Qualität der Lackierung (allgemein mit Bildern)

  • Ich habe am Wochenende auch mal eine Handwäsche am neuen (schwarzen) Enyaq durchgeführt und die Qualität an Tür- und Kofferraumschanieren (fehlender Lack) ist schon mies. Da hatte der Superb (ebenfalls schwarz) noch wesentlich besser dagestanden.

    Enyaq iv80 Black-Magic Perleffekt, Sportline, 21" Betria Schwarz, Canton, Wärmepumpe

    Plus: Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Fahrassistenz, Infotainment

    Basic: Klimatisierung, Family


    PV-Überschussladen mit EVCC.io an DADA-Wallbox.

  • Angeregt durch die gruseligen Bilder hier habe ich jetzt mal gezielt nachgeschaut und siehe da: Nichts dergleichen.

    Keine unlackierten Fahnen oder dergleichen.

    Ordnungsgemäß deckender Lack+Klarlack auch in den Türausschnitten, auch um/hinter den Scharnieren, nur 2-3 ganz kleine Läufer an den Scharnieren selbst.

    Wäre mir sonst aber vermutlich in den letzten 18 Monaten aufgefallen, denn die Einstiege muss man schon öfter mal auswischen.

  • Angeregt durch die gruseligen Bilder hier habe ich jetzt mal gezielt nachgeschaut und siehe da: Nichts dergleichen.

    Keine unlackierten Fahnen oder dergleichen.

    Ordnungsgemäß deckender Lack+Klarlack auch in den Türausschnitten, auch um/hinter den Scharnieren, nur 2-3 ganz kleine Läufer an den Scharnieren selbst.

    Wäre mir sonst aber vermutlich in den letzten 18 Monaten aufgefallen, denn die Einstiege muss man schon öfter mal auswischen.

    Gut zu wissen, vermutlich eher ein neueres Problem! Wahrscheinlich dauert es Skoda zu lange, bis das Trocknen abgeschlossen ist.

    Übrigens habe ich neulich mit einem Kunden darüber gesprochen, und er meinte, dass die Lackqualität bei Tesla auch so eine Sache sei. Läufer seien normal. zudem seien die Spaltmaße mit relativ hohe Toleranzen versehen. Bei dem Tesla meines Bruders sind die Spaltmaße an einigen Stellen so eng, dass die Bleche aneinanderstoßen.

    Naja, da bringt irgendwann auch der dicke Lack nichts mehr...

    Bestellt:
    Skoda Enyaq IV 80 82kWh Batterie 150 kW.
    Ausstattung Design Selection Lounge, Wärmepumpe, Anhängervorrichtung, Klimatisierung Basic, Fahrassistent Basic, Infotainment Plus, Convenience Plus, Parken Plus, Black-Magic Perleffekt. Bestellt Dez 2021

  • Ich hatte ja einen kleinen Unfall und es musste einiges neulackiert werden. (Versicherungsfall)

    Der Lackierbetrieb sagte, das der Lackaufbau nicht ganz einfach wäre. Das Rot ist ein Dreischichtlack. Die Metallicteilchen sind nicht dem Grundlack (nicht Grundierung) beigemischt, sondern werden in einem getrennten Arbeitsschritt aufgetragen. Dann kommt erst der Klarlack.

    IV 60 Velvet-Rot, AHK, Regulus, sonst alles basic

    Bestellt 10.11.2021, Übergabe 08.04.2023

    nach 544 Tagen.


    Solaredge 9,6 kw/p, Lg Speicher 9,2 kw/h

    Solaredge Wallbox

  • Der Lackierbetrieb sagte, das der Lackaufbau nicht ganz einfach wäre.

    Das erzählen die IMMER. Fahre seit 1995 Auto und hatte noch nie eine einfache Lackierung, egal welche Farbe.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Seit 2007 ist es gesetzlich vorgeschrieben, Lacke auf Wasserbasis zu benutzen – lediglich für Oldtimer und LKWs gelten Ausnahmeregelungen.


    Somit ist der Lackaufbau immer mind.

    Grundierung >> Basislack auf Wasserbasis (Farbe) >> 2K Klarlack


    manche (besondere) Metallic-Lacke benötigen mehrere Farbschichten (Vorlack usw.) um den gewünschten Effekt zu erreichen

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Übrigens habe ich neulich mit einem Kunden darüber gesprochen, und er meinte, dass die Lackqualität bei Tesla auch so eine Sache sei. Läufer seien normal. zudem seien die Spaltmaße mit relativ hohe Toleranzen versehen.

    Das ist ein unabdingbares Merkmal "echter" Amerikaner, ich erinnere mich (gern) an meinen Ford Explorer 4.0 V6 DOHC.

    Da durfte auch Plastik noch hemmungslos aussehen wie Plastik. Naja, so ähnlich wie bei Tesla oder Dacia heute noch.

  • Heute habe ich den ersten Rostpickel am hinteren rechten Radlauf entdeckt, lässt sich mit dem Handy leider schlecht fotografieren.


    Schön an der flachen Außenseite.


    Mittwoch geht`s zur Fotosession zum Freundlichen, der will sich bis dahin in das Thema einlesen, wie kompliziert Skoda es mit der Lackgarantie macht.


    Er meint, es drückt eine Zinkblase nach außen und es muss flächig geschliffen und lackiert werden ;( .

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Update:


    Skoda sieht da zwar eine mechanische Beschädigung des Lackes, übernimmt aber aus Kulanz die kompletten Kosten für die Neulackierung des Seitenteils :thumbup:.

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • So, alles wieder schick. Nichts mehr zu sehen :thumbup: :love: :) .


    Endlich wieder mit eigenem Auto, wobei, heute zur Abholung das erste mal seit Jahren hier in der Pampa mit dem Bus gefahren.


    War gar nicht so schlimm, incl. freiem Aussteigen direkt am Autohaus, danke dem Busfahrer nochmal! :thumbup:


    Update für den TA/Frontkamera auch gleich mitgemacht, vom 3.1 OTA aber weiterhin keine Spur.

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)