Medien-Wiedergabe über USB - komisches Verhalten

  • Hallo zusammen

    Ich habe zwar die Suche bemüht, aber nichts Passendes gefunden. Erlaube mir daher ein neues Thema zu eröffnen.

    Ich habe einen USB-Stick am 1. USB Port angeschlossen und wir hören darüber Musik. Das funktioniert grundsätzlich auch ganz gut.
    Meine MP3 Dateien sind alle im Hauptverzeichnis des Sticks, keine Unterverzeichnisse.

    Am Infotainment-System kann ich dann wählen, wie ich die Musik abspielen will - per Interpret, Album, etc.
    Wir haben immer den Selektor "Titel" und Zufallswiedergabe angewählt. Die Musik springt also zufällig durch die komplette Sammlung von fast 1000 Liedern.

    Seit ein paar Wochen wechselt der Enyaq aber manchmal beim erneuten Einsteigen zum Selektor des Interpreten, der als letztes in der Zufallswiedergabe vor dem Aussteigen lief.
    Und die Zufallswiedergabe ist dann deaktiviert.
    Da ich nie schaue, fällt mir das typischerweise erst nach 2-3 Liedern auf, dass nur noch Lieder vom gleichen Interpreten abgespielt werden.
    Dann sehe ich dass die Zufallswiedergabe deaktiviert ist und weiss, dass ich zuerst zurückhüpfen muss, bis ich wieder "Titel" anwählen kann und dort die Zufallswiedergabe wieder aktivieren kann.


    Wie gesagt, es passiert aber nicht jedes Mal!
    Vielleicht 2-3 mal in der Woche - je nach dem wie fleissig wir das Auto gerade brauchen.
    Wir konnten aber bisher keinen Trigger identifizieren.



    Ist jetzt nicht das schlimmste aller vorstellbaren Probleme, aber es würde mich schon interessieren, ob soetwas jemand anderem vielleicht auch schon aufgefallen ist?



    Liebe Grüsse
    Joe

  • Hallo Joe


    Kenne ich. Hatte das gleiche Thema, also eigentlich mehrere Themen. Mir wurde im Forum mitgeteilt, Playlisten/Formate sind nicht gut, es würde an den USB-Sticks liegen. Da ich mittlerweile vier verschiedene Marken/Grössen durchgezogen habe, gehe ich davon aus, dass es ein weiterer Bug im Software-Universum von Cariad ist. Es ist nicht nachvollziehbar für mich, was da der Grund sein könnte.


    Ich habe bei mir eine Playlist (die kompatibel zu denen des Infotainments ist, da diese im generellen problemlos funktioniert) auf der ich die einzelnen Titel organisiert habt. ich wähle nicht einzele Folder oder Interpreten an, wenn Interpreten, dann auch über Playlist.


    Folgende Beobachtungen habe ich so:

    - erstmal das gleiche Phänomen wie bei Dir: Musik fängt an zu spielen, nach 3-5 Lieder merke ich, dass es eine Schleife hat. Es hilft, die Playlist neu zu starten. Dann ist aber das "Shuffle / Random Play" raus. Ich habe mit mittlerweile die Playlist als Favorit in die Medien gelegt, muss ich nur noch 2x klicken.

    - manchmal spielt der Enyaq gar nichts, es sagt "keine Medien vorhanden". Wenn ich ins Medien-Menü gehe, wird der Stick angezeigt, alle Lieder, ich klicke drauf und schon spielt es. Das gleiche funktioniert auch über die Playlist als Favorit in den Medien. Der Stick wird also erkannt, aber Enyaq Infotainment zu dumm zum Abspielen. Vielleicht stürzt irgendwas in der Software beim Start ab, das System ist ja eh schon hoffnungslos überfordert beim Fahrzeugstart.


    Austausch von USB-C Sticks brachte nichts (alles Grössen zwischen 64-128 GB, Kingston, Sandisk, Samsung, egal). Das Verhalten ist nicht reproduzierbar, es passiert einfach ohne Muster. Playlisten nach dem generischen m3u Format, alles Apple AAC gewesen, keine MP3. Auch nachdem ich alles neu aufsetzte mit den Sticks, inklusive neue Playlists in anderen Formaten keine Besserung. Auch USB-C links oder rechts spielte keine Rolle.


    Vor knapp fünf Wochen habe ich dann nochmal Geld in die Hand genommen und mir eine WD 850 Black 1TB geholt und ein kleines USB C-Gehäuse für NVMe. Ich habe auch alle meine Audiofiles nochmal neu eingelesen gehabt in der Zwischenzeit (kleines Projekt meinerseits, weil ich alles auf Apple Lossless ACC habe wollte). Nun habe ich alle meine Lieder auf der WD NVMe, mit neu generierten Playlists, knapp 10000 Titel, davon so 1500 in der grössten Playlist. Angeschlossen auf dem linken USB-Port. Und seit dem, toitoitoi, hat Enyaq alles abgespielt ohne Schleife, ohne Meldung "keine Medien vorhanden".


    Nun kann es ja aber nicht sein, dass das jeder so machen muss, damit das Infotainment sauber alle Lieder erkennt und spielt, an zwei anderen Fahrzeugen lief das ohne Probleme, aber die Cariad-Software ist mal wieder Prinzessin...

    Einmal editiert, zuletzt von Fitz ()

  • Um den Sack hier bei diesem Thread zuzumachen:

    Ich habe meinen USB Stick mit NTFS neu formatiert (kein Quick-Format) und dann wieder mit Musik bestückt.


    Seither konnte ich keine Probleme feststellen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)