Monat 1 mit dem Enyaq

  • Das habe ich wohl verständlich dargestellt, dass Skoda bzw. VW hier Nachholbedarf haben.


    Naja:


    Enttäuschend für mich ist die Tatsache, dass der Enyaq sich weigert mit 22 kWh AC geladen zu werden, denn ich hatte mir im Vorfeld eine 22kWh Wallbox installieren lassen.


    Das mit den max. 11 kW AC steht in jedem Prospekt und auf jeder Webseite. Da sollte bzw. kann man nicht enttäuscht sein. Nur schlecht informiert.


    Und noch als Tipp: Einen Beitrag kann man editieren, und somit die hier im Thema erwähnten Fehler und Ungenauigkeiten beheben.

  • Das ist ein SOC von ca. 15%. Damit kommt man rund 100km. Das reicht dicke für die nächste Ladesäule. Und was soll schon im Stau passieren außer das man weniger verbraucht.

    Alles natürlich grob über den Daumen gerechnet.

    Was ist SOC?

  • Was ist SOC?

    State of Charge.


    Ein Standardbegriff in der eMobilität.

  • Hallo Lars, nachdem ich zuvor an zwei Ladestationen an weiter auseinanderliegenden Orten keinen Ladeerfolg hatte, habe ich einen Ladehof erreicht, der wohl Teslafajrzeugen vorbehalten war. Diese Anlage hatte so etwa 20 Ladestationen mit je zwei Lademöglichen. Die Anlage war mit Teslas komplett belegt. Dazwischen konnte ich auch eine Ladestation mit einem CCS Stecker erkennen mit der Aufschrift 135 KW. Leider war der max. Ladestrom lediglich auf 43 KW begrenzt aber das erkennst du nur beim eigentlichen Ladevorgang.

    Mit welchem Ladeanbieter lädst du, EnBW, Powerpass, MAINGAU u.s.w. ?


    Mit wieviel SOC hast du deinem Ladevorgang am 135 kW Lader gestartet?

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440


  • State of Charge.


    Ein Standardbegriff in der eMobilität.

    Leider habe ich das nach ausreichendem Studium nicht erkennen können zumindest nicht im Jahre 2021. Im Nachhinein habe ich dann erfahren dss VW einer der wenigen ist die mit einem 11KW Charger die Autos ausstatten. Mea

  • Leider habe ich das nach ausreichendem Studium nicht erkennen können zumindest nicht im Jahre 2021. Im Nachhinein habe ich dann erfahren dss VW einer der wenigen ist die mit einem 11KW Charger die Autos ausstatten. Mea

    Volkswagen ist einer der wenigen, die derzeit (außer bei Audi optional) 11 kW - Lader verwenden oder evtl. doch eher einer der vielen?

  • Ich hoffe, das Ihnen aufgefallen ist, dass ich mich normalerweise mit anderen Dingen beschäftige. Der Artikel ist nicht von einem Fachidioten geschrieben, sondern stellt die Realität da nach einem Monat Bekanntschaft mit einem Enyaq. Ich hoffe ich habe Sie zufrieden gestellt und Sie können heute noch in Ruhe schlafen ohne sich weiter Gedanken machen zu müssen. Theorie ist nicht Praxis und Praxis ist unberechenbar!

  • Volkswagen ist einer der wenigen, die derzeit (außer bei Audi optional) 11 kW - Lader verwenden oder evtl. doch eher einer der vielen?

    Vielleicht könnten Sie das mal mit einem Chart zum Thema belegen!

  • @wolfgangberner, du solltest dich vielleicht nochmal mit der Materie E-Auto auseinandersetzen. Abkürzungen, Ladeverhalten des Fahrzeugs aber auch Ladeverhalten des Fahrers. Also wo lade ich, welche Ladesäule benutzte ich, wenn mehrere frei sind. Ladeanbieter, Ladeplanung und am wichtigsten der Frau die Reichweitenangst nehmen.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)