Soundeinstellungen Android Auto

  • Servus zusammen!

    Ich habe nun meinen Enyaq seit ein paar Tagen, und mir fiel auf, dass sich DAB vs. Android Auto ganz anders anhört was die Klangeinstellungen betrifft. Klar hab ich mich schon etwas an dem 3-Teiligen Equalizer ausprobiert, aber so wie ich das sehe betrifft dieser nur das DAB-Radio. Wenn ich zu Android Auto wechsle, dann hört sich alles viel flacher an, und es macht fast keinen Spaß Musik zu hören.


    Ist das noch jemandem aufgefallen? Hat jemand eine Lösung dafür?

    Bestellt: Nov 2020; Seit 02.08.2022 in meinen Händen


    Ladeleistung 125kW, AHK, Convenience Basic, Drive SPORT BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Licht & Sicht BASIC, Parken PLUS, Designselection Suite

  • Bei Android Auto kann es zum einen darauf ankommen, ob du wireless oder kabelgebunden mit dem Infotainment verknüpft bist. Kabelgebunden könnte vermutlich schon mal den etwas besseren Sound liefern, da dann keine besonderen Wireless-Kompressionen aktiv sein dürften.


    Und wenn dir die Qualität dann immer noch nicht zusagt, kannst du auf deinem mobilen Endgerät über den dortigen Equalizer auch noch einiges an Qualitätsverbesserung erreichen. Letzteres funktioniert bei meinem e-208 eigentlich ganz gut, wobei das Infotainment von Peugeot von Haus aus schon sehr ordentlich ist. Im Vergleich zu dem von mir damals getesteten Enyaq finde ich es sogar um einiges besser... ;)

  • Servus zusammen!

    Ich habe nun meinen Enyaq seit ein paar Tagen, und mir fiel auf, dass sich DAB vs. Android Auto ganz anders anhört was die Klangeinstellungen betrifft. Klar hab ich mich schon etwas an dem 3-Teiligen Equalizer ausprobiert, aber so wie ich das sehe betrifft dieser nur das DAB-Radio. Wenn ich zu Android Auto wechsle, dann hört sich alles viel flacher an, und es macht fast keinen Spaß Musik zu hören.


    Ist das noch jemandem aufgefallen? Hat jemand eine Lösung dafür?

    Der Android-Auto-Klang im Enyaq ist schlecht. Du kannst mal zum Vergleich nur via Bluetooth koppeln, dann klingt es sofort besser. Auch ein Kabel hilft, sofern er sich nicht vorher schon Wireless verbunden hat. Ist leider so, auch mit teurem Premiumhandy.... ebenso wie die QI Ladefunktion... die fällt auch dauernd aus. (bei mir) Angeblich liegt was in der Ladeschale ( also ausser dem Handy). Nach ein paar mal reinlegen und rausholen klappt es dann ... manchmal. Wer noch nicht komplett vom Ausfall des TravelPilot genervt ist, oder krampfhaft sein Lenkrad (er)drückt weil das Auto meckert ( Hände ans Lenkrad ), den kann sowas schon ziemlich verstimmen. Die Werkstätten verlangen dann noch Fotobeweise von Meldungen, und die Polizei freut sich. Da hilft nur warten auf E I N U P D A T E . . . Vermutlich getragen von goldenen Schwingen... 😇 Einfach ganz dolle dran glauben.

    Für mich ist es jetzt schon klar, mein nächstes Auto kommt nicht von VW-Skoda-Seat. Bei VW denkt man vermutlich.... Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich stets ungeniert. Leider werden wir die Unachtsamkeiten der Konzernspitze tragen müssen. Da wird ordentlich Steuergeld reingepumpt, damit die Arbeitsplätze bleiben. Die Regierung lockert dann halt mal den Kündigungsschutz, lässt Steuern sinken, erhöht die Bürokratie für Erstattungsanträge der Bürger bis die darauf die Lust verlieren.... so läuft es doch eh schon. Am Ende kann man sich dann im Zweifel an nichts erinnern. Willkommen in Bananien... wobei Affen noch die bessere Option wären.

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8928 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)