Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ist die Marge bei VW denn so viel höher? Ich hatte mir damals auch den ID4 angeschaut und konfiguriert und der unterschied sich preislich kaum vom Enyaq. Zulieferteile sind ja auch teilweise die gleichen wie bei VW. OK, die Montage in Tschechien ist sicherich etwas günstiger als in Deutschland, aber macht das so viel aus?

    Früher war Skoda immer viel günstiger, heute gibt es doch kaum noch Unterschiede.

    VW verdient Aufgrund Agentur Modell mehr. Der Händler kauft bei Skoda den Wagen mit sehr großzügigem Nachlass bei Skoda ein. Der Rabatt richtet sich nach den verkauften Fahrzeugen im Vorjahr. Der Konzern verdient bei VW und Cupra Born mehr.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Unabhängig vom nervenzehrenden Warten bin ich mittlerweile auch froh, dass ich mich noch zu einer Bestellung habe hinreisen lassen.

    War mir eigentlich noch unsicher wegen der damals unsicherer Förderung und der noch unklaren Details zum bidirektionalem Laden.

    Denk auch das der ältere und "günstigere" Preis wohl so schnell nicht mehr erreichbar ist als Kunde (habe im Mai noch 8% Rabatt bekommen).

    Vor allem wenn in den nächsten Jahre wohl immer mehr Neuelektroautofahrer dazukommen werden.

    Ist wohl gerade die einmalige Mini-Möglichkeit mit fixem Preis, hoher Inflation und langen Lieferzeiten beim Neuwagenkauf Geld zu "verdienen" :D

    Das hoffentliche Ausreifen der Technik versüßt mir etwas meine Wartezeit.

    Mittlerweile ertappe ich mich sogar dabei, dass ich insgeheim hoffe den Enyaq nicht überraschend kurz vor dem MJ-Wechsel 23 auf 24 zu bekommen. Um nicht eine tolle Neuerung zu verpassen (vor allem im Bezug aufs bidirektionale Laden)

    Vielleicht hat man aber auch einfach zu viel Zeit um sich alles schönzureden :rolleyes:

    Enyaq 1 IV80, Race-Blau, AHK, 20" Neptune, Klima Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Convenience Basic

    Bestellt: 19.05.22 -> geliefert und zerhagelt ;( ;( ;(

    Enyaq 2 85, Race-Blau, AHK, 20" Neptune, Plus Paket

    Bestellt: 28.09.23 - ULT: 05/24 - Einplanung: nein

  • Mittlerweile ertappe ich mich sogar dabei, dass ich insgeheim hoffe den Enyaq nicht überraschend kurz vor dem MJ-Wechsel 23 auf 24 zu bekommen. Um nicht eine tolle Neuerung zu verpassen (vor allem im Bezug aufs bidirektionale Laden)

    Kann man sich das nicht inzwischen leider abschminken. Die Altbestellungen scheinen ja die Neuerungen nicht zu bekommen...

  • Kann man sich das nicht inzwischen leider abschminken. Die Altbestellungen scheinen ja die Neuerungen nicht zu bekommen...

    naja ... kommt Zeit kommt Rat ... irgendwann sind auch alle alten Bauteile aus den Lagern verschwunden ... dann ist es wohl eher noch eine Softwareseitige Barriere die zu überwinden wäre!?

    Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

    wartete 390 Tage

  • Hallo zusammen,


    im Konfigurator der italienischen Skoda Webseite ist das "normale" Coupé zu finden.

    Nach meinem ersten Durchlauf komme ich auf rund 3.000€ Mehrpreis verglichen mit dem SUV.


    SKODA AUTO Car Configurator

    Bestellt 05.11.21 - unverbindlicher Liefertermin August 2022

    Enyaq 80x Sportline | Black-Magic, 21" Betria, AHK, Klima Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Parken Plus, Convenience Plus


    504 Tage bis Lieferung

    produziert KW9/23 - Auto angeliefert KW11/23 - Ausgeliefert am 24.03.23

  • Kann man sich das nicht inzwischen leider abschminken. Die Altbestellungen scheinen ja die Neuerungen nicht zu bekommen...

