MySkoda App / Web: Batterieanzeige?

  • Hallo Zusammen,


    die Frage richtet sich an die Bereits-Besitzer:
    Gibt es von Skoda - über die App oder noch besser über ein Web-Interface - die Möglichkeit den Batteriestand zu sehen?


    Hintergrund ist, dass ich für mein "Home-Automation-Monitoring" den Ladestand gerne auslesen würde, auch wenn das Auto

    gerade nicht am Tropf hängt.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Welche Heim Automatisierung?

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Welche Heim Automatisierung?

    "dognose's Dashboard" so to say :P

    Hab mir da ein schönes Stück Software geschrieben (Siehe Anhang), das mir "alles" was irgendwas mit meinem Haus und/oder Beruf zu tun hat anzeigt.
    Wahlweise auf einem Always-On 8k Screen oder auch per smartphone - das aber nur als Rand-Info.

    Hier möchte ich eben gerne den Boppel "EV-Battery" möglichst live aktualisiert haben und nicht nur während des Ladevorgangs.

  • Hallo Zusammen,


    die Frage richtet sich an die Bereits-Besitzer:
    Gibt es von Skoda - über die App oder noch besser über ein Web-Interface - die Möglichkeit den Batteriestand zu sehen?

    Um in meiner OpenWB Wallbox den SoC des Enyaq anzuzeigen, benutze ich iobroker mit dem Adapter "vw-connect". Dieser liest die Daten vom Skoda Server wie das die App auch macht. Den SoC schiebe ich dann mittels MQTT in die OpenWB. Mit den anderen Daten die man bekommt könnte man sich eine Visualisierung basteln die das anzeigt. Habe ich noch nicht gemacht.

  • OK, kann man machen - ich für meinen Teil setze auf ioBroker (siehe Signatur - ist auch ein schönes Stück Heimautomatistaion).


    Für ioBroker und div. andere Systeme gibt es über sogenannte Adapter Zugriff auf die Skoda API, welche dir u.a. auch den Akku Ladestand liefert.


    Ich tracke für die Leistung sowohl die Skoda API, als auch die Werte der Wallbox mit. Durch die Trägheit der Skoda API, bekommt man viele Änderungen beim laden (PV Überschuss) aber gar nicht, oder sehr verspätet mit (vergleiche Weiße und Grüne Linie). Darum schreibe ich parallel zur Skoda API - die einem aber auch die DC Ladungen von unterwegs mit ins Diagramm schreibt - auch die lokalen Daten mit.


    Der SoC hier im Diagramm (lila Linie) kommt ebenfalls über die Skoda API rein - da ist es mir egal ob das nächste Prozent nun früher oder später angezeigt wird.


    pasted-from-clipboard.png


    PS: Seit neuestem werte ich über ioBroker auch die gefahrenen Kilometer aus, was selbst die Skoda App nicht geschissen bekommt.


    pasted-from-clipboard.png

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Perfekt, d.h. Skoda stellt die Daten bereit - dann kann ich das crawlen.


    Auslesen der Wallbox ansich habe ich auch drin, nur App / web konnte ich mangels Zugang noch nicht prüfen / integrieren.


    IO Broker kenne ich. Aber als Software-Entwickler findest du immer 3 Dinge, von denen du meinst es besser machen zu können. Und dann muss man das halt machen :P

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)