Unterschiedliches Ladeverhalten der Fahrzeuge?

  • Mein ENYAQ weiß, dass er mit der vollen technischen Bandbreite genutzt wird:

    — am Schnelllader soviel Peak-Leistung wie es geht

    — bei Langfahrten (ab 100 km einfache Strecke) Start mit 100 %

    — beim Ankommen am Ziel mit direkter Lademöglichkeit SoC < 10 %

    Noch einer der der den Akku auch komplett benutzt…. :) Gut so.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Da ich zu 99% an der heimischen Wallbox auflade, mache ich meinen Enyaq auch immer komplett voll, auch wenn er dann mal 2 Tage mit angestecktem Kabel steht.


    Vor einem Nachlassen des Akkus habe ich keine Befürchtung, ich habe das gleiche Ladeverhalten 4 Jahre mit meiner Zoe genau so gehandhabt, nach 4 Jahren und knapp 70Tkm hatte der Akku immer noch ein SOH von 92%.

    04/17 - 06/21 Renault ZOE Zen R 240

    07/21 - 07/22 Mazda MX-30 im Auto Abo bei Finn Auto

    Skoda Enyaq IV 80, Race-Blau Metallic, Leder Eco-Suite, 19´´ Regulus Aero, AHK, Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport-Paket, Panoramadach, Wärmepumpe, 125 KW Ladeleistung,

    bestellt am 29.06.2021, ULT 01/2022, übernommen am 02.06.2022 :)

  • Sprichst Du von 2 verschiedenen Tätigkeiten?? 😂🤣😂🤣

    Ist doch toll, wenn er dafür länger als AC-Laden braucht! :D

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • auch wenn er dann mal 2 Tage mit angestecktem Kabel steht.

    Nichts gegen das Vollladen, aber 2 Tage mit 100% rumstehen muss dann auch nicht sein. Mach den Akku dann wenigstens nur zu 95% voll, denn die 5% vor Langstrecke schafft man dann ja in kürzester Zeit.
    Wenn das aber nicht immer bei ordentlich Sonnenschein passiert, sondern nur selten, sollte auch das kein Beinbruch sein.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)