Öffentliche Ladesäulen - Umstellung Berlin/Berlin Strom

  • Hallo,


    gestern musste ich leider meine erste negative Erfahrung im Bereich E-Mobilität machen.


    Vorab:

    Ich habe bis dato noch keine eigene Wallbox (Garage und Termin mit dem Techniker sind vorhanden). D.h. ich bin noch auf die öffentliche Ladensäulen-Infrsatruktur in Berlin angewiesen.

    Bisher hatte ich ein paar Querstraßen von mir entfernt eine öfftl. Ladestation mit zwei 11kW Anschlüssen. Das war für mich ok und hat gut funktioniert.


    Seit gestern konnte ich dort nicht mehr laden...


    Die Ladesäule wurde von Berlin Strom übernommen, ein kleiner Sticker machte mich, nach verzweifelter Fehlersuche, darauf aufmerksam.

    Keine meiner Ladekarten/Apps konnten genutzt werden.


    Die Onlineregistrierung (Homepage per Handy!) meldete mir, dass ich SOFORT 50,00 Euro vorab aufladen MUSS. Nachdem ich meine gesamten Daten eingegeben habe, meldete mir die Seite, dass aktuell keine Anmeldung möglich ist und ich es später noch einmal probieren soll. Außerdem wurde der Preis pro kW/h von 0,39 ct auf 0,60 ct erhöht.


    Gefrustet und ohne neuer Aufladung zu Hause angekommen, habe ich mir die Homepage von Berlin Strom angesehen.


    Auf der Homepage steht:

    "Vom 16.07. bis 31.08.2022 werden an jeder der von uns betriebenen 531 öffentlichen Ladestationen einmalige technische Arbeiten vorgenommen."

    Und:

    "Wir arbeiten aktuell an der Entwicklung einer Ladekarte und Lade-App. Sobald diese verfügbar sind, informieren wir Sie über unsere Webseite."


    BITTE WAS ???

    Sorry, aber das kann wirklich nicht sein. SO gewinnt man keine Autofahrer zur E-Mobilität zu!

    BEVOR ich Ladesäulen umstelle, erwarte ich eine funktionierende Zahlungsmöglichkeit, ob App oder Karte ist mir egal. :cursing:


    Gefrustete Grüße

    Fleetwood

    Enyaq iV60 | Modell 2022 | schwarz | Loft | Batterieladeleistung 100 kW | Bestellung: 30.08.2021 | Auslieferung 17.09.2021 | Standort: Berlin | ME 3.0.0

  • Da stand kürzlich mal was in einer Online-Zeitung, dass Berlin mehrere tausend Laternen mit Lademöglichkeiten ausstattet oder ausgestattet hat.

    Scheint mal wieder super geplant worden zu sein X/

  • Berlin eben… Das sagt doch vieles.

    Was in unserer Bundeshauptstadt so passiert, ist nicht mehr schön. Man fragt sich, wo die ganzen Länderfinanzausgleichsmilliarden, die dahin fließen, versanden.

    Hat zwar wenig mit dem Problem zu tun, dass ein Ladesäulenanbieter dafür sorgt, dass man nicht mehr laden kann, gerade dieses Beispiel ist aber symptomatisch für die Hauptstadt. Baustellen überall, und bevor man eine Baustelle fertigstellt, werden 10 andere aufgerissen. (Im Wortsinn und sinnbildlich).

    Arm aber sexy war einmal. Arm und armselig trifft es mittlerweile leider eher.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Fleetwood

    Ärgerlich, aber in zehn Jahren kannste (hoffentlich) drüber lachen, mit welchen Problemen man "damals" noch zu kämpfen hatte.

    Wann wird denn die Wallbox installiert? Von daher ist das ja nur ein vorübergehendes Problem. Aber daran sieht man auch, wie stiefmütterlich mit der E-Mobilität noch umgegangen wird. Stellt euch mal vor, alle Tankstellen würden von heute auf morgen von einem Betreiber übernommen werden und dieser macht erstmal alle Tankstellen für 6 Wochen zu, um administratives zu klären.

  • Wann wird denn die Wallbox installiert?

    Am Donnerstag wir der "Installtions-Check" gemacht. D.h. es wird geprüft ob und wie viel die Installation mich kosten würde. Dann bekomme ich einen Kostenvoranschlag und kann, auf Wunsch, die Beauftragung starten. Also das kann noch Wochen dauern...


    Es geht mir auch nicht um mich, sondern um die allgemeine Umsetzung von E-Mobilität.

    Die Infrastruktur in Berlin ist jetzt schon nicht ausreichend, da kann man nicht einfach über 500 Ladestationen über Wochen stilllegen.

    Enyaq iV60 | Modell 2022 | schwarz | Loft | Batterieladeleistung 100 kW | Bestellung: 30.08.2021 | Auslieferung 17.09.2021 | Standort: Berlin | ME 3.0.0

  • Die Ladesäule wurde von Berlin Strom übernommen, ein kleiner Sticker machte mich, nach verzweifelter Fehlersuche, darauf aufmerksam.

    Keine meiner Ladekarten/Apps konnten genutzt werden.


    Habe die Säulen (gem. Website der Berliner Stadtwerke auch grün dargestellt) in meiner Nähe mal gecheckt und könnte jeweils mit der Powerpass-App oder der EnBW-mobility+-App einen Ladevorgang starten. Teilweise sind die gleichen Säulen noch als Allego-Säulen (deaktiviert, nicht anwählbar) parallel drin. Die orangenen scheinen noch in der Umstellung zu sein...

    Vielleicht nochmal checken, ob das bei deiner Säule auch so ist.

    Enyaq iV60 Clever-Edition schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von marbell ()

  • Habe die Säulen (gem. Website der Berliner Stadtwerke auch grün dargestellt) in meiner Nähe mal gecheckt und könnte jeweils mit der Powerpass-App oder der EnBW-mobility+-App einen Ladevorgang starten.

    Zu welchen Preis?

    Enyaq iV60 | Modell 2022 | schwarz | Loft | Batterieladeleistung 100 kW | Bestellung: 30.08.2021 | Auslieferung 17.09.2021 | Standort: Berlin | ME 3.0.0

  • NACHTRAG:


    Bin heute erneut an diese Ladesäule gefahren.

    Und ich konnte (jetzt) tatsächlich mit der EnBW Karte den Ladevorgang starten.


    Danke für die Info!


    Grüße

    Fleetwood

    Enyaq iV60 | Modell 2022 | schwarz | Loft | Batterieladeleistung 100 kW | Bestellung: 30.08.2021 | Auslieferung 17.09.2021 | Standort: Berlin | ME 3.0.0

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)