Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt. Nachdem wir nun heute Nachmittag nach knapp einer Woche Ausfall der Onlineverbindung endlich den Sicherung 19 Workaround probieren wollten, konnte ich eben - als ich meinen Superb iV programmieren wollte - den Enyaq in der App wieder sehen. Da meine Frau mit dem Auto unterwegs ist, kann ich noch nicht sagen, ob die Fehlermeldung weg ist, aber das wäre ja nun doch ein bisschen gruselig.

    Bei mir das gleiche Phänomen! Seit einer Woche konnte der Enyaq keine Verbindung mehr aufbauen. In der App war der Status zwar immer aktuell, aber der Ladestand war der vor einer Woche. Gestern kurz reingeschaut und da war er wieder richtig. Am Abend im Wagen geprüft und der war auch wieder Online.

    Bei mir war auch die Frau mit dem Wagen unterwegs..... hmm:D

    seit August 2021 Enyaq iV80 mit Lancierungspaket HIGH Plus 2 (also fast allen Paketen):love:

  • Sagt mal, ein Serverproblem, wo der Enyaq irgendwie - warum auch immer - mit seiner IP Adresse nicht mehr reinkommt und beim Sicherung 19 Ziehen dann ne neue IP vergeben/angefragt wird, kann das aber nicht sein, oder?

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

  • Sagt mal, ein Serverproblem, wo der Enyaq irgendwie - warum auch immer - mit seiner IP Adresse nicht mehr reinkommt und beim Sicherung 19 Ziehen dann ne neue IP vergeben/angefragt wird, kann das aber nicht sein, oder?

    Ich habe die Sicherung nicht gezogen! Er hat sich selber erholt. Er konnte letzte Woche nie eine Verbindung herstellen. Ich denke nicht, dass das was mit der IP Adresse zu tun hat. Das war eher ein Serverproblem.

    seit August 2021 Enyaq iV80 mit Lancierungspaket HIGH Plus 2 (also fast allen Paketen):love:

  • Ich habe die Sicherung nicht gezogen! Er hat sich selber erholt. Er konnte letzte Woche nie eine Verbindung herstellen. Ich denke nicht, dass das was mit der IP Adresse zu tun hat. Das war eher ein Serverproblem.

    hattest Du die Fehlermeldung „Verbindungsstatus konnte nicht geladen werden“?

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

  • Ich habe die Sicherung nicht gezogen! Er hat sich selber erholt. Er konnte letzte Woche nie eine Verbindung herstellen. Ich denke nicht, dass das was mit der IP Adresse zu tun hat. Das war eher ein Serverproblem.

    Das habe ich schon verstanden. Aber bisher hatten wir den Eindruck hier, dass sich das Steuergerät „weggehängt“ hat und durch den Sicherung 19 Workaround wieder zum Leben erweckt wurde. Aber bei einer Selbstheilung nach einer Woche fallen mir im Auto dann keine Prozesse mehr ein, die dazu führen sollten. Auf einem Server könnte ich mir da schon ein paar Sachen vorstellen.

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

  • hattest Du die Fehlermeldung „Verbindungsstatus konnte nicht geladen werden“?

    Ja genau. Wollte dann auch das ganze System auf Werkeinstellung zurücksetzen. Carplay funktioniert bei mir auch gar nicht. Dort kam dann die Fehlermeldung: Deaktivieren Sie bitte den "Privaten Modus", um die Skoda Connect-Verbindung zu löschen und das Fahrzeug auf die Wekseinstellungen zurückzusetzen.

    Der private Modus war aber nicht eingeschaltet...

    seit August 2021 Enyaq iV80 mit Lancierungspaket HIGH Plus 2 (also fast allen Paketen):love:

  • Das habe ich schon verstanden. Aber bisher hatten wir den Eindruck hier, dass sich das Steuergerät „weggehängt“ hat und durch den Sicherung 19 Workaround wieder zum Leben erweckt wurde. Aber bei einer Selbstheilung nach einer Woche fallen mir im Auto dann keine Prozesse mehr ein, die dazu führen sollten. Auf einem Server könnte ich mir da schon ein paar Sachen vorstellen.

    Ich baue bei der Sicherung 19 einen Schalter ein....

    seit August 2021 Enyaq iV80 mit Lancierungspaket HIGH Plus 2 (also fast allen Paketen):love:

  • Was ja bei dem Thema auch komisch ist, ist dass die App auf dem Server „ein unveränderlich dastehendes Fahrzeug“ sieht. Ich habe irgendwie das Gefühl, der Server denkt ein eingeloggtes Fahrzeug zu sehen und lässt das „richtige“ Fahrzeug nicht rein, weil es versucht, sich mit der gleichen IP-Adresse oder was auch immer für eine ID da verwendet wird, anzumelden. Irgendwann schmeißt er aber mal alle die nix machen raus und das „richtige“ Fahrzeug kann sich wieder einloggen. Der S19 Workaround führt vielleicht nur zu einer neuen ID-Vergabe und somit würde der Server die Anmeldung akzeptieren. Oder so…

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

  • Was ja bei dem Thema auch komisch ist, ist dass die App - also der Server - „ein unveränderlich dastehendes Fahrzeug“ sieht. Ich habe irgendwie das Gefühl, er denkt ein eingeloggtes Fahrzeug zu sehen und lässt das „richtige“ Fahrzeug nicht rein, weil es versucht, sich mit der gleichen IP-Adresse oder was auch immer für eine ID da verwendet wird, anzumelden. Irgendwann schmeißt er aber mal alle die nix machen raus und das „richtige“ Fahrzeug kann sich wieder einloggen. Der S19 Workaround führt vielleicht nur zu einer neuen ID-Vergabe und somit würde der Server die Anmeldung akzeptieren. Oder so…

    Keine Ahnung. Ich nutze die App nicht mehr. Völliger Schrott. Wenn da vielleicht mal der Kilometerstand und andere Informationen angezeigt werden, dann vielleicht.

    Unser Enyaq steht in einer Garage ohne Mobile-Empfang. WLAN wäre eigentlich verfügbar, aber da will er irgendwie auch nicht drüber kommunizieren. So nutze ich halt die App der Wallbox um zu checken ob er lädt.

    Ich arbeite mein ganzes Leben lang in der Telekommunikation und IT-Branche und verliere langsam den Glauben, dass es irgendwann mal Software gibt die gut funktioniert.

    seit August 2021 Enyaq iV80 mit Lancierungspaket HIGH Plus 2 (also fast allen Paketen):love:

  • Keine Ahnung. Ich nutze die App nicht mehr......

    So mache ich es mittlerweile auch. Ich habe im Auto den maximalen Ladestand (80%) eingestellt, sowie die Tatsache, dass ich morgens gerne 21 Grad im Auto haben möchte. Den Ladeplan (Laden ausschließlich zwischen 22 und 7 Uhr) habe ich über die Wallbox programmiert. So klappt das verlässlich. Nachmittags stecke ich das Kabel dran, um 22 Uhr fängt er an zu laden, bei 80% ist Schluss, morgens macht er die Klimaanlage an und fertig.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9098 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)