Umschaltung auf 360° Kamera beim parken.

  • Hallo zusammen.


    Ich bin vom Skoda Kodiaq Sportline auf den Skoda Enyaq Sportline gewechselt, die Ausstattung beider Autos ist modellabhängig nahezu identisch.

    Der Kodiaq hat beim Einparken automatisch in die 360° Kamera gewechselt (was genau da der Auslöser war weiß ich nicht, ich vermute eine Kombination aus Geschwindigkeit und Aktivierung der Parksensoren).

    Der Enyaq macht das aber leider nicht. Beim Einparken erscheint enttäuschenderweise nur die grafische Anzeige der Parksensoren, aber eben nicht die 360° Cam. Diese startet nur automatisch im Rückwärtsgang.

    Ist das ein Bug oder ein Feature?


    Habe ich eine Einstellung übersehen, oder kann er das schlichtweg nicht.


    Bitte um Hilfe. :S


    ternst

  • Doch das kann man einstellen! Ich habe ME3.0 ab Werk (so wie Du nehme ich mal an, denn unserer Bestell- und Lieferzeiten sind gleich), und die Grundeinstellung war so wie Du das eigentlich möchtest.

    Das Problem war jedoch, dass bei jedem Anfahren in der Kolonne, egal ob Stau oder Kolonne, immer die 360° bzw Frontkamera anging, weil der Enyaq meinte, ich wäre irgendwie am vorwärts parken! Und so ab Tag 2 nervte das dann doch schon sehr!

    Darum habe ich das dann ausgemacht - ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher wo, aber ich glaube es war unter Punkt D auf dem Bild unten. Auf jeden Fall konnte man die Automatik ein- oder ausschalten, so dass nun bei mir nur noch beim Rückwärtsfahren die Kamera automatisch angeht.


    bild.png

  • Hallo bouebe


    Vielen Dank für die Rückmeldung.

    Muss ich gleich mal testen gehen, ich war eigentlich der Meinung, dass ich alles gecheckt hatte.....

    Melde mich gleich mal zurück.


    ternst

  • Hallo bouebe


    Leider brachte die Idee keinen Erfolg.

    Die in den Einstellungen vorhanden Punkte sind alle aktiviert.

    Und in der Anleitung konnte ich nichts finden, wie oder was ich ggfs. deaktivieren sollte...


    Muss ich mal warten, ob noch einer ne Idee hat, bzw mal noch mal weiter testen.


    Danke


    ternst

  • Ist halt schon ne Weile her, aber ich checke das dann heute nach der Arbeit und melde mich dann wieder

  • Es hat mir doch keine Ruhe gelassen, darum war ich schnell gucken. Die folgenden Textangaben sind wahrscheinlich nicht ganz korrekt, aber mein System ist auf Französisch und die System-Sprache wechseln ist nicht immer ganz einfach...


    Es ist doch unter Punkt D, wie oben beschrieben:

    • Dann der oberste Menüpunkt "Einstellung der Einparkhilfe" o.ä.
      • Dann wiederum ganz zuoberst der ein/aus Schieberegler "Automatische Aktivierung" o.ä. Der bestimmt ob beim Vorwärtsparken (oder eben auch im Stau) die Front- zusammen mit der 360°-Kamera angeht. Bei mir ist der auf aus, aber Du möchtest ihn wahrscheinlich auf an.

    Einmal editiert, zuletzt von bouebe ()

  • Hallo bouebe


    Danke Dir!!


    Dieser Punkt ist "leider" bei mir schon aktiviert.

    Das war ja auch mein erster Gedanke,, aber leider funktioniert es so nicht.


    Vielleicht müsste ich ihn mal ne Weile deaktivieren, vielleicht will er ja dann....;)


    Also weiter testen.....


    ternst

  • Hallo zusammen.


    So, ich habe gestern dann noch etwas mit den Einstellungen gespielt, komme aber leider nicht weiter.

    Es geht zwar beim Annähern an ein Hindernis ein extra Fenster auf, aber eben nicht die 360er Kamera, sondern die kleinere Version, also die der Parksensoren.


    Parkkamera


    Würde mich ja generell nicht stören, wenn ich nicht wüsste, dass es im Kodiaq anders war und diese 360er Version einige Vorteile bietet.

    Wie ist das denn bei den anderen? Öffnet sich generell nur die "kleinere" Version, oder gibt es irgendwo versteckt noch eine Einstellung, damit sich die 360er Kamera automatisch öffnet?

    Ansonsten muss ich mal beim Händler nachfragen.


    Danke


    ternst

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)