begonnen hat und warte aktuell noch auf die FIN, weiß aber aus zuverlässiger (also tschechischer) Quelle, dass die Produktion begonnen hat. Ebenfalls ein deutscher 60er. Allerdings mit relativ wenig Ausstattung. Gehe aber davon aus, dass meiner auch im Banking hängt. Evtl. wegen Licht und Sicht?

    Wartezeit: 398

  • Guten Tag

    ein update von mir -

    unser 80x wird geliefert.

    Übernahme geplant für 29-11-2022. :love:

    Freut mich für dich und gleichzeitig echt frustierend, wenn die 80X alle in die Schweiz gehen ;(

    Ich bin mal gespannt, wie SIXT das mit den 1500€ löst. Letzte Woche haben sie gesagt, sie wissen von nix. Aber jetzt ist da ja was offizielles da von Skoda. Leider habe ich in die Termine vom Händler keine Einsicht.

  • Die ganze schwammige Formulierung ist einfach nur nervig, glaube jeder der sich einen enyaq bestellt hat, wird sich nie wieder nen skoda holen :/


    Gut bei tesla ist es ähnlich eklig

    1. IV 50 Comfort 50| Bestell-Datum 18.03.21 | KW 40/22 Stand 01.09 | kam 25.11.2022
    2. IV 60 Navi + AHK + Schnelladen| Bestell-Datum 16.08.21 | kam 30.09.22
    3. IV 80 Farbe + AHK + Farb Basic + Klima Basic | Bestell-Datum 01.10.21 | KW 47/22 Stand 11.10

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9112 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)