Zahlvorgang an Ladesäulen soll einfacher werden


  • Zahlvorgang an Ladesäulen soll einfacher werden

    Wer sein Elektroauto an öffentlich zugänglichen Ladesäulen laden will, soll künftig durch ein einheitliches System einfacher bezahlen können.


    Das Kabinett hat heute eine entsprechende Novellierung der Ladesäulenverordnung auf den Weg gebracht. Diese sieht vor, dass Betreiber von Ladesäulen künftig mindestens eine kontaktlose Zahlung mit gängiger Debit- und Kreditkarte anbieten müssen. Die Regelung zum einheitlichen Bezahlsystem

    gilt für alle Ladesäulen, die ab dem 1. Juli 2023 in Betrieb genommen werden, schon betriebene Ladesäulen müssen nicht nachgerüstet werden.


    "Damit die E-Mobilität sich auf breiter Front durchsetzt, müssen wir nicht nur die Autos fördern, sondern auch das Laden und Bezahlen einfach und unkompliziert gestalten", sagte Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier. Auch Menschen ohne Smartphone könnten durch die neue Verordnung jederzeit an den Säulen Strom laden und bezahlen. Auch werde so das grenzüberschreitende Laden und Bezahlen an Ladesäulen ermöglicht - die Kreditkarte sei überall einsetzbar. Die Lösung soll dazu beitragen, ein einheitliches europäisches Bezahlsystem bei Ladesäulen zu etablieren, hieß es.

    Die verabschiedeten Bezahlvorgaben sind umstritten: Verbände fürchten beispielsweise zusätzliche Kosten für Kunden und Anbieter sowie Verzögerungen beim Ausbau des Ladesäulen-Netzes


    https://www.automobil-produkti…einfacher-werden-119.html


    leider noch etwas hin :D

  • Habe heute zum ersten Mal an einer 300 KW Ladesäule geladen, da meine Wallbox noch nicht geliefert und installiert ist.

    Säule war von EnBW für die ich mir die App herunter geladen habe und zwischenzeitlich auch die Ladekarte bekommen habe.

    Tarif ist ohne Grundgebühr , bei AC 39 und bei DC 49 Cent.

    Das Laden ging fürˋs erste mal völlig problemlos, Stecker rein mit der App die Ladung gestartet und auf dem Display im Auto beendet.
    Einfacher kann es gar nicht gehen.

    Enyaq IV60

    Suite, Brillant Silber, Panorama Glasdach, Fahrassistent plus, Infotainment plus, Klimatisierung Basic, Sitz Basic, Transport, Convenience plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Basic, WP, Chrom, AHK Vorbereitung, Gepäcknetztrennwand.

    Bestellt 18.01.2021 / Fahrzeug am 12.05.2021 übernommen:):):)

  • Habe heute zum ersten Mal an einer 300 KW Ladesäule geladen, da meine Wallbox noch nicht geliefert und installiert ist.

    Säule war von EnBW für die ich mir die App herunter geladen habe und zwischenzeitlich auch die Ladekarte bekommen habe.

    Tarif ist ohne Grundgebühr , bei AC 39 und bei DC 49 Cent.

    Das Laden ging fürˋs erste mal völlig problemlos, Stecker rein mit der App die Ladung gestartet und auf dem Display im Auto beendet.
    Einfacher kann es gar nicht gehen.

    Bei der heutigen Tour gleichfalls das 1.Mal bei EnBW an der 300 KW Ladesäule mit Ladekarte geladen. SoC 50% auf 80% in 30 Minuten. Funktionierte recht einfach. Was mich stutzig macht ist die Ladeleistung von durchschnittlich 36.6 KW (Fahrzeug hat Ladekapazität von 100 KW) Ist das normal?

  • Habe heute das zweite mal an der EnBW Ladesäule geladen, von 29% auf 80% in 38 min.

    Die Ladeleistung lag bis ca. 70% immer knapp unter 50KW, ging dann bis zum Ende langsam auf 31 KW zurück.

    Ich habe keine erhöhte Ladeleistung, Standard 50KW.

    Enyaq IV60

    Suite, Brillant Silber, Panorama Glasdach, Fahrassistent plus, Infotainment plus, Klimatisierung Basic, Sitz Basic, Transport, Convenience plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Basic, WP, Chrom, AHK Vorbereitung, Gepäcknetztrennwand.

    Bestellt 18.01.2021 / Fahrzeug am 12.05.2021 übernommen:):):)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8894 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)