Skoda Connect + App - Enyaq Connect Plus - Auto online offline - Probleme und Lösungen

  • Über Link https://www.skoda-connect.com kannst du prüfen, ob dein Fahrzeug noch da ist, und wenn ja, dann lösche einfach die APP in dein Telefon (damit die lokalen Dateien und cache gelöscht werden) und installiere Sie erneut.

    Das Problem mit dem Server ist noch nicht gelöst und das Fahrzeug selber kann keine Verbindung zu Server herstellen. Ich bin selber betroffen.

    ich habe den link gerade geprüft, er scheint auch nicht mehr zu funktionieren (bis Gerstern war alles normal). da scheint Skoda oder wer auch immer hinter die IT steckt massive Probleme zu haben. Die Zeitspanne für den Ausfall ist ein Desaster heute fast eine Woche ohne Funktionalität ist für eine Unternehmen wie Skoda oder VW nicht hinnehmbar.

    Ich empfehle die aber trotzdem die APP neu zu installieren.

    Seit 10.12.2021 ein Skoda Enya IV 80 Brllant Silber |Leder (Suite)|HUD|AHK|WP|Family B|Drive sport B|Convennience P|Fahrassistenz P|Klimatisierung B|Parken P|Sitzcomfort B|Transport|125KW Ladeleistung

    PV-Anlage 9,9 kWp (5,94 kWp Ost + 3,96 kWp West) und kein Speicher

    Wallbox myenergi Zappi V2

  • Die Zeitspanne für den Ausfall ist ein Desaster heute fast eine Woche ohne Funktionalität ist für eine Unternehmen wie Skoda oder VW nicht hinnehmbar.

    Ärgerlich - Definitiv...
    Vermeidbar - eventuell... wissen wir nicht

    Wenn geplant - 100% besser kommunizieerbar...


    Ein Desaster - das ist es sicher nicht. Ärgerlich und dann evtl. umständlich aber ein DESASTER wäre es (und auch das nicht für jeden) wenn das Auto nicht läuft. ;)

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Die Redundanz Systeme helfen nur bei Überlastung, aber wenn das Problem wie vermutet mit dem Log4J Sicherheitslücke zu tun hat, dann müssen die Redundanzsystem auch abgeschaltet werden.

    Wie haben auf der Arbeit unsere Server auch über das Wochenende abschalten müssen, aber das Ganze hat 48Std maximal gedauert mit eine Testphase.

    Seit 10.12.2021 ein Skoda Enya IV 80 Brllant Silber |Leder (Suite)|HUD|AHK|WP|Family B|Drive sport B|Convennience P|Fahrassistenz P|Klimatisierung B|Parken P|Sitzcomfort B|Transport|125KW Ladeleistung

    PV-Anlage 9,9 kWp (5,94 kWp Ost + 3,96 kWp West) und kein Speicher

    Wallbox myenergi Zappi V2

  • Natürlich ist das ein Desaster!


    -Ein Desaster für die Akzeptanz der E-Mobilität.

    In Zeiten (Infrastruktur) wo das System (App) kein "nice to have" ist, sondern für viele ein wichtiges Werkzeug für den täglichen Gebrauch!


    -Ein Desaster für Skoda!

    Weil ein gekauftes Produkt unbrauchbar, bzw. unzuverlässig ist.

    Enyaq iV60 | Modell 2022 | schwarz | Loft | Batterieladeleistung 100 kW | Bestellung: 30.08.2021 | Auslieferung 17.09.2021 | Standort: Berlin | ME 3.0.0

  • Die Redundanz Systeme helfen nur bei Überlastung, aber wenn das Problem wie vermutet mit dem Log4J Sicherheitslücke zu tun hat, dann müssen die Redundanzsystem auch abgeschaltet werden.

    Wie haben auf der Arbeit unsere Server auch über das Wochenende abschalten müssen, aber das Ganze hat 48Std maximal gedauert mit eine Testphase.

    passt hier jetzt nicht ganz rein …


    schon mal was von SRM gehört?

