"Scheppern" bei Bodenwellen - nicht immer die Heckklappe

  • ich hatte seit einiger Zeit ein undefinierbares, leises, nicht lokalisierbares Scheppern beim Überfahren von Bodenwellen/Unebenheiten. Ich weiß zwar nicht, wie sich das Kofferraumdeckel-Klappern anhört, dachte aber, dass die Puffer getauscht werden müssen, da es hierzu ja eine Serviceaktion gibt. Leute, die bei mir mitfahren, haben das Problem nicht als störend wahrgenommen, den meinsten ist es nicht mal aufgefallen. Aber da ich 40.000km ohne das Problem gefharen bin, wusste, ich, dass dieses Geräusch jedenfalls nicht normal ist.


    Zur Lokalisierung hab ich sogar das Auto komplett ausgeräumt, Ladekabel, doppelter Kofferraum, Handschuhfach, etc. Ich konnte es nicht eingrenzen, war aber jedenfalls nicht durch "Ballast" ausgelöst.


    Die Werkstatt hat aber rausgefunden, dass es nicht an der Heckklappe liegt. Vielmehr ist beim rechten vorderen Dämpfer (räumlich gesehen) irgendeine Stange gebrochen, die scheppert. Wird nächste Woche getauscht.


    Also falls mal was leise scheppert, muss nicht immer an der Heckklappe liegen.

    Wie hört sich mein Problem an: beim Überfahren von Unebenheiten, bevor man das Rad hört, noch ein kurzes Klackern, so wie wenn man ein Plastikteil (zb den Wischwaschertank) gegen ein Blech klopft.

  • sorry, falsches unterforum erwischt, bitte verschieben.

  • Habe das gleiche Problem - werde deinen Hinweis an die Werkstatt weiterleiten. Mal sehen was dabei raus. Die Pfuffer wurden schon getauscht und es ist bei mir definitiv nichts was im Auto liegt bzw verstaut ist.

    Danke

    80 in Arctic Silver - Erstzulassung 5/21

    Alles drin außer CrystalFace & Alarmanlage

  • Genau, dass gleiche scheppern hab ich auch seit einiger Zeit wenn ich über Bodenwellen fahre.

    Bin jetzt eh bald beim Skodahändler und werde das anschauen lasseb

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8931 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)