Beurteilung nach einer Woche und ~1000km

  • Nachdem wir uns nun 8 Tage und ~800km "eingelebt" haben hier unsere Beurteilung des Enyaq.

    Das Auto ist prima und erfüllt unsere Anforderungen wie wir gehofft haben. Fährt sich sehr gut und der Verbrauch ist besser als erwartet. Bisher 17,4kWh/100km bei der Fahrweise überwiegend von meiner Frau. Sie fährt eben gerne schneller...... :)


    Bei der Software ist allerdings noch ein weiter Weg nach oben wobei wir natürlich durch den Tesla Model 3P des Sohnes etwas verwöhnt sind (wobei der Enyaq besser verarbeitet ist). So Dinge wie Laura speichert die Position des head up displays nicht im Nutzerprofil (völlig unverständlich) und kann das Schiebedach und den Sonnenschutz über Sprachbefehl nicht bedienen sind Mist. Die Verkehrszeichenerkennung ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Wir fahren hier öfter über Brücken über die Autobahn und die haben 60,70 bzw. 80km/h Geschwindigkeitsbegrenzung. Da zeigt er doch gleich wenn man so etwa über die Autobahn kommt an daß keine Begrenzung mehr sei und hat man ACC an dann gibt er kräftig Stoff nur um gleich darauf wieder die Bremsen rein zu hauen. Ampelerkennung gibt es leider auch nicht obwohl das nützlich wäre wenn man an der Haltelinie steht.

    So langsam wie da in der Vergangenheit Updates gekommen sind glaube ich daß das, wenn überhaupt, dann kurz vor der Verschrottung mal kommen wird. Zum Glück hatten wir aber keine großen Erwartungen auf eine gute Software. :(


    Die App ist so gut wie nutzlos denn trotz aller Versuche kann man darüber gerade so wichtige Dinge wie Fenster oder Schlösser nicht bedienen. Auch der Händler hat es nicht geschafft. Was auch Schwachsinn ist: als Zweitnutzer muß man sich zwar über die App anmelden die aber dann komplett vergißt daß man ja ein Fahrzeug drin hat und man genau Null Nutzen aus der App hat obwohl es auf der connect Webseite zumindest ein paar Sachen im Nutzeraccount anzeigt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8938 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)