Wallbox (hier: Heidelberg), Solaranlage und Überschussladen. Was brauche ich?

  • Liebe Wissenden,


    der Enyaq ist seit einer Woche auf dem Transportweg, es wird langsam ernst. Eine Heidelberg Energy Control ist betriebsbereit montiert. Solarpanele liegen auf dem Dach (10,1 kWp, allerdings in S/O und N/W-Richtung aufgeteilt), der Elektriker der Solarfirma kommt Mitte Mai um den Rest (10kWh Speicherset, Details siehe unten) zu montieren. Ich habe mit der Solarfirma vereinbart, dass sich der Elektriker auch um das "Überschussladen" kümmert (freilich gegen extra Berechnung für Aufwand und nötiges Material).


    Vorneweg, ich bin elektrotechnisch völlig unbefleckt :)


    So wie ich das verstanden habe, kann ich ohne irgendwas "manuell" Überschussladen: die Wallbox fix auf 6A = 4kW einstellen und wenn die Sonne scheint den Stecker in den Enyaq stecken.


    Schlauer scheint mir das sog. "dynamische Überschussladen" zu sein, bei der die Anlage genau den überschüssigen PV-Strom an die Wallbox und damit das Auto liefert. Die Heidelberg hat eine "RS485-Schnittstelle", die Solaranlage lt. Beschreibung in der Auftragsbestätigung ebenfalls.

    Reicht das schon oder benötigt es zusätzliche Hardware? Wenn ja, was wäre da zu empfehlen?


    Falls hilfreich, hier noch die Daten aus der Auftragsbestätigung zur PV-Anlage:

    2x LUNA2000-5-E0 Batteriemodul

    1x LUNA2000-5KW-C0 Leistungsmodul

    1x SUN2000-10KTL-M1 Hybrid-Wechselrichter

    1x mart Power Sensor DTSU666-H 250A/50mA-

    - nutzbare Energie der Batterie: 10 kWh

    - Nominale Entladeleistung: 5 kW

    - Maximale Entladeleistung: 7 kW, 10 s

    - Nennspannung (1-phasiger WR/L1): 360 V

    - Betriebsspannungsbereich (1-phasiger WR/L1): 350 - 560 V

    - Nennspannung (3-phasiger WR - M1): 600 V

    - Betriebsspannungsbereich (3-phasiger WR/M1): 600 - 980 V

    - Display: SOC Status - LED, Status - LED

    - Kommunikation: RS485, CAN-BUS (nur in Parallelbetrieb)


    Gruß,

    D.

    bestellt 12/2021, ULT 5/2022, geliefert 4/2023: iV80, Graphite-Grau, Lounge Grau mit Gelb, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus, Paket Transport, AHK, WP, Gepäcknetztrennwand.


    Club 500+

  • Hallo Jrgn,

    vielleicht hilft dir und anderen meine einfache Lösung weiter.



    VG Matterhorn

    iV60, moon-weiß, Loft, Klima Basic, Parken Basic, Wärmepumpe, 19" LM-Felge Proteus

    Bestellt: 15.06.2021,

    Übergabe: 12.08.2022

  • zum Verständnis:


    a) min. PV-Leistung in W

    b) min. Dauer PV-Einschaltleistung in Min.

    c) min. Ladedauer


    du kannst also beispielsweise einstellen, dass sobald für wenigstens 5 Minuten 5kW vom Dach kommen die Box für mindestens 30 Minuten eingeschaltet wird, so richtig?


    Welche der obigen Komponenten wäre denn dafür verantwortlich?

    bestellt 12/2021, ULT 5/2022, geliefert 4/2023: iV80, Graphite-Grau, Lounge Grau mit Gelb, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus, Paket Transport, AHK, WP, Gepäcknetztrennwand.


    Club 500+

  • zum Verständnis:

    Welche Komponenten?

    Die Konfiguration wird per Software im Sunny Explorer eingestellt (Installateurmenü).

    Damit wird das Multifunktionsrelais im Wechselrichter gesteuert (einfacher Wechselkontakt, belastbar mit 12V, 40mA).

    Dieser schließt oder öffnet den vorgesehenen Freigabekontakt in der Heidelberg Energy Control über eine zweiadrige Leitung. Werkseitig ist dort eine steckbare Drahtbrücke (s. Installationsanleitung).

    iV60, moon-weiß, Loft, Klima Basic, Parken Basic, Wärmepumpe, 19" LM-Felge Proteus

    Bestellt: 15.06.2021,

    Übergabe: 12.08.2022

  • na diejenigen die bei mir verbaut werde sollen, also


    2x LUNA2000-5-E0 Batteriemodul

    1x LUNA2000-5KW-C0 Leistungsmodul

    1x SUN2000-10KTL-M1 Hybrid-Wechselrichter

    1x Smart Power Sensor DTSU666-H 250A/50mA-

    bestellt 12/2021, ULT 5/2022, geliefert 4/2023: iV80, Graphite-Grau, Lounge Grau mit Gelb, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus, Paket Transport, AHK, WP, Gepäcknetztrennwand.


    Club 500+

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8981 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)