    Da heutzutage sowieso fast alles Virtualisiert ist (zb. mit Vmware), kann man solche Anforderungen komplett Ausfallfrei bewerkstelligen ;)

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Ein Desaster - das ist es sicher nicht. Ärgerlich und dann evtl. umständlich aber ein DESASTER wäre es (und auch das nicht für jeden) wenn das Auto nicht läuft. ;)

    Das kommt drauf an. Ich hatte Gestern das Problem, dass die Ladestation nach dem das Laden erstmal funktioniert hate irgendwann abgebrochen hat (warum auch immer), Normalerweise hätte ich es mitbekommen und ich hätte zum Auto laufen können und wo anders weiter laden können, zum Glück konnte ich meinen Termin danach wahrnehmen weil ich genug Reserven im Auto hatte. Das ist mir aber jetzt einmalig passiert ist kein Beinbruch, aber für jemand der tagtäglich drauf angewiesen ist, ist es ein Desaster wenn er sowas hat und seine Termine verschieben müssen weil er länger irgendwo stehen muss um nachzuladen.

    Seit 10.12.2021 ein Skoda Enya IV 80 Brllant Silber |Leder (Suite)|HUD|AHK|WP|Family B|Drive sport B|Convennience P|Fahrassistenz P|Klimatisierung B|Parken P|Sitzcomfort B|Transport|125KW Ladeleistung

    PV-Anlage 9,9 kWp (5,94 kWp Ost + 3,96 kWp West) und kein Speicher

    Wallbox myenergi Zappi V2

  • Ärgerlich - Definitiv...
    Vermeidbar - eventuell... wissen wir nicht

    Wenn geplant - 100% besser kommunizieerbar...


    Ein Desaster - das ist es sicher nicht. Ärgerlich und dann evtl. umständlich aber ein DESASTER wäre es (und auch das nicht für jeden) wenn das Auto nicht läuft. ;)

    Sehe ich genau so.


    Hab den Sprecher von Skoda IV angeschrieben und er hat auch umgehend geantwortet. Es ist definitiv nichts geplantes. Sie habe massivste Serverprobleme und sind mit dem Anbieter dran.

    Was mich beruhigt ist das mein Nachbar mit seinem Tesla auch seit einer Woche keine Verbindung zum Server aufbauen kann.


    Ändert zwar nix dran das es Ärgerlich ist aber das Auto läuft ja auch ohne App.

  • wie meine Glaskugel mir gerade verkündet hat


    "aufgrund eines softwarefehlers beim verarbeiten der urlaubsanträge befinden sich alle für die skoda server zuständigen mitarbeiter bereits seit dem 17.12.2021 im vorgezogenen weihnachtsurlaub"


    vor dem 03.01.2022 können deshalb keine betriebsbedingten probleme mit der verbindung zwischen der SkodaApp und den servern beseitigt werden.

  • passt hier jetzt nicht ganz rein …


    schon mal was von SRM gehört?

    Da heutzutage sowieso fast alles Virtualisiert ist (zb. mit Vmware), kann man solche Anforderungen komplett Ausfallfrei bewerkstelligen ;)

    das mit dem Log4J ist rein spekulativ, das passt nur zum Zeitlichen Verlauf, wir wissen gar nicht was das Problem überhaupt bei Skoda ist.

    Und Ja wenn man es kann, dann geht es (Wenn die hardware mitspielt).

    Seit 10.12.2021 ein Skoda Enya IV 80 Brllant Silber |Leder (Suite)|HUD|AHK|WP|Family B|Drive sport B|Convennience P|Fahrassistenz P|Klimatisierung B|Parken P|Sitzcomfort B|Transport|125KW Ladeleistung

    PV-Anlage 9,9 kWp (5,94 kWp Ost + 3,96 kWp West) und kein Speicher

    Wallbox myenergi Zappi V2

  • so muss es sich anfühlen, wenn skynet übernimmt ... wo ist John Connor, wenn man ihn braucht? 8)

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)