    War nicht im Mai schon das neue Bestellsystem? Oder wurde das erst im Juni eingeführt?


    Das wäre natürlich echt doof, wenn jemand im Extremfall im Jahr 2024 ein nagelneues MJ22 geliefert bekäme.


    Allerding: inzwischen halte ich alles für möglich.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • bidirektionales Laden scheint doch jetzt schon fahrzeugseitit zu funktionieren. Letztens gab es doch hier jemanden, der ein Foto von einem Menüpunkt hatte, auf dem noch verbleibende KWh und Zeit zu sehen war. Das Fazit war aber, dass dies bei täglichen Gebrauch (quasi als Ersatz Hausspeicher) nur für rund 1 Jahr reicht. Danach ist die Funktion Stand heute deaktiviert.

    Enyaq Sportline IV80x, bestellt 09.10.2021

    AB: 08.11.2021, LT unverbindlich: 05/2022 Produktion: 26.01.2023, Auslieferung Händler 20.02.2023

    Mitglied im 500er Club

  • naja ... kommt Zeit kommt Rat ... irgendwann sind auch alle alten Bauteile aus den Lagern verschwunden ... dann ist es wohl eher noch eine Softwareseitige Barriere die zu überwinden wäre!?

    wobei das thema modeljahrwechsel hatten wir ja vor einiger Zeit schon mal ausgiebig.

    Wenn ich mich noch richtig erinnere war der allgemeine Konsens, dass ab einem Stichtag alle Autos des neuen Modeljahres auf (neuer) gleicher technischer Basis vom Band rollen, unabhängig vom Bestellzeitpunkt.

    Wäre ja ansonsten auch Irrsinn, wenn zwei bis drei unterschiedliche Modeljahre durchgemischt parallel gebaut würden.

    Von dem her bin ich optimistisch, dass zu dem Zeitpunkt alle auf dem neuesten Stand sind (unabhängig von der Software).

    Enyaq 1 IV80, Race-Blau, AHK, 20" Neptune, Klima Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Convenience Basic

    Bestellt: 19.05.22 -> geliefert und zerhagelt ;( ;( ;(

    Enyaq 2 85, Race-Blau, AHK, 20" Neptune, Plus Paket

    Bestellt: 28.09.23 - ULT: 05/24 - Einplanung: nein

  • bidirektionales Laden scheint doch jetzt schon fahrzeugseitit zu funktionieren. Letztens gab es doch hier jemanden, der ein Foto von einem Menüpunkt hatte, auf dem noch verbleibende KWh und Zeit zu sehen war. Das Fazit war aber, dass dies bei täglichen Gebrauch (quasi als Ersatz Hausspeicher) nur für rund 1 Jahr reicht. Danach ist die Funktion Stand heute deaktiviert.

    das stimmt.

    Jedoch kann mich mir gut vorstellen, dass das Thema bidirektionale Laden noch in den Kinderschuhen steckt und sich hier auch Hardwareseitig noch das ein oder andere anders gemacht werden wird wie bei den bereits ausgelieferten Modellen.

    Enyaq 1 IV80, Race-Blau, AHK, 20" Neptune, Klima Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Convenience Basic

    Bestellt: 19.05.22 -> geliefert und zerhagelt ;( ;( ;(

    Enyaq 2 85, Race-Blau, AHK, 20" Neptune, Plus Paket

    Bestellt: 28.09.23 - ULT: 05/24 - Einplanung: nein

  • Von dem her bin ich optimistisch, dass zu dem Zeitpunkt alle auf dem neuesten Stand sind (unabhängig von der Software).

    Das ist doch schon widerlegt. Auch jetzt gebaute Autos mit ParkenPlus haben kein IPA

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9019 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)