Keine Sprachsteuerung nach Update auf Software Version 3 bei verbundenem Android Mobiltelefon

  • Moin aus Hamburg in die Runde,


    mein Enyak iV 80 erhielt im November das "große" Software-Update auf die Version 3. Seitdem habe ich Probleme mit der Sprachsteuerung.


    Diese kann weder über den Schalt-Knopf links am Lenkrad noch über den Befehl "OK Laura" ausgelöst werden. Es passiert rein gar nichts.


    Aber: Nach großem Herumprobieren sieht es so aus, dass diese Störung nur dann auftritt, wenn mein Mobiltelefon Huawei Mate 20; Android 11; mit dem Fz. gekoppelt ist.


    Womöglich gibt es eine weitere Abhängigkeit zu einer eingespeicherten Android Auto Verbindung, und zwar selbst dann, wenn es keine aktive Android Auto Verbindung gibt, weil dies bei meinem Mobiltelefon eine USB-Kabelverbindung erfordert.


    Beim Enyak ist es ausgesprochen schwierig, den Problemen auf den Grund zu gehen, weil nach meiner Erfahrung es nicht ausreicht, Android Auto abzuschalten oder das Mobiltelefon zu trennen. Noch nicht einmal das Ausschalten der "Zündung" reicht.


    M.E. hilft nur, wenn man das Auto verlässt und nach einer gewissen Weile neu startet.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und - vor allem - kennt jemand eine Lösung? Die Vertragswerkstatt hat nichts gefunden und der Fehlerspeicher zeigt nichts an.


    Nur das noch: Vor dem Update gab es keine Probleme, genauso wenig bei meinen vorherigen BMW-Fahrzeugen unter Benutzung des gleichen Telefons.


    Viele Grüße

    Klaus

  • Tatsächlich kenne ich dein Problem nicht, aber ich bin auch noch nie in einem Enyak gefahren. ;)

    In meinem Enyaq hatte ich (vor Update) jedoch einmal das Problem, dass die Verbindung zum Handy nicht klappen wollte (nach Werksreset). Lösung war (wie eigentlich immer) sowohl das Profil des Autos auf dem Handy als auch das Handy im Auto zu löschen.
    Nach dem Wiederverbinden war alles wieder gut.
    Und ja: So einfach wie bei BMW klappt es bei VW nicht! That's life!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Wenn das Problem Auftritt, einfach mal folgendes probieren:


    Taste für Laura (Sprachsteuerung) am Lenkrad lange drücken.

    Dies aktiviert den Google Assistent.

    Dann einfach einen Sprachbefehl geben, z.B. "Abbruch", dann müsste es wieder gehen.


    Und jetzt noch eine kleine Hausaufgabe:

    100 * ENYAQ schreiben. Bei Enyak bekomme ich Augenkrebs.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8964 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)