Skoda Connect + App - Enyaq Connect Plus - Auto online offline - Probleme und Lösungen

  • Moin,
    ich hatte jetzt bereits mehrfach das Problem, dass ich die Klimafunktion nicht nutzen konnte.

    Insbesondere immer am Morgen. Es gab keine Verbindung zum Server.
    Es ist 7:00 Uhr, ich möchte klimatisiert / mit erwärmten Akku losfahren und nichts passiert.

    Erst nach 8 Versuchen am Ende von satten 50 Minuten hatte ich über die App wieder Verbindung zum Fahrzeug.

    Manchmal denke ich der Skoda Mitarbeiter muss den Server zu Arbeitsbeginn erst einschalten? :cursing:

    Mehrere schriftliche Beschwerden bei Skoda Connect blieben unbeantwortet und der Werkstatt sind auch noch die Hände gebunden.

    So geht man nicht mit Bestandskunden um!!! Aber den VW Konzern interessiert das nicht.

    Zum Glück habe ich das Fahrzeug geleast und muss das ganze Dilemma nur noch gut 2 Jahre ertragen.

    Danach ist mich Skoda nach 21 Jahren als Stammkunde los - es sei denn 3.0 wendet das Blatt.

    Ich habe gerade die App noch einmal neu installiert - wie von Mitleidenden beschrieben gibt es funktionstechnisch natürlich keine Verbessrungen.

    In ein paar Tagen geht es mit dem Enyaq tief nach Lappland. Nachts gibt es -12°C. Wenn da die App versagt dann wird das wohl ein Vergnügen.

  • Klimaanlage oder Abreiseplanung?

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Kann es sein, dass die Verbindung zum Fahrzeug schlecht ist? Es sollte eine gute LTE-Verbindung sein. Bei mir läuft seit Mai alles super mit 3 oder kleinen Störungen, die dann aber alle betraf.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Diese Funktionen waren ja gerade nicht erreichbar. Ich habe diese ja bereits oft genutzt, nur wenn man sie ganz besonders benötigt gibt es keine Verbindung.

    Da muss ich wohl erst den Schnee vom Auto räumen um die Funktionen aus dem Auto zu starten. Gerade das wollte ich eben nicht.

    Wozu hat ein Ü 50k Auto ne App Verbindung?

  • Nee, habe direkt im Ort 4 Balken Telekom LTE. Daran liegt es sicher nicht.

    Empfang des Fahrzeugs??

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Empfang des Fahrzeugs??

    Kann ich den Empfang beeinflussen wenn das Fahrzeug im Bereich von 5 Balken LTE steht? Mehr geht ja nicht.
    Mir ist aber aufgefallen, dass ich die Störungen meistens habe, wenn der Enyaq mit Rauhreif überzogen ist.
    Aber der Gedanke ist vielleicht zu weit gegriffen - der sollte hoffentlich nicht stören.

  • Kann ich den Empfang beeinflussen wenn das Fahrzeug im Bereich von 5 Balken LTE steht? Mehr geht ja nicht.
    Mir ist aber aufgefallen, dass ich die Störungen meistens habe, wenn der Enyaq mit Rauhreif überzogen ist.
    Aber der Gedanke ist vielleicht zu weit gegriffen - der sollte hoffentlich nicht stören.

    Wenn du auf dem Handy 4 oder 5 Balken LTE von der Telekom hast, heißt das dummerweise noch lange nicht das das Auto auch Empfang hat. Deswegen die Frage nach dem Empfang des Autos.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Das Auto steht ja im gleichen Bereich - deswegen ja meine Frage ob ich das beeinflussen kann?

    Vielleicht habe ich ja einen Menüpunkt im Auto übersehen oder das Fahrzeug hat gerade da ne Macke?

    Vielmehr ärgert mich aber die maßlose Arroganz von Skoda Connect mir nicht einmal zu antworten und beim Versuch den Fehler einzugrenzen zu helfen.

  • Moin aus dem hohen Norden


    Ich kann auch seit Tagen die App nicht mehr nutzen. Wirkt wie eingefroren, immer der gleich Akkustand und es lässt sich nichts ändern.


    Dies hat auch mit dem Empfang nichts zutun, denn es geht an keinem Ort an denen es vorher alles lief.

    Best. am 11.02.21.Seit dem 01.08.21 Skoda Enyaq Iv 80, Quarz Grau Metallic, Loft, Fahrassistenz Plus, Anhängerkupplung, Klima Basic, Wärmepumpe, Mobile Ladestation, Sommerräder 20" Hankook und Winterräder 19" Goodyear mit Seal.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)