Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Juhu! Meiner wurde heute beim Händler abgeladen. Fast 15 Monate! Und noch mit SW V2.

    Bestellt 26.3.2021. Übergabe 31.5.2022. Ausführung: 80er, Velvet Rot, HUD, AHK, WP, Parken Plus, Leder, Navi...

  • Ab 2023 soll auch bei Skoda das Agenturmodell eingeführt

    Wasn das? :/

    ENYAQ iV 60 in Graphite-Grau Metallic
    21" Betria Anthrazit; Convience Basic; Fahrassistenz Basic; Klimatisierung Basic; Parken Basic; Sitzkomfort Basic; Sportfahrwerk; Interieur "Loft"

    Bestellt am 11.03.22.... 27.03.22 Auftragsbestätigung erhalten... Liefertermin unverbindlich 07/23

    Geliefert am 28.08.23... Übernommen am 22.09.23....


    Sooooooooo Geil 8o

  • Mahlzeit,


    hab gerade von meinem :) die Info bekommen, das meiner noch keine Einplanung hatte. Bin gespannt wann er denn mal auf die Liste kommt.

    Vielleicht hab ich ja auch Glück wie andere und er steht einfach beim Händler.


    Allen die in letzter Zeit einen bekommen haben meine besten Glückwünsche und Allzeit gute Fahrt.

    Enyaq 80x iV Sportline in Moon-weiß mit nen paar Extras und AHK, bestellt am 10.11.2021 Voraussichtliche Lieferung Q2/Q3 2022

    600er Club

  • Ich gehe davon aus, das Skoda versuchen wird all jenen,die im Kaufvertrag einen Liefertermin egal ob verbindlich, oder unverbindlich, das Fahrzeug noch rechtzeitig in diesem Jahr auch zu liefern. Es spricht ja auch dafür, das die eine weitere Fertigungslinie umgebaut haben, das dort zusätzlich auch Enyaq's gebaut werden können. Klar, einige werden wieder durch den Raster fallen, aber ich gehe davon aus, das die allermeisten doch noch den Wagen noch in diesem Jahr bekommen werden, wenn es der Kaufvertrag so hergibt.

    Hallo. Das mit der zweiten Produktionslinie ist wohl an mir vorbei gegangen. Ist die auch in Mlada Boleslav? Das sind auf jeden Fall erfreuliche Informationen

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Black Magic

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Fahrassistenz PLUS, Transport, RS Lounge, Wärmepumpe, Anhängerkupplung, bestellt am 14.02.22 - unverb. Liefertermin 07.2022 neuer Produktionstermin KW 37 nun KW 41

  • Mein Händler sagt er hat auch keine Einplanung, habe dann mal bei Skoda direkt in Tschechien angefragt über Olga, siehe da Einplanung KW 9/2023. Obwohl einem da das ungewisse fast lieber war als diese Hiobsbotschaft

    Warten

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - - - Infotainment PLUS - Parken BASIC-Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 25.10.21 - ULT ...05.22 Bestellung storniert.


    Durch Glück am 26.07.2022 einen Händler gefunden der einen Lagerfahrzeug Enyaq 80 Variante A in Black-Magic bekommen hat.

    Abholung in 2 Wochen.

  • Mein Händler sagt er hat auch keine Einplanung, habe dann mal bei Skoda direkt in Tschechien angefragt über Olga, siehe da Einplanung KW 9/2023. Obwohl einem da das ungewisse fast lieber war als diese Hiobsbotschaft

    Dann will ich es gar nicht genauer wissen. So bleibt's dabei, dass wir jeden Monat einmal telefonieren und irgendwann kommt hoffentlich eine positive Aussage. Und wenn ich ganz große Sehnsucht nach Stromern habe, dann leihe ich mir den Vorführ Enyaq nochmal für ein paar Tage aus :)

    Enyaq 80x iV Sportline in Moon-weiß mit nen paar Extras und AHK, bestellt am 10.11.2021 Voraussichtliche Lieferung Q2/Q3 2022

    600er Club

  • Wasn das? :/

    Du kaufts dann direkt bei Skoda (also beim Hersteller) und nicht mehr beim Händler. Aktuell Kauft der Händler bei Skoda dein Fahrzeug und du vom Händler, dann sind Rabatte möglich. Bei VW ist es seit den IDs bereits so, keine Rabatte mehr möglich da direkt Kauf über den Hersteller. Skoda wird das dann wohl ab 2023 einführen.

    SPORTLINE 80er Moon Weiß :P

    Bestellt 30.07.21 (ZP8 am 01.06.22 beim Händler 15.06.22 abgeholt 27.06.2022) :love:

    Ausstattung: 8)

    21" Leichtmetallfelge Betria Schwarz,

    Convenience PLUS, Drive SPORT PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC,

    Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC

    Parken PLUS, 125er Lader, Panoramaschiebedach

  • Skoda wird das dann wohl ab 2023 einführen.

    Das war zu erwarten und ich denke, das wird konzernweit so kommen.

    Gruß

    Rainer

  • Wasn das? :/

    Grob gesagt das da:


    Volkswagen vertreibt die Elektroautos der neuen ID.-Familie anders als seine Verbrenner über das sogenannte Agenturmodell. Der Händler tritt dabei bei Verkäufen an Privat- und kleine Gewerbekunden nur noch als Vermittler auf. Entschließt sich ein Kunde zum Erwerb, erhält das Autohaus dafür eine Provision. Davon profitieren laut dem Vertriebschef von Volkswagen Deutschland Holger Santel sowohl die Händler als auch die Kunden.

    Den vorerst nur für E-Autos auf der neuen MEB-Plattform geplanten Agenturvertrag habe Volkswagen mit dem Händlerverband ausgearbeitet, man sei von dem neuen Ansatz überzeugt, betonte Santel. Konkret bedeutet die neue Aufstellung im Vertrieb, dass sich die Händler bei den ID.-Elektroautos um die Akquisition, Beratung, Durchführung von Probefahrten, Abwicklung des Geschäfts sowie die Auslieferung in Abstimmung mit Volkswagen kümmern. Den Vertrag für den Kauf oder das Leasing schließen die Kunden direkt mit dem Hersteller.

    Ein am Anfang des Verkaufsprozesses anzugebender „Wunschhändler“ erhalte Provision und Bonus analog zum stationären Geschäft, auch wenn das Fahrzeug online bei Volkswagen gekauft wird, erklärte Santel im Interview mit der Automobilwoche. Für die Händler bedeute dies eine planbare Vergütung unabhängig davon, ob das Fahrzeug im Autohaus oder online erworben wird. Für Volkswagen stehe die Preisstabilität im Vordergrund, das Unternehmen wolle zudem Ängste und Unsicherheiten beim Handel rund um die E-Mobilität abbauen, etwa was die Restwerte oder die Batterie angeht. Volkswagen nehme dem Handel zudem das Bestandsrisiko ab.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9091 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)