Ich will ME 2 (Software 0795) wieder zurück | ME 3 deutlich schlechter als gedacht

  • Sind ausgeschaltet Meldungen kommen trotzdem

    Genau das ist der Punkt, der mich auch wahnsinnig macht. Alle Benachrichtigungen sind deaktiviert und trotzdem wird man damit genervt. Ich habe sogar dem Droiden auf meinem Smartphone verboten, diese Meldung zu bringen, aber sie kommt immernoch. Das nervt :!: :!: :!: :cursing:


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • So nervig die Meldungen auch sind, mal eine ernst gemeinte Frage:


    Keyless funktioniert doch gut beim Enyaq. Den Schlüssel braucht man, um zu fahren. Weshalb schließt man das Auto nicht einfach ab? Das kann doch keine Unzumutbarkeit sein.


    Müsst Ihr so oft ans (eher ins) Auto, ohne dass der Schlüssel am Mann ist?

    Oder lasst Ihr den Schlüssel im Auto in der Garage?


    Verständnisfrage.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Das spielt alles keine Rolle.


    a) Die Frage ist: Wenn FoG alles abgeschaltet hat, warum kommen da noch Meldungen ?

    b) Meine Frau und ich bekomme die Meldungen auch, je nach Tagesform auf dem einen, dem anderen oder beiden Handys. Wagen steht abgeschlossen in der Tiefgarage, die App zeigt mir bei Prüfung alle Türen und Fenster als geschlossen an. Und trotzdem schreibt mit die App, ob ich wirklich abgeschlossen habe.

  • Weil ich meine Autos in der Garage noch nie abgeschlossen hab und weil es mich nervt, wenn ich auch nur ein Mal pro Woche (im Durchschnitt) ans Auto muss und dann natürlich erstmal ohne Schlüssel runter in die Garage wackele.

    Und dann gönne ich sowohl dem Auto, als auch Skoda, als auch jedem anderen, also auch Euch, die Push-Benachrichtigung, mit der Frage, ob das Auto verschlossen ist, ABER ICH WILL WILL WILL sie nicht haben und deswegen auch nicht meine Gewohnheiten umstellen. Ja man könnte, aber ich WILL nicht :!: :!: :!: :cursing:


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Und trotzdem schreibt mit die App, ob ich wirklich abgeschlossen habe.

    Ich denke, die Meldungen haben nichts mit dem tatsächlichen Zustand des Wagens zu tun, sondern werden von den Skoda Servern fälschlicherweise generiert und versandt. Vermutete Ursachen: Programmierfehler und überlastete Server.

    Andere Möglichkeit ist ein lokaler Fehler in der App, das sehe ich aber als nicht so wahrscheinlich an. Mit der ME3 hat es auf jeden Fall eher weniger zu tun, das dürften serverseitige Probleme sein.

    ENYAQ iV 80, Bestellt 31.05.2021, Produziert und angeliefert in KW 30 2022

  • Weil ich meine Autos in der Garage noch nie abgeschlossen hab und weil es mich nervt, wenn ich auch nur ein Mal pro Woche (im Durchschnitt) ans Auto muss und dann natürlich erstmal ohne Schlüssel runter in die Garage wackele.

    Und dann gönne ich sowohl dem Auto, als auch Skoda, als auch jedem anderen, also auch Euch, die Push-Benachrichtigung, mit der Frage, ob das Auto verschlossen ist, ABER ICH WILL WILL WILL sie nicht haben und deswegen auch nicht meine Gewohnheiten umstellen. Ja man könnte, aber ich WILL nicht :!: :!: :!: :cursing:

    Jetzt mal ne Verständnisfrage von mir: diesen Tür-Service muss ich laut App doch hinzubuchen. Gilt, glaube ich, auch für die Lichtüberwachung. Das mache ich aber nicht, weil ich darin keinen Sinn sehe. Ich achte immer auf die angeklappten Spiegel, wenn ich das verschlossene Auto verlasse.

    Dann bekomme ich doch auch keine Push-Mitteilungen. Also bisher habe ich immer nur mal „Die Klimatisierung ist abgeschlossen“ bekommen. Sonst nix.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Das ist korrekt und wir warten weiter bis es 3.1 gibt - dann geht die Elise zum Freundlichen und er darf ME 3 drauf spielen und gleich noch das Update auf 3.1

    Aber wer garantiert Dir, dass 3.1 dann genau Deinen/Euren Vorstellungen entspricht?


    Die Logik kann ich jetzt echt nicht nachvollziehen. Ihr verzichtet auf 90% Verbesserungen, nur weil Euch 10% des Content nicht gefallen - und hofft darauf, dass diese 10% beim nächsten Update „in Erfüllung“ gehen. Und wenn nicht?

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Na ja, für mich wäre das ständige wegklicken des Anmeldebildschirms lästig. Habe den Startbildschirm auch jetzt schon rauscodiert. Bin im Außendienst und muss ca. 10 mal am Tag rein und raus aus dem Auto!


    Die ständige Phantommeldungen der App habe ich auch nicht.

    Ladeleistung, FLA, und LaneAssist habe ich ebenfalls konfiguriert…


    So viel bringt mir das Update nicht, dass ich die Einschränkungen in Kauf nehme.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • jjewo … wie es sich nach dem Updaten fahren lässt kann ich noch nicht sagen, aber bei deinem letzten Satz kann ich dir bestätigen . Ich habe über dieses Thema gestern noch mit meinem 😎gesprochen und wie sehr mich das 😡

    Die Autos egal ob VW, Audi, und hier der Enyaq haben für mich keine Kinderkrankheiten mehr. Sie sind zu früh auf den Markt zu unausgereift und ausbaden dürfen jetzt wir und die Händler bzw Werkstatt…das ist sehr schade…denn es sind jede Marke für sich schöne Autos, die sich gut fahren lassen…wenn sie funktionieren.

  • Als jemand, dessen Enyaq bereits mit der 3.0 kam, muss ich sagen, dass es recht gut funktioniert. Für _mich_.


    Ja, diese Anmeldung ist lästig, aber auch nicht schlimmer, als der Hinweis, der bei jedem Navi kam.

    Ja, der Bildschirm und das Mäusedisplay zeigen redundanten Infos. Wär schön, wenn man das konfigurieren könnte, aber störts mich? Nö. Das ist halt individuell verschieden.

    Die App zeigt sinnlose Benachrichtigungen? Dürfte ein Serverproblem sein.

    Die Paddles benutz ich überhaupt nicht. Die sind irgendwie sinnlos für mich. Würde mir wünschen, die mit anderen Funktionen belegen zu können.

    LaneAssist empfinde ich nicht als ruppig.


    Ansonsten fährt sich der Wagen einfach. Gut. Und wenn ich die Klagen über die vorherige Software alle so lese, denke ich schon, dass die 3.0 für die meisten eine echte Verbesserung ist. Ich würde auf jeden Fall nicht downgraden wollen. Nicht wegen den Dingen, die hier im Thread aufgeführt wurden.

    Aber zum Glück sind wir alle Individuen und jeder kann sich seine Präferenzen selber setzten. Wollte trotzdem mal meine Gedanken dazu niederschreiben.

    ENYAQ iV 80, Bestellt 31.05.2021, Produziert und angeliefert in KW 30 2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9117 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)