Android Auto - funktioniert selten (nur Anzeige)

  • Folgendes Problem - bei absoluten Spezialkonditionen:

    Mein verhalten von Android Auto ist dieses. Wireless geht nicht - stört mich nicht.

    Via Kabel geht in meinen Ampera-E relativ gut. Bei Enyaq allerdings fast nie (98%), das komische daran:

    Bei den Smartlink Geräten im Setup wird Android Auto jeweils mit "grün" verbunden Angezeigt.

    Google Maps ist dann auch im Android Auto Betrieb. Medien werden auch darüber abgespielt.

    Alles indiziert, dass es funktioniert. Einfach wird nichts angezeigt.

    Wenn ich das Telefon neu starte funktioniert es zu rund 25%.

    Manchmal kommt es auch einfach nach einer viertel Stunde.


    Nun habe ich ein spezielles Android (LineageOS etc.. ) kann also daran liegen. Aber weil man nirgends wo was sieht, wollte ich mich erkundigen ob das Fehlerbild jemand kennt.

  • Habe ich in der Form noch nie erlebt. Ich hatte Anfangs massive Probleme via Kabel, da hat aber die Verbindung schon nicht funktioniert.

    Wireless geht erst ab Android 11, auf welchem Release beruht denn dein Lineage?


    Möglicherweise sperrt sich aber das Auto auch gegen den offenen Bootloader oder den Custom Kernel deines OS?

    Ich meine es gab/gibt da auch entsprechende Probleme mit z.B. Banking-Apps, die auf gerooteten oder Custom OS nicht laufen wollen.

    Falls Du gerooted bist ggf. mal mit Asterisk probieren den Root zu verstecken.

  • Ah das mit 11 wusste ich nicht. Danke.

    Ich glaube zweiteres kanns nicht sein, dann würde es gar nie gehen.

  • Ich hatte mit Xiaomi Geräten (Mi 9 /Mi 10t pro beide mit Android 11 Basis) immer Probleme mit Andoroid Auto. Wireless ging beim Probefahren des Enyaq seinerzeit und auch jetzt nicht, verkabelt meistens so halbwegs (machmal der rote Störungsbildschirm, reboot vom Handy, geht wieder).

    Google Sprachsteuerung ging weder in meinem Kodiaq noch im Enyaq, aber im Fabia der Schwiemu seltsamerweise schon.


    Aktuell verwende ich ein Samsung Galaxy S21 und es funktioniert sowohl Sprachsteuerung, als auch Android Auto wireless völlig klaglos.

    Dürfte also schon zu großen Teilen an der Implementation der Handys liegen.

  • Dürfte also schon zu großen Teilen an der Implementation der Handys liegen.

    Sehr wahrscheinlich liegt es daran. Mein Fairphone 3 hat weitestgehend Vanilla-Android und es läuft überraschend gut wireless - nach den Problemen als ich noch Android 10 hatte und nur per Kabel connecten konnte hatte ich die Hoffnung bereits aufgegeben :)

  • Danke für den Hinweis.. Ist momentan eh ein Kandidat :D
    Aber bereit bin ich noch nicht dafür.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)