Poltern an der Vorderachse rechts bei fast neuem Enyaq

  • Es geht also los: Das Auto wurde in den Servicebereich gebracht, anscheinend haben sie angefangen, daran zu arbeiten. Ich habe ihnen auch von dem Knarren des Plastiks hinten links erzählt, sie sagten, es seien die federbelasteten Teile an der Kofferraumklappe und sie hätten eine spezielle Paste, um sie zu schmieren. Mal sehen, was passiert.


    LE: Es musste doch irgendein Sch..ss passieren...sie haben mich angerufen und anscheinend musste der Frontmotor ausgebaut werden, um das Lenkgetriebe zu wechseln. Jetzt brauchen sie einige Teile, um es wieder zu montieren, die sie nicht auf Lager haben, wurden bestellt...dauert 2-3 Tage..über das Wochenende. Also bye bye Auto bis ~Mitte nächste Woche....Natürlich kein Ersatzwagen.

  • update: Paar Dichtungsringe (0EJ 901 309A) des Frontmotors sind nirgends auf Lager, nicht einmal im Werk. Werkstatt rief mich, die haben ein Ersatzfahrzeug arrangiert....das Auto ist hoch oben blockiert eine Rampe für fast eine Woche, sie können es nicht bewegen. Ich habe es gesehen, altes Lenkgetriebe ist raus, neues montiert, aber es fehlen die Dichtungsringe, die mit dem Motor verbunden sind. Es wird lästig......


    update #2: Ersatzauto abgeholt, Arteon R Shooting Brake Diesel... man, der TDI fühlt sich/klingt wie Steinzeitaltertechnik...nix zu meckern, ist Kostenfrei. Noch gute Nachrichten dabei: Teile sind auf Lager sichtbar, sollten Donnerstag kommen. Mal sehen...

  • Sch...ss Dichtungsringe noch unterwegs. Sollen morgen da sein. Der Gag ist dass der Mechaniker ab heute Urlaub hat....

    Wollt Ihr sehen wie ein Lenkgetriebe aussieht?
    Alt: demontiert, Neu: teils eingebaut schon.


    lenk.jpg

    Ohje! Hoffentlich bekommt die Werkstatt den Zusammenbau auch wieder komplett hin. Nicht, dass nachher eine Schraube übrig bleibt. Interessant zu sehen, wie klein so ein Lenkgetriebe sein kein und was für Kopfschmerzen es bereiten kann. Ich hoffe, dass meine Odyssee mit dem Wechsel den Lenkgetriebes dann auch bald vorüber ist. Die dauert nun schon ein Jahr mit diversen Reparaturen aber immer wieder dem gleichen Schadensbild nach ein paar Kilometern der Ruhe ( siehe hier: RE: Vibrationen im Antriebsstrang Skoda Enyaq - siehe Umfrage in Beitrag #1 ab #29 und ab #38)

    Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Enyaq schnell und hoffentlich dann fehlerfrei fahren wird.

  • Interessant zu sehen, wie klein so ein Lenkgetriebe sein kein und was für Kopfschmerzen es bereiten kann.

    tja, laut WS war beim 80er viiiiel einfacher, da kein Frontmotor der runter muss. 1Tag-Job.

    beim 80X ist echt ein Eie..tanz.

    diese Dichtungsringe die Fehlen sind eigentlich Teil der Frontmotor(Diagramm)

  • tja, laut WS war beim 80er viiiiel einfacher, da kein Frontmotor der runter muss. 1Tag-Job.

    beim 80X ist echt ein Eie..tanz.

    diese Dichtungsringe die Fehlen sind eigentlich Teil der Frontmotor(Diagramm)

    Puh! Dann kann ich ja fast von Glück sprechen, dass ich nur den einfachen 80er habe. 😎 Ein Hoch auf die angeblich geringere Komplexität von E-Autos 🤗

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)