Infotainment -> Welche Musikquellen sind möglich?

  • Hallo Enny


    Ich vermute, Du möchtest vermutlich alles automatisch taggen ?


    Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass Du nur manuell die besseren Infos/Covers zusammen bekommst und habe entsprechend viel Zeit in meiner ca. 15000 Songs stecken müssen. Als Ausgangsbasis habe ich dazu den mp3tag von Florian Heidenreich genommen. Mit dem kann man zumindest mal die Basis gut abgedecken. Das Tool verbindet sich mit Discogs, benötigt entsprechend einen Account dort und eine API-Verknüpfung. Dann kann man mal die Abrufe machen und schauen, was an Daten/Bildern retour kommt. Nennen wir das mal "semi-automatisch". Es gibt noch einige gute Plugins, zB. Rechtschreibanpassung für Titel, Namen, ingesamt sehr mächtig, was das Programm kann, dafür, dass es Freeware ist.


    Bei Discogs selber bin ich mit Covern nicht wirklich glücklich gewesen, da teilweise schlecht eingescannt, schief, dreckig, mit Aufklebern, teilweise auch nur bis 300 Pixel verfügbar. Viele Cover habe ich dann selber gesucht bei Amazon/Spotify/Deezer/iTunes/Schweizer Hitparade/dem Music Label oder einfach der Google Bildersuche mit Titel des Albums und einen der vorgenannten Anbieter. Meistens kam dann brauchbares Material zurück und ich habe auf allen Dateien jetzt mindestens 600x600 Pixel grosse Cover.


    Eine automatisierte Lösung ist "BlissHQ" (https://www.blisshq.com/), die ist allerdings nicht gratis und diente mir für die Datenbasis. Ich habe die "Unlimited"-Version seit ein paar Jahren schon, mittlerweile werden USD 79.00 (einmalig) aufgerufen und meiner Meinung nach das einzige Tagging-Tool, was alles kann. Es haut Dir die Genres rein, Künstler, Songname und kann auch die Cover abholen, der User hat die Möglichkeit Mindestmasse anzugeben. Die 79 sind im Vergleich zum Zeitaufwand gut angelegt, wenn man bei 0 anfängt. Da muss man selber abschätzen, wie weit man ist und wieviel Zeit man investieren möchte.


    Aber auch hier gilt: das Ganze steht und fällt mit der Qualität der Datenbank, von der BlissHQ die Info abholen würde. Und hier ist lieder aufgrund der freiwilligen Community-Arbeit eben alles vertreten von "sauber nachgeführt" bis "Cover 150x150 pixel in JPG".


    Eine ultimative Quelle gibt es bis heute nicht. Ich hatte am Ende auch sehr, sehr viel Handarbeit, auch wenn Apple iTunes die Titel/Genres/Künstler automatisch taggt. Es gab einiges zu korrigieren und für manche Künstler, die nicht Mainstream oder eher populär sind, wird es Covermässig dann eng. Ich würde behaupten, dass ich bestimmt 2 Monate hatte, bis alles parat war, bei so 2-3h am Tag (nicht 24/7).


    BlissHQ hat eine Testversion, die "100 Fixes" (1 Fix = zB. ein Cover eingefügt oder ein Albumtitel gesetzt) mitbringt, da kann man mit 2-3 Alben mal testen, ob es was ist.


    Glaube mir aber, dass Du am Ende doch noch da sitzt und manuell Cover einfangen und zurechtschneiden musst.


    In diesem Sinne

    Tagger Fitz

  • Hmm, das (mp3tag) habe ich ebenfalls installiert und drüber laufen lassen ohne spürbaren Effekt.

    Damit Pflege ich dann manuell einzelne Bilder ein.

    Muss ich wohl nochmal die Einstellungen des Programms checken wenn es nur bei mir nicht recht will. X/


    Fitz

    Ja, steckt auch bei mir bereits sehr viel Zeit drin. Im Grunde bin ich Perfektionist und es stört mich tatsächlich wenn ich im großen Musikordner unterwegs bin und Songs ohne Anzeige laufe.

    Werde mir die Software mal genauer ansehen.

    Zumindest ist es tröstlich, dass es nicht ausschließlich meiner Unfähigkeit geschuldet ist (auch wenn dies nun doch in manuelle Arbeit mündet). <X ||

  • Glaube mir aber, dass Du am Ende doch noch da sitzt und manuell Cover einfangen und zurechtschneiden musst.


    In diesem Sinne

    Tagger Fitz

    oder, einfach im I-Net suchen und das Cover kopieren.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • oder, einfach im I-Net suchen und das Cover kopieren.

    Ich zitiere mich noch schnell selber, ich meinte es so:


    "manuell Cover einfangen und zurechtschneiden" = Viele Cover habe ich dann selber gesucht bei Amazon/Spotify/Deezer/iTunes/Schweizer Hitparade/dem Music Label oder einfach der Google Bildersuche mit Titel des Albums und einen der vorgenannten Anbieter. Meistens kam dann brauchbares Material zurück und ich habe auf allen Dateien jetzt mindestens 600x600 Pixel grosse Cover.


    Oftmals haben die dann aber auch nicht gleich gepasst oder brauchten noch eine Restaurierung, da es sich um Liebhaber-Stücke handelte, oftmals auch nur die Schallplatten-Cover (aus Papier mit Schäden und Falten) verfügbar waren. Gescannt habe ich meiner Meinung nach unter 10 Covern, das waren meist Singles, die so niemals im Europäischen Raum erschienen waren.

    Hmm, das (mp3tag) habe ich ebenfalls installiert und drüber laufen lassen ohne spürbaren Effekt.

    Wegen "drüber laufen lassen": Mir ist nicht bekannt, dass mp3tag eine Automatisierung hat. Man muss immer pro Album aus dem Menü Tag-Quellen den Abruf starten, dann minimum einen Albumtitel angeben, es zeigt Dir ja in der Regel die Resultate, Du wählst eines aus und ich meine, man muss das Cover auch noch extra anklicken, dass es dann übernommen wird. Vielleicht gibt es mittlerweile auch ein Script, was das für viele Titel gleichzeitig macht, das habe ich aber noch nicht gesehen dann...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8894 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)