Überschuss-Laden mit Fronius / Smartfox

  • Liebe Leute,


    hab vor kurzem meine PV-Anlage (Fronius Wechselrichter Symo GEN24 10.0, PV Peak-Leistung von 6 kWp, BYD-Speicher mit 11 kWh Speicherkapazität) mit einen Smartfox Pro 2 Energiemanager und einem Smartfox Pro-Charger (der überschussladentauglich ist) ergänzt. Das Überschussladen inklusive Phasenumschaltung bei geringem Überschuss funktioniert recht gut, allerdings erst, wenn der Speicher aufgeladen wurde. Erst wenn der Speicher auf mindestens 95% steht, beginnt das Überschussladen.


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem vergleichbaren System? Mich würde interessieren, ob es einen Workaround oder eine Parametrierung gibt, mit der man die Priorisierung der Aufladung des Speichers (entweder bei Fronius oder im Smartfox) einstellen oder aufheben kann.


    Der Kommentar des Supports auf meine entsprechende Anfrage lautete: "das ist eben so..." und hat mich zu wahren Begeisterungsstürmen veranlasst, nachdem das Zeitfenster für Überschussladen doch deutlich verringert, wenn immer zuerst der Speicher gefüllt und dann erst der Charger bedient wird.


    Ich hoffe, dass das Thema hier nicht zu sehr OT ist, wusste aber nicht, wohin ich den Post sonst hätte stellen sollen.

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

  • Habe ebenfalls Fronius und hier kannst es in der App einstellen.

    Dateien

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Auch hier der Hinweis:


    Der Kollege nutzt keinen Wattpiloten. 😗

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)