Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Dann würde ich vorschlagen das Forum hier zu schließen, bis auf der ganzen Welt wieder Frieden herrscht.


    Sorry, aber ich bin hier raus, wenn man sich zu Sinn und Zweck des Forums nicht mehr äußern darf, ohne dass einer die große Moralkeule rausholt.
    Sicherlich leiden die meisten, auch hier im Forum, unter der derzeitigen Situation und machen sich Gedanken zu dem ganzen Chaos und Sorgen um die Welt, ihre Familie und wo das alles hinführen wird. Ein wenig Ablenkung und Zerstreuung wird aber noch gestattet sein.

    An Deinem Post habe ich mich gar nicht gestört. Austausch ist gut und recht, Zerstreuung auch. Aber hier wird über nun schon rund 750 Seiten das persönliche Seelenheil beklagt, Skoda als der böse Bube dargestellt und im Nebel herumgestochert. Leider hat sich der Nebel aber seit Donnerstagmorgen verdichtet und es wird noch eine Zeit dauern, bis wir wieder klarer sehen.


    Zu Deinem Eingangssatz noch: Damit würdest Du das Kind mit dem Bade ausschütten.


    Und noch zu mir: Ich bin nicht der Moralapostel und will es auch gar nicht sein, aber ab und zu möchte ich zum Nachdenken anregen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich habe für mich beschlossen, dass ich mich aus dem Forum etwas (stärker) zurücknehmen werde. Ich bin zu wenig masochistisch veranlagt, als dass ich mir mehrmals täglich durchlesen möchte, wie schlimm es um die Enyaqs bestellt ist.


    Ich bin zwar durchaus der Meinung, dass man auch mal über sein eigenes Schicksal jammern darf, obwohl es Leute gibt, denen es noch schlechter geht.


    Dennoch: wenn ich mir überlege, dass ich noch - keine Ahnung - vielleicht 380 Tage Wartezeit vor mir habe, dann wird mir klar, dass ich nicht diese 380 Tage am Stück zelebrieren möchte, weil der Enyaq noch nicht da ist und noch nichtmal ein Bautermin bekannt ist. Und auch dass die 3.0 Software noch nicht da ist, will ich mir die nächsten Monate nicht dreimal täglich reinziehen.. Die Ereignisse der Zeit sind sicherlich nicht förderlich für eine schnelle Lieferung. Also... was soll's.


    Nun denn. Alle paar Wochen schaue ich mal rein und gucke, was es wirklich Neues gibt. Ich wünsche jedem hier viel Kraft beim Warten und dass es für jeden hier gut läuft.


    Oberleinsiedler Lass mich in der Liste stehen. Mein Eny ist bestellt und ich komme immer mal wieder, spätestens wenn ich mehr zu meiner Bestellung weiß.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Zu Deinem Eingangssatz noch: Damit würdest Du das Kind mit dem Bade ausschütten.

    Erster Satz war selbstverständlich Ironie. Das nächste mal schreib ich das dazu ....;)

    Ultimative Forenweisheit:

    Es wurde schon alles gefragt und alles gesagt — nur noch nicht von jedem. :D

    (ganz frei nach Karl Valentin ;))

  • Wiegen wir uns einfach in der Hoffnung das Skoda eine Alternative Lieferquelle findet.

    Wie schon andere Kabelbäume die in Tunesien gefertigt werden.

    AT IV80 Sportline, Race Blau, PSA, PXA, RAB, PWB, PDB, Ladeleistung 130KW (LH3), PB0, PPC, WP, Bestellt 12.05.2021, LT ??? jetzt storniert 28.04 Umstieg EV6 Lagerfahrzeug

    Wallbox Zappi, PV 19,11kWp O/W Solaredge

  • bisschen OT mit Zusammenhang:


    Ironie und Schweinezyklus!(viele kennen es, keiner beachtet es!)

    Ende der 1990er, wo fast alle Computer/Chips in Asien produziert wurden(weil es am Anfang günstig war), haben die ersten, wegen Preisstegerungen, hier AMD, gesagt wir gehen nach Europa ( 1996 Dresden). Da die Produktion in Europa plötzlich unwesentlich mehr kostete als in Asien,. Jetzt, wo auch die Chinesen nicht mehr die "Werkstatt der Welt" sein wollen, kommt auch Intel nach Magdeburg. Langsam "merken" auch die letzten, dass eine Abhängigkeit von einem Land oder Region, gefährlich sein kann. Das gleiche findet man fast in allen Bereichen(Rohstoffe, Energie, Medikamenten,...)


    Vielleicht lernen die Menschen es irgendwann?!( was ich aber nicht mehr glaube!)


    "Such nicht dein Glück im Ausland, bau dein Glück in deinem Land!"

  • Bestellt: 01.03.2022, ULT: Q3/22

    Enyaq Coupe RS, Velvet-Rot Metallic, Design Selection RS Suite, 20" Taurus AERO schwarz, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Wärmepumpe


    schauen wir mal, wann er dann wirklich kommt. Allerdings habe ich kein Problem, wenn es später wird, denn dann fahre ich meinen RAV4 eben etwas länger.

    Mitglied im 400+ Club - ausgetreten am 15.04.

    Einmal editiert, zuletzt von Spock1958 ()

  • Um auch mal was Positives zu schreiben und vielleicht freut sich ja der eine oder andere mit uns. Unser Freundlicher hat sich vorhin gemeldet. Am 11.03.2022 übernehmen wir unsere blaue Elise. Somit wird bei uns eine Lieferzeit von 6 Monaten eingehalten. Btw - unser Händler hat uns immer mit aktuellen Infos versorgt (auf Nachfrage) und auch Skoda Deutschland hatte ihm seinerzeit sehr zügig geantwortet. Ich weiß nicht, woran das liegt - aber es geht eben auch anders als einige hier beschreiben.

    Und wenn unsere Elise eben jetzt noch nicht fertig gewesen wäre und mit betroffen gewesen wäre vom Ukraine Krieg, wäre es halt so gewesen…. es gibt weitaus Schlimmeres als eine Überziehung der Lieferzeit und ich hoffe für die Urkaine und für uns alle, dass der Krieg bald vorbei ist und zwar mit einem Ende, das auch für die Urkaine gut ist. Danke Langstreckenfahrer für deine Worte diesbezüglich.

  • Ich freu mich mit Dir, @schnellchen. Super schnelle Lieferung. Du hat mich mächtig überholt. Na dann hast Du ja nur noch 10 Tage Vorfreude vor Dir ;) bis Du den Wartesaal verlassen darfst (musst?). Aber Du weißt ja, den darf man nur mit Bildern verlassen :)

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Spock1958 ULT ist vermutlich 2023. Sonst wäre das ultraschnell.

    Laut :) sollen die RS "bevorzugt" produziert werden, um im Markt starten zu können. Bin gespannt.

    Mitglied im 400+ Club - ausgetreten am 15.04.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9055 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)